"Hundebett" aus Matratze selber machen

sparschweinchen

Medium Knochen
Hallo

Meine alte Matratze wird nun endgültig nicht mehr gebraucht und jetzt habe ich die Idee gehabt diese zu halbieren/zerschneiden und für meine Hunde ein neues Platzerl zu machen.

1. Wie zerschneidet man eine Federkernmatratze? Geht das überhaupt?
  2. Wie nähe ich die offenen Seiten zu?
  3. Welchen Stoff (so ähnlich wie Plastik) kann ich mit einnähen, damit, wenn der Hund nass ist, die Matratze nicht gleich zum Stinken beginnt und somit der Überzug den ganzen Dreck abfängt?
Überzug selbst nähen ist kein Problem...

Danke für Ratschläge
Lg

Du nimmst eine gut schneidende Schere oder einen Cutter (die Klinge öfters wechseln, sonst wirst du irre) schneidest den Stoff rundherum auf. Dann nimmst du einen Seitenschneider oder gute Drahtzange/Schere und zwickst die Federn ein schönes Stück entfernt vom Stoffende ab.Dann das Stoffende umklappen und mit einem Matratzenstich zusammennähen. Fertig.
Überzug entweder aus Kunstleder nähen, kann man sogar in der Wa ma waschen (nicht zu heiss) und zusätzlich mit einer Vliesdecke überziehen, oder eine Inkontinenteinlage ( gibt es zum Wegwerfen oder waschen in Sanitärhäusern) und drüber eine Decke.

Alles viel Arbeit.

Du nimmst eine gut schneidende Schere oder einen Cutter (die Klinge öfters wechseln, sonst wirst du irre) schneidest den Stoff rundherum auf. Dann nimmst du einen Seitenschneider oder gute Drahtzange/Schere und zwickst die Federn ein schönes Stück entfernt vom Stoffende ab.Dann das Stoffende umklappen und mit einem Matratzenstich zusammennähen. Fertig.
Überzug entweder aus Kunstleder nähen, kann man sogar in der Wa ma waschen (nicht zu heiss) und zusätzlich mit einer Vliesdecke überziehen, oder eine Inkontinenteinlage ( gibt es zum Wegwerfen oder waschen in Sanitärhäusern) und drüber eine Decke.

Alles viel Arbeit.

Danke!
Beim Überzug meine ich aber soetwas, was Dampfbeständig ist....
Also beim jetzigen Hundebett habe ich einen Fellüberzug und sie liegen sehr oft darauf. Als ich den wieder gewaschen habe, waren lauter Flecken (vom draufatmen, sabbern,...) am "Polster". Und die wollte ich eigentlich vermeiden, weil dann bräuchte ich ja keinen Überzug...weißt du was ich meine?

Lg

du kannst die matratze ja in plastik (altes tischtuch, abdeckplane etc.) einwickeln und dieses einfach nur zukleben und dann den überzug drüber

Danke!
Beim Überzug meine ich aber soetwas, was Dampfbeständig ist....
Also beim jetzigen Hundebett habe ich einen Fellüberzug und sie liegen sehr oft darauf. Als ich den wieder gewaschen habe, waren lauter Flecken (vom draufatmen, sabbern,...) am "Polster". Und die wollte ich eigentlich vermeiden, weil dann bräuchte ich ja keinen Überzug...weißt du was ich meine?

Lg

Ist eh feuchtigkeitsundurchlässig. Kunstleder ist aus Plastik (im weitersten Sinn) die Inkontinenteinlagen auch, und drüber die Decke, damit es kuscheliger und angenehmer wird.
So wie Chicha es beschreibt ist es noch einfacher.

Entschuldige mein kurzes OT, aber wenn Du den entsprechenden Hund hast, kannst Du Dir das Zerschneiden der Matratze sparen und einfach einen Überzug nähen! :D
euhnxl.jpg

Entschuldige mein kurzes OT, aber wenn Du den entsprechenden Hund hast, kannst Du Dir das Zerschneiden der Matratze sparen und einfach einen Überzug nähen! :D
euhnxl.jpg

Deine Überzüge sind einfach toll ... auch der im Auto gefällt mir sehr gut ... machst du die selber? :)

ist das jetzt ot? eigentlich nicht oder? :angel:

edit: ich hab aus Platzmangel nur 70x140 Matratzen verteilt ... ganz so groß is mein Baby aber auch nicht. Und ich hab nur alte Leintücher drauf ... sieht natürlich nicht ganz so stylish aus ... *der Neid frisst mich grade*

du kannst die matratze ja in plastik (altes tischtuch, abdeckplane etc.) einwickeln und dieses einfach nur zukleben und dann den überzug drüber

Auf die einfachsten Sachen kommt man selber nicht. Da überlegt und überlegt man, aber so eine Lösung bekommt man dann nicht....:D

Das werde ich machen. Mal sehen wann ich das Projekt starte.

P.S. Das mit dem richtigen Hund ist echt witzig...von der Größe her würden meine 2 auch drauf passen, aber leider passt die Matratze nirgends anders hin außer aufs Bett...

Deine Überzüge sind einfach toll ... auch der im Auto gefällt mir sehr gut ... machst du die selber? :)

ist das jetzt ot? eigentlich nicht oder? :angel:

edit: ich hab aus Platzmangel nur 70x140 Matratzen verteilt ... ganz so groß is mein Baby aber auch nicht. Und ich hab nur alte Leintücher drauf ... sieht natürlich nicht ganz so stylish aus ... *der Neid frisst mich grade*

Nein, ich hab die Bezüge nicht selbst genäht, ich hab nur den Stoff selbst gekauft:D, genäht hat die Sachen meine Mutter. Ich werd Ihr das Kompliment ausrichten, vielen Dank!

Oben