Hundebaby

Karin

Junior Knochen
Bitte ich versuche es mal so: das Thema - Hund u. Katze läuft ja schon, doch meine Frage wäre ja anders: einen Goldenwelpen zu
3 Birmakatzen (Wohnungskatzen) zu nehmen, das wäre schon ein Unterschied, wenn ein ausgew.Hund zu Katzen kommt od. ein Hundebaby,also bitte, wer kennt diese eine
Situation od. hat sie schon selbst erlebt!
Vielen Dank!

Der Unterschied zwischen erwachsenem Hund und Welpe ist in Bezug auf die Gewöhnung an erwachsene Katzen gar nicht so groß. (Übrigens: auch meine Dalmis kamen als Welpen zu uns, während die Katzen - siehe meine andere Antwort - bereits recht alt waren)

Grundsätzlich sind Hunde - egal ob Welpe oder erwachsen - viel kontaktfreudiger als Katzen. Die Initiative geht immer vom Hund aus - er will an der Katze schnuppern, mit ihr spielen. Und dabei zeigt er alle Körpersignale, die Hunde eben in solchen Situationen zeigen, z.B. Schwanzwedeln. Genau die bedeuten für die Katze aber eine Bedrohnung.

Somit ist es letztlich völlig egal, ob ein erwachsener Hund oder ein Welpe an Katzen gewöhnt werden soll. Und umgekehrt ist es auch egal, ob sich die Katzen an einen Welpen oder erwachsenen Hund gewöhnen müssen. Letzterer wirkt allenfalls weniger bedrohlich auf die Katzen, weil er noch tapsiger in seinen Bewegungen ist und damit seine Kontaktversuche noch nicht so stürmisch sind. Allerdings ist er aufgrund seiner geringen Größe auch gefährdeter, wenn die Katze einen ernsthaften Angriff startet (s. Dackel mit ausgekratzem Auge...)

Oben