• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

hundearbeit

baby-jane

Neuer Knochen
hallo ich neu und habe einen jungen schäfermix. mein hund ist feundlich zu mensch und tier hört und sieht alles und ist sehr gut als "arbeitstier". nur spazieren gehen ist für sie zu wenig. agility mag ICH nicht, welche alternativen könntet ihr mir empfehlen lg baby-jane:)

fährten, unterordnung/obedience, schutzsport, breitensport... das sind halt so die "üblichen" geschichten. dann gibt's noch dogdancing, flyball, mantrailing, frisbee, etc.

kommt halt drauf an WAS du willst. ruhiges konzentriertes arbeiten oder doch lieber action? ausprobieren was dein hund so anbietet.

es gibt 10000000 möglichkeiten seinen hund sinnvoll zu beschäftigen. aber wennst leistung bringen willst (turniere usw.), dann kommst um eine gute huschu nicht herum ;)

fährten, unterordnung/obedience, schutzsport, breitensport... das sind halt so die "üblichen" geschichten. dann gibt's noch dogdancing, flyball, mantrailing, frisbee, etc.

kommt halt drauf an WAS du willst. ruhiges konzentriertes arbeiten oder doch lieber action? ausprobieren was dein hund so anbietet.

es gibt 10000000 möglichkeiten seinen hund sinnvoll zu beschäftigen. aber wennst leistung bringen willst (turniere usw.), dann kommst um eine gute huschu nicht herum ;)
:confused:naja ich würd halt gerne was NÜTZLICHES TUN ich weiß rettungshund/?....
so in die richtung also richtig arbeiten halt ehrenamtlich da ich ja einen beruf ausübe,fährte, unterordnung,schutzsport wäre eventuell eine alternative. doch ich habe einen hund ohne papiere und kann somit nicht an wettkämpfen teilnehemen dogdancig, agility, frisbee ist für MICH nichts da mir das nicht spass macht. huschu kommt sowieso und was ruhiges mit den hund und mir ist auch nicht drinn, aber wie gesagt ich möcht halt eher was tun was sinn macht. lg baby-jane

Ja dann schau dir doch rettungshundestaffeln in deiner Nähe mal an!?

RH-Arbeit ist wirklich toll, aber echt sehr zeitaufwendig! Falls du fragen hast über RH, kannst mich gerne fragen.

doch ich habe einen hund ohne papiere und kann somit nicht an wettkämpfen teilnehemen

:confused::confused:
warum solltest du deshalb nicht an turnieren teilnehmen können?
es kann doch auch ohne papiere gestartet werden!

rettungshundearbeit wäre aber sicher was sinnvolles.
als spürhund für drogen etc. wirst du wohl zu wenig zeit haben (wegen beruf) aber das würde mir auch noch einfallen.

als spürhund für drogen etc. wirst du wohl zu wenig zeit haben (wegen beruf) aber das würde mir auch noch einfallen.

Sinnvoll ist die Rettungshundearbeit!:D

Sinnlos ist die Arbeit als Drogenspürhund etc.! Das ist allein der Polizei vorbehalten!:rolleyes::cool:

Oder suchts Gummibären statt harte Drogen :D. Ich glaube ich lern die Marge demnächst mal Geld schnuffeln......das is SINNVOLL!!!

Sinnvoll, Sinnlos, wurscht. Dein Hund is es wurscht. Hauptsache er sieht wie zufrieden du über seine Arbeit bist. Persönlich glaube ich das Arbeiten mit dem Hund (Drogen, Lawinen, Trümmersuche usw) nür möglich ist wenn man schon im geschehen ist und algemein bescheid weiss und schon eingeschult ist (bergrettung, polizei usw.). Dann brauchst schwindelerregende mengen zeit. Und dann kauft mann erst den Hund.

Ah, eingebung, es gibt auch Schimmel-such-hunde! So kannst auch noch geld dazu verdienen...:p

Grüße

hallo !

wie gesagt die möglichkeit der drogen,leichen und oder sprengstoff - suche ist der polizei vorbehalten !!!
die wenigsten hundeführer die zu einer rh - org. kommen kaufen sich erst den hund nachdem sie dort mitglied wurden !
auch kann man mit einem schon etwas älteren hund jederzeit rh - arbeit
beginnen. alleine die veranlagung des hundes wird dir zeigen ob du die richtige wahl getroffen hast !
sende mir eine pn gerne bekommst du von mir die adr. der wichtigsten organisationen.

lg Dominator

dann macht mal bessere vorschläge für sinnvolle hundearbeiten ;)

Habe ich glaube ich schon gesagt das Rettungshundearbeit sehr wichtig ist wenn man es mit dem nötigen ernst in einer Rettungorganisation betreibt!
Rein aus sportlichen Gründen würde ich es eher ablehnen.
Wenn man aber das nötige Soziale in sich hat und bereit, ist den größten Teil seiner Freizeit zu Opfern, jederzeit abrufbereit zu sein dann ist das Die Hundearbeit die auch mir zusagen würde! Nur leider fehlt mir die Zeit.

hallo ich neu und habe einen jungen schäfermix. mein hund ist feundlich zu mensch und tier hört und sieht alles und ist sehr gut als "arbeitstier". nur spazieren gehen ist für sie zu wenig. agility mag ICH nicht, welche alternativen könntet ihr mir empfehlen lg baby-jane:)

ich kan dir persönlich zum Stöbern raten!;)

ist sinnvoll und macht unheimlich Spaß!:D

lg Jessy

zeit ist nicht das problem ich habe einen tollen job wo ich 20 tage im monat arbeite davon 13 halbtag`s und öfters 4 oder mehr tage am stück frei. meine mobilität ist das problem. KEIN AUTO!:)

Oben