Hundeangst!!!

marina

Neuer Knochen
hallo alle zusammen!
ich persönlich habe wirklich nichts gegen hunde, früher war ich sogar hundefan! doch heute habe ich leider angst vor hunden!!!
ich war früher so mit nachbarshunden gassi und so! aber dann hat mich irgendwann mal einer so angeknurrt, dass mir echt anst und bange war. kurz darauf habe ich im tv einen bericht gesehen, wo jemand von einem hund angegriffen wurde! seit diesem zeitpunkt hab ich angst!
ich meine, ich weiss es gibt ganz doll liebe hunde, aber wie erkenn ich das??? ich persönlich kann es verstehen wenn menschen angst vor hunden haben, bin ja selbst betroffen!!! ich denke hundebesitzer haben manchmal echt zu wenig verständnis für uns. meine mutter hat auch angst und sie geht manchmal joggen! und da springen manchmal die ganze zeit hunde um sie herum, obwohl es eine joggingbahn ist!!!
sagt doch mal eure meinung dazu, und über ein paar tipps gegen hundeangst wär ich auch froh!!
lg marina! :)
 
Hallo Marina, erstmal herzlich willkommen :)

Ich finde es schön das du dich hier anmeldest und deine Angst kann ich gut nachvollziehen. Es gibt leider immer wieder Hundehalter dennen die Mitmenschen egal sind auch umgekehrt überall gibt es schwarze Schafe :(
Hundetipps gegen deine Angst? Wenn du in meiner Nähe wohnst können wir gerne mal gemeinsam gassi gehen und ich stell dir meine Chiquita vor :)

Die anderen können dir bestimmt noch besser weiterhelfen,

LG Veilchen
 
hey veilchen!
ja super nettes angebot, welches ich auch gerne angenommen hätte, wohne aber leider überhaupt nicht in der nähe. ich kenn auch viele die nehmen ihren hund gleich beiseite, wenn sie meine angst bemerken, nur eben leider nicht alle! begegnest du denn nie hunden, vor denen du angst hast, wenn du mit deinem gehst?
lg!
 
marina schrieb:
hey veilchen!
ja super nettes angebot, welches ich auch gerne angenommen hätte, wohne aber leider überhaupt nicht in der nähe. ich kenn auch viele die nehmen ihren hund gleich beiseite, wenn sie meine angst bemerken, nur eben leider nicht alle! begegnest du denn nie hunden, vor denen du angst hast, wenn du mit deinem gehst?
lg!

Hallo Marina!

Ich wohn in Salzburg. Ich habe keine Angst vor hunden, wenn mich ein Hund anknurrt wird mir schon mulmig allerdings will ich später mit Hunden arbeiten und Hunden sollten Angst nicht spüren.
Wenn ich mit meiner anderen Hunden begegne läuft eigentlich alles prima wenn sie ohne Leine sind gibt es überhaupt kein problem.

LG Veilchen
 
Um mich selber hatte ich eigentlich nie Angst. Angst hatte ich schon ein paarmal um meine Hunde.
 
Josephinchen schrieb:
Ist bei mir genauso.

jupp bei mir auch *g*

und ich nehm schon rücksicht auf meine mitmenschen, ABER wenn wer kreischend vor mir steht, sich an die wand drückt, hysterisch rumfuchtelt und sich fürchtet vor meinem 33cm schulterhöhe hund, dann frag ich schon, obs dem noch gut geht. nämlich erst dann wird der mensch interessant für lucky...
 
das ist bei der Josy genauso *kugel*

der Basti steht dann nur da wie ein Esel und starrt denjenigen verwundert an *looool*
 
Liebe Marina!

ich glaube hier wird dir niemand helfen können, wie du deine Angst in den Griff bekommst :o falls du es überhaupt ernst meinst :rolleyes:
verständlicher wäre es vor/nach dem 64. Störfall (gestern) im AKW-Temelin
Angst zu haben...... :mad:

zu den Joggern : ich habe da leider (das heißt mein voriger Hund) keine guten Erfahrungen gemacht :mad: - er wurde völlig grundlos getreten :mad:
wahrscheinlich auch aus Angst :confused: damals ein ca. 7Monate alter Dalmatiner......zum Glück hat er das gut weggesteckt und ist nie einem Jogger nachgelaufen- er hatte aber auch keinen Jagdtrieb- und das ist oft ein Grund warum Hunde den Joggern nachlaufen- nachjagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ja auch nicht so, dass ich vor jedem hund davonrenne! ich gehe meinen schulweg sogar durch einen hundeweg, obwohl ich auch einen anderen nehmen könnte! ich hab hauptsächlich vor grosse hunden angst! wenn die hunde mich nicht beachten, hab ich auch keine angst!
 
@Marina.
Schade das Du so weit weg wohnst. Ich arbeite mit meinem Hund öfter mit Menschen die eine Hundephobie haben.
Aber da muss man halt regelmäßig dran Arbeiten, geht leider nicht von heute auf Morgen und immer in kleinen Schritten.

Vielleicht kannst Du ja mal mit Melisande hier im Forum sprechen, die hatte auch eine ziemliche Hundeangst und kommt mittlerweile super mit meinem Hund zurecht.

Eine Erfahrung die ich bisher im Umgang mit Menschen die Angst vor Hunden haben ist, dass sie oft am meisten davor Angst haben das Verhalten des Hundes nicht richtig einschätzen zu können.
Viel hat ihnen geholfen wenn wir gemeinsam meinen Hund beobachtet haben und in Ruhe über sein Verhalten gesprochen haben, warum er wann was tut.
Ich versuche auch immer auf die Ängste der Menschen einzugehen und herauszufinden was genau ihnen Angst macht.
Naja, ein sehr aufgeschlossener ruhiger Hund ist dabei natürlich von Vorteil.

Vielleicht gibt es ja in Deiner Gegend eine Organisation mit Sozialdogs, ist zwar leider noch nicht so weit verbreitet, aber vielleicht hast Du ja Glück.

Wenn Du etwas spezielles wissen möchtest kannst Du mir auch gerne schreiben.
 
Hallo Marina,

du beantwortest dir deine Frage eigentlich selber, wie du dich bei Hunden verhalten sollst, vor denen du Angst hast. Genau dass was die Hunde machen wenn du keine Angst hast, nämlich ignorieren, Augenkontakt vermeiden und den seitlich den rücken zu drehen, vielleicht lautstark gähnen (wenn nicht unangenehm ;)

hunde sind so super Tiere, vielleicht verlierst du ja deine Angst mit der Zeit!

Viele liebe Grüße
 
hallo marina, du hast geschrieben, dass du dich fürchtest seit dich ein hund angeknurrt hat.
finde ich eigentlich schade, denn der hund hat nur gezeigt, "bis hier her und nicht weiter" und ich finde das ist das recht eines jeden hundes.

wenn du einen tipp haben willst, dann kann ich dir nur sagen, halte dich von hunden fern, denen man ansieht, dass die "rabiat" sind. dafür gibt es kein patentrezept, sondern das geht nach gefühl. wenn du dieses gefühl besser trainieren willst, dann solltest du unbedingt mehr mit hunden tun. gassi gehen, streicheln, kuscheln, zu leuten auf besuch gehen, die einen hund haben. um besser abschätzen zu können, wie ein hund ist, musst du lernen seine körpersprache zu lesen, und das kann man unmöglich theoretisch.

soviel nur dazu, wenn ein hund knurrt, dann ist es meistens eine warnung. in so einem fall entfernst du dich langsam und ruhig.
interessant wäre, warum der hund dich angeknurrt hat ??

bist du zu nahe am zaun vorbei gegangen ?
hast du ihn beim fressen gestört ?
hast du ihn aus der ruhe gebracht ?
hat er sich gerade auf seinen platz zurückgezogen und du hast ihn gestört ?
war es ein böses knurren oder ein spielerisches ???

es hat so viele gründe warum ein hund knurren kann, die kann man nicht alle aufzählen. aber kein hund ist von geburt an schlecht.
schau dir die besitzer an und du kannst abschätzen wie der hund so drauf ist.
sind die besitzer aggressiv, dann überträgt sich das meist auch auf den hund.
sind die besitzer eher leute, die sich um nichts kümmern, dann ist der hund meist auch nicht erzogen und bereit einen blödsinn zu machen.
wenn leute ihren hund oft streicheln, mit ihm reden und spielen, dann handelt es sich bei solchen hunden oft um ausgeglichene, erzogene, gutmütige hunde.

bei euch in der schweiz gibt es sicher eine universiät für veterinärmedizin. da gibt es immer wieder vorlesungen über hundeverhalten. du kannst ja mal mit einem hundpsychologen sprechen ob du dir eine solche vorlesung ansehen kannst, oder ob er dir hilft deine angst zu überwinden.
da sitzt du an der quelle, denn der hat sicherlich beziehungen zu hunden und besitzer, mit denen du arbeiten kannst.

lg und viel erfolg
 
Oben