Hunde und Zeitgefühl

Pitzelpatz

Super Knochen
Hallo ihr lieben!

Wir sind soeben von unserem Himmel-Spaziergang nachhause gekommen, und Ginger ist hundemüde.
Trotzdem sitzt sie im vorzimmer auf ihrer decke und wartet das christian nachhause kommt.
Der grund dafür?
Er kommt jeden tag so um 18:30 nachhause..nur eben heute nicht.

Manchmal frage ich mich, wie sie weiss wie spät es ist..
Wir stehen nicht jeden tag zur gleichen zeit auf, es gibt nicht jeden tag den gleichen tagesablauf, auch am fressen könnte sie sich nicht orientieren, da es bei uns keine festen zeiten gibt.
Ja, selbst das wetter ist von jahreszeit und verhältnissen immer anderes.

Trotzdem kann man nach ihr den wecker stellen, den pünktlich um 18:15 sitzt sie auf ihrer decke und wartet...

Haben hunde ein Zeitgefühl??
oder woran mag das liegen..

Lg,Nina

Hunde haben sicher ein Zeitgefühl, nur nicht so wie wir uns das vorstellen. Sie haben eine richtige innere Uhr. Unser Golden sitzt jeden Tag um Punkt sechs da und weckt meine Eltern, auch Frodo wartet von acht bis zehn immer ganz gespannt, bis Herrchen heimkommt.

Das ist eine sehr gute Frage,denn Maxi weiß das ich um 6:45 jeden morgen aufstehe und bei ihm kann man nicht verschlafen.
Und am Wochenende schläft er dann selber bist 10 uhr :D

also mein sammy weiss genau wann wochenende ist

weil unter der woche weiss er, dass wir arbeiten gehen müssen und legt sich in der früh nach dem gassi gehen gleich hin und mützt

aber am nachmittag und vorallem am wochenende kommen wir ohne ihn nicht ausser haus, da wird er ganz nervös wenn wir uns anziehen, hupft um uns herum und sollten wir es wagen ohen ihn zu gehen bellt er

mein freund ist selbstständig und deswegen hat er das glück viel von zu hause aus zu machen, er holt mich meistens mit dem auto von der arbeit ab und da rufe ich immer am nachmittag an wann er kommen soll. sammy scheint meinen klingelton in seinem handy zu kennen, weil ab dem zeitpunkt wo ich angerufen habe quält er meinen freund ständig dass er weggehen will ;o) weil er mich immer mit abholt

Stimmt die müssen eine innere Uhr haben... Mein Mann kommt um fünf heim und spätestens um halb sechs gehen die zwei ne riesen Runde. Spike wird ab fünf schon nervös und geht dauernd zur Tür um nach Herrchen zu schauen.

Am Wochenende will er dann auch um halb sechs Gassi gehen egal ob wir erst vor ner halben Stunde draußen waren oder nicht. Aber natürlich nur mit Herrchen.

Lese gerade das Buch der Telepahtie der Hunde. Darin steht genau beschrieben warum Hunde es spüren wann wir heimkommen und wie spät es ist. Es hat weniger mit wirklichen Zeitgefühl als mit einer inneren UHr zu tun. Hunde spüren einfach viel mehr Dinge als Menschen!!!!!! Interessantes Buch, wirklich zum weiterempfehlen. Habe darin pepper und Zoe immer wieder gefunden!

sabintheres schrieb:
Lese gerade das Buch der Telepahtie der Hunde. Darin steht genau beschrieben warum Hunde es spüren wann wir heimkommen und wie spät es ist. Es hat weniger mit wirklichen Zeitgefühl als mit einer inneren UHr zu tun. Hunde spüren einfach viel mehr Dinge als Menschen!!!!!! Interessantes Buch, wirklich zum weiterempfehlen. Habe darin pepper und Zoe immer wieder gefunden!

JA genau so ist es :D :)
in dem Buch der 7.Sinn der Tiere erklärt Rupert Sheldrake es mit morphogenetischen Feldern an Hand von vielen Beispielen....
ich denke es ist so etwas wie ein unsichtbares Gummiband was z. B. Mensch u. Hund verbindet
am Besten gefällt mir das Beispiel mit der Hebamme aus England -die immer frischen Tee von ihrem Mann bekommt, wenn sie nach Hause kommt....
weil 15min. vor ihrem Eintreffen der Hund zum Tor geht....

sabintheres schrieb:

ich werde oft ausgelacht deswegen, weil ich behaupte meine Hunde können meine Gedankenbilder lesen...(können auch alle hörenden Hunde, nur man achtet nicht so darauf) :D

ich glaube auch daran das hunde eine innere uhr haben!

bruno wird mittags kurz vor 13h unruhig und liegt vor der haustüre....weil spätestens um 13.20h sebastian aus der schule kommt :)
das faziniert mich und erinnert mich ganz stark an einen klassiker mit lassie aus den 50zigern :)

lg

Alle meine Hunde die ich bisher hatte, und habe, haben sich mir/uns angepasst....zu den unmöglichsten Zeiten - wenn man z. B. auf ein Turnier fährt- um 4h früh- Gassi zu gehen....oder einmal länger schläft....es hängt natürlich auch damit zusammen- wenn man so wie ich, nicht regelmäßig zur Arbeit muss :D und nicht immer zur selben Zeit aufstehen muss :p

Hallo!

Im Buch "Dogs that know when their owners come home" geht es auch darum.
Allerdings wecken mich meine Hunde in der Früh nie, da sie absolute Schlafmützen sind :D
An fixe Spaziergehzeiten können sie sich auch nicht orientieren, da sich das bei uns immer wieder ändert.

LG Nina

dogged schrieb:
Hallo!

Im Buch "Dogs that know when their owners come home" geht es auch darum.
Allerdings wecken mich meine Hunde in der Früh nie, da sie absolute Schlafmützen sind :D
An fixe Spaziergehzeiten können sie sich auch nicht orientieren, da sich das bei uns immer wieder ändert.

LG Nina

hi dogged,

am WE ist bruno auch ne schlafmütze, aber in der woche ist spätestens kurz nach sieben uhr schluss, auch wenn der wecker nicht klingelt bruno weckt uns!!
fixe gassizeiten haben wir auch nicht, aber das kind kommt halt immer um 13.20h aus der schule und das weiß er....

wenn wir in der woche mal nicht früh raus müssen, sag ich ihm kurz "iss gut, geh in dein körbchen" und er mützelt weiter bis wir aufstehen. im urlaub weiß er sofort das wir lange schlafen können :)

lg

Oben