Hunde und Schokolade

Dani und Siqua

Super Knochen
Für die, die es noch nicht wussten oder so wie ich der Verwandtschaft immer wieder erklären müssen, dass sie meinen Hunden keine Schoko geben :rolleyes:


AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

Warnung: Schokolade kann für Hunde tödlich sein (09.12.2004)

-----------------------------------------------------------
(aho) - Insbesondere zu Advent und zu Weihnachten ist Schokolade in
Form von Weihnachtsmännern oder einfach als Tafel nicht wegzudenken.
Was beim Menschen eher Probleme "auf den Hüften" verursacht, kann für
Hunde tödlich sein, den speziell der Hund ist durch Kakaoprodukte
gefährdet, da sie die Wirkstoffe Theobromin und Coffein enthalten. Je
mehr Kakao die Schokolade enthält, desto gefährlicher ist die
Schokolade für den Hund. Die tödliche Dosis an reinem Theobromin wird
für den Hund mit 100-200 mg/kg angegeben, das heißt, dass ca. 3 Tafeln
Vollmilchschokolade oder eine Tafel Zartbitterschokolade einen 10-15
kg schweren Hund töten könnten. Die Hunde zeigen 4-12 Stunden nach der
Aufnahme Erbrechen und Durchfall, im weiteren Verlauf Erregung,
Zittern, Muskelkrämpfe, Lähmung der Hinterhand, Delirium und
plötzlichen Tod durch Herzversagen. Letzteres resultiert aus einer
Stimulation der Herzfunktion mit Entspannung der glatten Gefäß- und
Bronchialmuskulatur. Hunde, die an Epilepsie leiden, können auf
geringe Dosen von Theobromin mit Anfällen reagieren.

Wessen Hund sich erbricht, an Durchfall leidet, plötzlich enormen
Durst hat oder zu zucken anfängt, sollte sofort einen Tierarzt
aufsuchen.




-----------------------------------------------------------
(c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit
ein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE
 
Gut ich gebe meinem Hund nicht gerade 3 Tafeln Schokolade! :eek:

Aber Keksi bekommt sie schon 1 / Woche, also dass wird man wohl füttern dürfen :confused:

Wenn ich sehe, was andere Hundebesitzer so ihrem Liebling alles reinstopfen :eek: :eek:

lg

Ps.: gibts nicht auch Hundeschokolade? Glaub beim Billa so Drops gesehen zu haben. Würd meiner sowieso sowas nicht füttern! Was ist mit denen?
 
hundeknochen schrieb:
Ps.: gibts nicht auch Hundeschokolade? Glaub beim Billa so Drops gesehen zu haben. Würd meiner sowieso sowas nicht füttern! Was ist mit denen?

In Hundeschokolade ist extra kein Theobromin enthalten. Darum heißt es Hundeschokolade.
 
@hundeknochen: ja es gibt so hundedrops, aber ich glaube, die sind speziell auf hunde abgestimmt, ich bezweifle dass da "gewöhnliche" schokolade drin ist.
ich würde dir allerdings dringendst davon abraten deinem hund "normale" schokolade zu füttern, ich habe auch von anderen seiten von den oben erwähnten problemen gehört! also lieber selbst essen, für den hund nicht empfehlenswert!
lg ;)
 
was ich nicht leiden kann, ist, dass bei diversesten familienfeiern meinem hund unterm tisch heimlich kekse, kuchen etc. zugesteckt wird...und wenn man was dagegen sagt, ist man gleich die "hagliche" und hört "schau, der arme..geh das bissl schadet nicht".... :rolleyes:

die mutter meines exfreundes hat ihm auch immer wieder was reingestopft, einmal waren wir gemeinsam essen und sie gab ihm ihre abgenagten spare ribs... :eek: :mad: ich war voll geschockt und meinte, sie würde das doch bitte sein lassen, denn von den gewürzen usw würde er durchfall kriegen..sie meinte nur, er würde es ja nicht essen, wenns nicht gut für ihn wär :mad: haha
 
demnach müßte mein 2,5 kg chi schon tot sein :eek:

hat wie ich nicht zuhause war, u. ich nicht gesehen hab, daß meine tochter in ihrem zimmer, eine fünfer packung schokoschirmchen am boden liegen hat lassen, alle 5 verdrückt.
plastikstaberl u. folie fein säuberlich abgeschleckt,

außer schoko- hundstrümmerln :p war aber auch gar nichts
 
Silvana schrieb:
demnach müßte mein 2,5 kg chi schon tot sein :eek:
hast du denn den theobromin-gehalt ausgerechnet? waren wahrscheinlich milchschokolade-schirmchen ... ich würde aufpassen, dass er/ sie das nächste mal keine edelbitter etc. erwischt :rolleyes:
 
Hallo Zusammen!

Es ist ja nicht nur so das Schoko für Hunde nur wegen dem Theobromin gefährlich ist, auch die Hundezähne finden so einen Zuckerregen nicht besonders toll. Und ein Hund mit Zahnschmerzen ist etwas furchtbares. Die Putzen ja nicht wie wir jeden Tag 2x Zähne. Bekommen aber genauso schnell Löcher in die Zähne wie wir wenn wir nicht Zähne putzen würden.

LG Anja ;)
 
Dani und Siqua schrieb:
was ich nicht leiden kann, ist, dass bei diversesten familienfeiern meinem hund unterm tisch heimlich kekse, kuchen etc. zugesteckt wird...und wenn man was dagegen sagt, ist man gleich die "hagliche" und hört "schau, der arme..geh das bissl schadet nicht".... :rolleyes:

die mutter meines exfreundes hat ihm auch immer wieder was reingestopft, einmal waren wir gemeinsam essen und sie gab ihm ihre abgenagten spare ribs... :eek: :mad: ich war voll geschockt und meinte, sie würde das doch bitte sein lassen, denn von den gewürzen usw würde er durchfall kriegen..sie meinte nur, er würde es ja nicht essen, wenns nicht gut für ihn wär :mad: haha

Bitte, ich hasse sowas. :mad: :mad: :mad: Bei mir in der Familie ist es nicht anders. Was allerdings noch dazu kommt ist, dass die Verwandten dem Noah und ganz besonders der "kleinen süßen" Fanni Kekse, Schoko usw unterm Tisch geben und sich dann aufregen, wenn der Noah ihnen die Kleidung vollsabbert!
Und sie wollen einfach nicht kapieren, dass es ungesund für den Hund ist.

Puh, ich reg mich so auf, dass ich jetzt lieber den Beitag beende :rolleyes:

LG, Maria
 
@ Dani

Deshalb ist meine Familie als Hundesitter absolut ungeeignet!! Von Schokolade über Kartoffelchips,.. von allem kriegt der Hund was, weil er ja sooooooooo lieb drein schaut, und bei mir sowas nicht kriegt. :mad:

Hab meine kleine das letzte Mal fast ins Auto heben müssen, weil der Bauch so dick war und sie sich nur widerwillig bewegt hat!! :mad:

hab geglaubt ich explodier!!! :mad:

Iris & Akira
 
Dani und Siqua schrieb:
was ich nicht leiden kann, ist, dass bei diversesten familienfeiern meinem hund unterm tisch heimlich kekse, kuchen etc. zugesteckt wird...und wenn man was dagegen sagt, ist man gleich die "hagliche" und hört "schau, der arme..geh das bissl schadet nicht".... :rolleyes:

die mutter meines exfreundes hat ihm auch immer wieder was reingestopft, einmal waren wir gemeinsam essen und sie gab ihm ihre abgenagten spare ribs... :eek: :mad: ich war voll geschockt und meinte, sie würde das doch bitte sein lassen, denn von den gewürzen usw würde er durchfall kriegen..sie meinte nur, er würde es ja nicht essen, wenns nicht gut für ihn wär :mad: haha

Kann mich dem nur anschliessen. MAAHHH, wie ich das hasse!!! :mad: :mad:

Hoffe heuer klappt es wieder, habe deshalb schon Streit gehabt. Dann war es besser.
 
ich bin echt froh dass mein wuff gar keine süssigkeiten mag :p ;)
er steht eher auf käse oder "keksi" :D
 
boah ich dachte es geht nur mir so mit der verwandschaft...
zum auszucken sowas...

meine mutter hat einmal in meiner abwesenheit 5 futtertabletten in mein aquarium geworfen - dass die armen fischchen was zu essen haben.
nun... normalerweise gibt man eine tablette rein.
als ich wiederkam war das ganze aquarium eine undurchsichtige grüne sauce und meine fische übern jordan... :(
(drum hab ich jetz auch keine mehr - ich wollt mir das nicht nochmal antun)

und immer wenn sie hier ist und irgendwas isst - sie gibt meinen katzen was ab. EGAL WAS SIE ISST. ich könnt auszucken und ich sag ihr immer sie soll das nicht machen. sie hört absolut nicht auf mich. *knurr*
sie meint immer dass die armen doch hungrig sind wenn sie herkommen und betteln - und dass ich sie zu wenig fütter und so...

menschen erziehen ist viel schwerer als tiere erziehen...
und andersrum beeinflussen schlecht erzogene menschen die erziehung von tieren negativ. :rolleyes:

aaaaaaaber ich hör jetzt auch lieber auf zu schreiben - sonst bekomm ich noch einen herzkasperl.
 
Oben