Hunde stubenrein?

  • Ersteller Ersteller TommySammy
  • Erstellt am Erstellt am
T

TommySammy

Guest
Hallo!

Ich habe ein großes Problem und hoffe, daß mir jemand von den erfahrenen Hundehaltern hierbei helfen kann. Ich habe seit 5 Wochen zwei jetzt 13 Wochen alte Yorkie-Mischlinge. Eigentlich wollte ich nur einen, aber da ich den ganzen Tag über berufstätig bin, wollte ich nicht einen Hund alleine lassen. Ich arbeite fast neben meiner Wohnung, bin also in jeder Mittagspause zu Hause und gehe mit ihnen Gassi. In den ersten beiden Wochen habe ich mir Urlaub genommen, damit sie sich eingewöhnen können. Ich war oft mit ihnen draußen und versuche auch, sie ans Katzenklo zu gewöhnen, da ich von mehreren Bekannten gehört habe, daß das bei ihrem Hund geklappt hat. Immer, wenn ich sie beim "Geschäfte machen" in der Wohnung erwische, kommt von mir ein ganz strenges "Nein" und ich setze sie sofort ins Katzenklo; meistens hören sie dann aber auf mit ihrem Geschäft und machen erst wieder, wenn sie aus dem Klo raus sind - auch wenn sie 30 min. lang drin gesessen haben. Ich habe ihren Pipi und ihre größeren Geschäfte reingelegt, damit sie wissen, daß das dort reingehört und nicht in die Wohnung. Das Problem ist, daß - während einer im Katzenklo sitzt und ich mich auf ihn konzentriere - der andere derzeit in die Wohnung macht. Auch draußen wollen sie nicht so recht zur Sache kommen, sondern warten meist, bis wir wieder drin sind (obwohl ich schon ausgedehnte Spaziergänge mit ihnen unternommen habe). Mehrmals habe ich gelesen, daß Hunde in der Wohnung immer an die gleiche Stelle machen, aber meine machen wahllos überall hin, sozusagen im "Laufen", so daß ich es oft erst bemerke, wenn die Pfütze schon da ist. Die Stellen werden von mir immer mit Essigreiniger sauber gemacht. Natürlich lobe ich meine Süßen auch überschwenglich und gebe ihnen eine Belohnung, wenn sie mal dorthin machen, wo sie sollen.

Inzwischen muß ich wieder tagsüber arbeiten. Ich weiß, daß das nicht das Optimale ist, aber es muß doch irgendwie möglich sein, die Kleinen sauber zu kriegen. Kann mir jemand helfen?
 
sorry, aber ein hund braucht nunmal zeit um komplett stubenrein zu werden. die kleineren rassen werden eh schneller sauber als dor großen, aber mit 13 wochen halt sicher noch net. mein schäfer-mix wurde mit 7 monaten erst GANZ stubenrein.

und ich kann verstehen, daß sie am katzenklo nicht machen....es sind nunmal schlicht und weg KEINE katzen. also räum die dinger weg und geh mit ihnen gassi, wie es sich halt für einen hund gehört. ein hund braucht die gerüche, den kontakt zu anderen usw.

er kommt ja auch durcheinander, da sich das katzenklo in der wohnung befindet und in der wohnung darf er ja nicht machen.....

ansonsten das übliche, beim gassi gehen, wenn er macht...dann mach nen freudentanz und freu dich wie ein irrer und belohne ihn. findest du oben ein lacki oder so, dann wisch es weg und ignorier es. schimpfen nur dann, wenn du ihn genau dabei erwischt. dann ein NEIN und hund hochheben und runtertragen oder raus.
 
nachtrag mit 13 wochen sind die kleinen auch noch lange nicht so weit, daß sie 4 stunden durchhalten. DAS solltest du auch bedenken und hier ist es egal ob einer oder zwei ;)
 
Hallo!

Also ich muß dir auch sagen das mit dem katzenklo kannst du vergessen,
habe es mit meinem Chihuahua auch versucht, weil ich dachte, wenigstens wenns regnet und sie ohnehin nicht rauswill, daß sie da aufs Kisterl geht, aber keine Chance.
Wenn nicht der richtige Platz erschnuffelt wird, wird auch nichts erledigt und wenn sie noch so dringend muß.

Also halt durch, es kann nur besser werden :cool:

Lg. Silvana
 
Oben