Hunde sinnvoll beschäftigen beim spaziergang

Nicky

Super Knochen
Hallo

ich bin mal am ideen suchen- wie kann man einen spaziergang spannender machen so das der hund auch bissal gefordert wird und nicht nur an der leine neben her trottet (oder davor *g*)

Irgendwie wollen mir grad nur suchspiele einfallen (also leckerli verstecken und suchen lassen).

Ausgangspunkt nehm ich jetzt mal 0 an dh mehr als sitz kennt der hund noch nicht. Ableinen ist nicht möglich.

Es geht um keinen bestimmten hund jetzt nur mal so allgemein würds mich interessieren.

Habs auch mit der suche versucht aber ich glaub ich bin zu doof dazu :o

lg

Also ich nehm normalerweise immer Ihr Spieli mit zum spazieren gehen, dass ist einfach so ein selbstgebasteltes "Zerr-Ding" :)

Und ich fang denn einfach an, wenns halt grad passt mit Ihr zu spielen, da freut Sie sich riesig drauf, und ist direkt beleidigt wenn wir mal nicht spielen ;) Ich muss aber auch dazu sagen, dass Sie noch sehr jung ist (8 Monate) und liebend gern spielt *gg*

Lg, Manuel!

Auf die Ratschläge bin ich auch gespannt.

Da mit meinem Hund Leinentraining angesagt ist und sie dabei die ganze Zeit neben mir gehen muss wäre so mancher Ratschlag auch hilfreich :).

Letztens hab ich's gut 30 Minuten geschafft - mit Actionprogramm. Danach war Frauli kaputt :D, Hund war auch fix und fertig, nur hält das leider nicht lange an ;).

Ich übe mit Simba beim Spazierengehen immer alles was er schon kann, oder fang auch mal mit neuen Sachen an (z.B. während ich geh im Zick Zack durch meine Beine gehen......weißt du was ich mein:-)?)
Oder ich lass ihn auf Baumstümpfe oder Bankerl springen und dort kurz Sitz machen, oder unterm Bankerl durchkriechen. Was wir auch oft üben (an Bäumen, Bankerln, Hauswänden...) is "Pfoten rauf" - d.h. er soll seine Vorderpfoten wo raufstellen oder abstützen - mit dem Hintergedanken dass ihn auch Rollstuhlfahere mal knuddeln können oder alte Leute sich nicht bücken müssen um ihn zu streicheln. Bei seichten Bächen die keine zu starke Strömung haben lass ich Stöcke oder sein Spielzeug davonschwimmen und er rettet es (ging auch an der Schleppleine), im Winter hab ich oft meine Handschuhe fallen lassen und Simba zurückgeschickt um sie zu holen, das gleiche möchte ich jetzt mit anderen Gegenständen üben - ginge bei dir für den Anfang ja auch mit der Schleppleine, ebenso wie das üben von "Platz und bleib"...........

Naja wir machen:

- Dummy schmeißen, und wieder bringen und dabei weiter gehen damit man auch vom Fleck kommt*gg*
- Leckerli verstecken und suchen lassen
- Stöckchen ins Maul geben und tragen lassen.. ist ganz lustig weil er in immer wieder fallen lässt und dann wieder holt*gg*
- Reizangel? Gerte mit Spielzeug dran und daran nachfliezen lassen
- lass ihn auch ab und zu auf Parkbänke hopsen und drauf spaziren gehen
- lauf im slalom um Bäume oder Bänke
- renn zwischen durch einfach ein Stücki mit ihm
- ab und zu bleib ich auch einfach stehen*gg* ja auch das kann spannend sein
- und Fuß gehen, sowie absitzen lassen und so, also das klassische Programm gehört natürlich auch dazu
- Im Winter schieße ich ihm auch einfach mal nen farbigen Ball in tieferen Schnee und lass ihn dann sucher das ist recht lustig
- baden geht er auch mit Schleppleine (er taucht gerne nach Steinen^^)

Vielleicht ist ja was für dich dabei :)

Abfangen, verstecken spielen und gemeinsam buddeln fällt mir noch ein.:)
Lauter Aktionen halt, wo dich "Nichthundemenschen" für total verrückt erklären!;)

Auf Bänke hüpfen und darauf spazieren gehen würde wohl bei meinem Mini Hund lustig aussehen für dritte, aber bei der großen Labi Dame würden sich scho wieder die Leut aufregen :o obwohl ich die idee ganz nett finde.

Naja grade wenn man bei einem Hund von 0 Ausgeht, das heisst er "kann" noch nicht viel ist es doch sehr spannend.

Hunde an neue Situationen heranführen, grade bei dem wetter in eine schöne wiese setzen und neue Kommandos, Tricks usw lernen gibt nix schöneres.

Mein Labi Mäderl hat einen leider nicht sehr ausgeprägten Grundgehorsam. Sie kann einiges aber vieles soll absolut immer funktionieren da ich das damals sehr schleifen lassen hab (was ich zutiefst bereue) fang ich komplett neu an.

Das macht total spass wir üben grade an anderen Hunden vorbeigehen ohne kläffen und bellen und sie macht super fortschritte. Zwischen den Übungen lockern wir immer auf mit laufen und spielen.

An der Leine gehen üben wir jetzt auch wieder verstärkt mit Futtermotivation und auch das funktioniert sehr gut und macht uns viel spaß.

Wenn ich mal absolut nicht weiss was ich tun soll werden steckchen geworfen, leckerchen versteckt: Hund zusehen lassen wie man ein leckerchen an einen bestimmten punkt schmeisst, aber den hund nicht hinlassen, ein paar meter weitergehen und dann umdrehen und mit einem kommando "such!" an die stelle laufen. das finden beide meiner Hunde immer wieder super und ich freu mich schon wenn wir kreativer an die sache herangehen können also leckerchen unter laub verstecken usw. auch ohne das der hund das direkt sieht.

Oben