hallo,
ich habe da etwas für euch - einen artikel welchen ich vor ca. 3 jahren für die 4 pfoten schreiben durfte, weil selbst erlebt:
was die umfrage betrifft - ich konnte keine anklicken, da wir es immer wieder anders machen.
einmal kommen die mädls mit, einmal bleiben sie zuhause, je nach dem wohin es geht.
fliegen würde ich den beiden nie und nimmer antun.
das empfinde ich persönlich!!! als tierquälerei, wenn es nicht sein muß!
Vor 6 Jahren entdecke ich in einer burgenländischen Tierhandlung einen weißen Labrador/Dackelmischling. Ihre süßen Augen hatten es mir sofort angetan. Mittlerweile ist Allegra meine treueste Begleitung!
3 Jahre später nehme ich Allegra zum ersten mal mit auf Urlaub an die obere Adria, nach Grado. Es war Nebensaison und ich hatte auf Empfehlung meines Bruders, eine kleine einfache Pension im Zentrum und unweit vom Strand, ausfindig gemacht.
Am ersten Tag, ich muss zugeben ich war sehr optimistisch, dass niemand meiner süßen Hundedame wiederstehen könnte, machte ich mich am Weg zum öffentlichen Strand. Ich wurde recht schnell auf das Schild Hunde verboten aufmerksam gemacht. All der Optimismus war dahin, da mich auch gleich ein Bagnino ein Bademeister, bat, seinen Strand mit meinem Hund zu verlassen. Enttäuscht suchte ich mir einen Platz auf den harten Klippen neben dem Lido. Und! Niemand sagte etwas gegen Allegra. So verbrachte ich dann die ganze Woche auf einer Luftmatratze gemütlich auf den Klippen. Zu den Besitzern der Pension hatte ich auch sehr schnell Kontakt gefunden, da Allegra mit ihrem sonnigen Wesen sich heimlich in die Herzen der Besitzer und einiger Gäste schlich...
Allegra wohnte natürlich gratis in der Pension, was mir unheimlich positiv aufgefallen ist, da dies gerade in Grado schwer zu finden ist!
Nach dieser Woche in Italien, mit durchwegs positiven Erfahrungen im Bezug auf Allegra, steckte ich mir ein neues Ziel genau genommen 2 neue Ziele.
Zunächst wollte ich unbedingt eine Spielgefährtin für Allegra. Nach einem halben Jahr suchen hab ich sie dann auch gefunden. Eine 3 jährige Labrador/Deutsch Kurzhaarmischlingsdame. Schwarzes Fell und doppelt so groß wie Allegra.
Mein 2. Ziel war endlich den Süden Italiens zu erforschen. Mein Partner und ich nahmen uns 3 Wochen Ende September Urlaub (wohlgemerkt war ich zu jenem Zeitpunkt schon im 5 Monat schwanger), organisierten auf dem Weg nach Kalabrien einige Zwischenunterkünfte und fuhren voller Spannung, wie es mit 2 Hunden in Italien sein würde, mit unserem Fiat Punto unserem ersten Zwischenstopp in Florenz entgegen.
Wir hatten ein kleines 2 Sterne Hotel in der Altstadt gebucht.
Mit großem Erstaunen bekamen wir ein sehr geräumiges Zimmer und zahlten keinen Cent für unsere beiden Begleitungen.
Für abends wurde uns eine wahrhaftig leckere Hostaria unweit des Hotels empfohlen.
Nach einem langem Spaziergang mit den beiden entlang des Arnos, gingen wir der Empfehlung nach.
Anfangs wurden wir mit unseren beiden Hunden etwas skeptisch beachtet und man musste erst den Patrone fragen, ob wir eintreten dürften, nach dem ich jedoch meinte, dass es sich hierbei um extrem gutmütige Exemplare handle, bekamen wir einen Tisch neben der Tür.
Bin froh, solche Überredungskünste zu haben das Essen war Ottimo!
Am nächsten Tag hatten wir ein etwas längeres Routing geplant.
Unsere Reise führte uns zunächst nach Orvieto in Umbrien, weiter zu den Cascate delle Marmore, wohin uns unsere Hunde problemlos und kostenlos begleiten durften. Diese Wasserfälle im Herzen Umbriens zu besichtigen sind ein absolutes Muss. Man kann im ganzen Gebiet wunderschöne und lange Wanderungen machen und den Hunden tut die erfrischende Luft sehr gut!
Unser Tagesziel waren jedoch die Marken und irgendein Hotel am Meer. Diesmal nicht vorgebucht! Gleich beim ersten mal Fragen, ob noch ein Zimmer frei wäre und ob Hunde gestattet seien, wurden wir fündig.
Wir sollen die beiden jedoch bitte nicht in den Speisesaal zum Frühstücken mitnehmen. Aber das war uns ohnehin klar, der Speisesaal ist für alle Hunde in ganz Italien tabu!
Auch an jenem Abend war die Restaurantsuche mit Allegra und Blacky nur bedingt ein Problem.
Tags darauf setzen wir unsere Reise in Richtung Gargano fort. Unseren Hunden gönnten wir wie schon am Vorabend einen langen Strandspaziergang. Die beiden lieben den Strand und könnten stundenlang den Wellen hinter her laufen und sie anbellen. Diesmal war unsere Unterkunft wieder voraus gebucht. Ein Agristurismo Landsitz auf der Halbinsel Gargano in Apulien. Die Besitzer haben selbst 3 Hunde, welche schnell mit unseren Freundschaft schlossen!. Der Aufenthalt in La Valletta erwies sich für 100% gelungen, nicht alleine wegen der hauseigenen gutmütigen Hunde, nein, der Patrone machte uns zum Abendessen so leckere Pasta, dass wir heute noch davon schwärmen!
Für die Hunde bot sich während wir uns die Halbinsel ansahen immer wieder die Gelegenheit auf irgendeinem Strandabschnitt zu laufen.
Vor uns lagen nun noch 5 Tage ohne gebuchte Unterkunft und ohne dem Wissen, wo wir hin wollten, also sind wir Landeinwärts in Richtung Palinuro/Kampanien gedüst.
Wir besichtigten mit unseren Hunden in Matera eine Felsenstadt von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet, die bergige Landschaft Basilicatas und landeten an jenem Abend erledigt in dem zauberhaften Küstenort.
Auf der Suche nach einer preiswerten Unterkunft wurden wir auf anhieb fündig.
Ich muss zugeben, es war reine Glücksache und mit Sicherheit auch unserem guten Auge für das Einfache zu verdanken. Wir nächtigten in einem 2 Sterne Hotel, für das Doppelzimmer zahlten wir den Preis, welchen wir normalerweise pro Person gewohnt waren zu löhnen und unsere Hunde wohnten wieder gratis!
Diesmal durften wir sie auch ins hauseigene Restaurant zum Abendessen mitnehmen, welches sich vis a vis vom Hotel auf einer wunderschönen Terrasse befand. Die Aussicht auf die beleuchtet Küstenlandschaft war sehr romantisch...
Wir hatten ursprünglich vor nur eine Nacht zu bleiben, um dann unsere Reise in Richtung Kalabrien fortzusetzen, blieben im Endeffekt doch 2 weitere Nächte und gönnten den Hunden und uns gemütliche Tage am Strand. Etwas überrascht waren wir, dass es Ende September noch möglich war im Meer zu baden und wir aufgrund der hohen Sonneneinstrahlung uns einen Sonnenschirm zulegten, damit unsere beiden Hunde ausreichend Schatten genießen konnten!