Hunde in Rumänien und Bulgarien

jessy.aufeld

Anfänger Knochen
Hallo,

Ich hätte mal ne ganz theoretsiche frage, weil ich gegen mai erst nach rumänien und später auch nach bulgarien fahren werde:

)gibt es in den ländern noch die tollwut? und wie stark verbreitet ist diese falls ja? (wie gefährlich ist es einen hund anzugreifen, zu versorgen, oder wenns so sein soll einen mitzunehmen?)

)rumänien ist ja soweit ich weiß bei der eu!? also keine grenzen...-könnte ich theoretsch, einfach einen hund ohne impfpass und allem mitnehmen und dann in österreich zu einem tierarzt bringen?

danke schon mal!
lg
sarah
 
Sarah, bitte nicht böse sein, und auch weil Du Dein Profil nicht ausgefüllt hast: Wie alt bist Du? Die threads von Dir klingen nach 15jährigem Mädchen......

Hab den thread über die Taube verfolgt, wo Deine Eltern nicht erlaubt haben, einen Tierarzt zu zahlen. Dann willst aus Rumänien u.a. einen Hund mitnehmen?

Bitte denk mal scharf nach und informiere Dich über die einfachsten Dinge: Hast noch nie was von EU-Pass gehört? Wo soll der Hund dann leben? Sind Deine Eltern einverstanden? Oder willst nur hier was schreiben?

Falls Du Brieffreundschaften suchst, dann bist Du in der Plauderecke richtig.
 
ich bin 18, hab ich auch in dem tauben beitrag schon geschrieben.

wegen den hunden wollte ich mich im grunde nur mal informieren,
weil die ganze straßenhundeszene ja recht bekannt ist, und ob es im notfall realistisch, und wegen der tollwut auch nicht zu lebensmüde wäre einen hund mitzunehmen. vermitteln könnte man in österreich immer noch, und taube und hund ist ein unterschied ;)
 
du kannst trotz EU einen Hund nicht ohne Reisepass in ein anderes Land mitnehmen. Der Hund braucht naemlich die Tollwutimpfung die nicht aelter als 1 Jahr und frischer als 3 Monate sein darf.
Einen Strassenhund mitzunehmen bedarf erfahrene Menschen, da die Hunde leider meist traumatisiert sind und bestimmte Eigenarten haben aufgrund ihrer Vergangenheit.
Ausserdem kannst du nicht einfach einen Hund mitnehmen obwohl deine Eltern nicht einverstanden sind...
Und das vermitteln ist ja kein Kinderspiel! Finde mal Menschen die verlaesslich sind, einem Hund mit solch einer Vergangenheit ein Zuhause schenken wollen und bei denen der Hund es auch gut hat- da gibt es nicht so viele wie du denkst...!
Also bitte vergiss den -im Grunde genommen gut gemeinten, Gedanken wieder und versuche Tierschutzvereinen die sich mit sowas beschaeftigen zu helfen...
 
Einen Strassenhund mitzunehmen bedarf erfahrene Menschen, da die Hunde leider meist traumatisiert sind und bestimmte Eigenarten haben aufgrund ihrer Vergangenheit.

Und das vermitteln ist ja kein Kinderspiel! Finde mal Menschen die verlaesslich sind, einem Hund mit solch einer Vergangenheit ein Zuhause schenken wollen und bei denen der Hund es auch gut hat- da gibt es nicht so viele wie du denkst...!
ich denk mal, das sollte jeder bedenken, der solche gedanken hat, obwohl natürlich auch viele dabei sind, die trotz der beschissenen erfahrungen, welche sie mit den menschen machen durften, trotzdem noch normal geblieben sind.
 
Ja Hund und Taube sind ein Unterschied. Wenn schon kein Geld für die Taube da war bzw. ein Ausgeben nicht erlaubt war, dann wirds bei einem mitgenommen Hund und viel höheren Kosten noch viel weniger erlaubt sein, oder?

Die Gedanken mögen ehrenwert sein, nur vor der Umsetzung bitte, wie schon Singu schreibt, lieber bei einem der bereits tätigen Vereine mal mitarbeiten und Erfahrung sammeln.

Einfach drauf los machen - möchlicherweise noch ohne Unterstützung der Eltern, bei denen Du wohnst - das wird nichts werden. Und den Hund nur raufholen, um ihn im nächsten Tierheim abzugeben, davon halte ich besonders nichts.

Da ist dann gut gemeint sicher schlecht gemacht.
 
Bitte mach das bloß nicht .. einen Hund aus dem Ausland auf eigene Faust mitnehmen .. Tollwut hin oder her, du machst dich auch so strafbar, wenn du einen im Kofferraum rüber schmuggelst und denk an die übrigen Krankheiten die du einschleppen kannst. An den Ostgrenzen wird nach wie vor kontrolliert ... was machst du wenn sie ihn entdecken .. an der Grenze einfach auslassen?? Oder sie nehmen ihn dir gleich ab und stecken ihn in die nächste Tötungsstation .. "toll" :(, das willst du doch nicht oder?

Es gibt genug Orgas die Hunde von dort ordnungsgemäß und auf gute Plätze oder Pflegeplätze hierher vermitteln (siehe gleich den Thread unter deinem!!). Wenn du in Rumänien bist, dann tu´ was Gutes, fahr in ein Tierheim und bring eine Futterspende vorbei .. das macht Sinn!
 
Weißt Du schon wo genau Du hinfahren wirst? Mit dem Auto, Zug oder Flugzeug?

Erkundige Dich doch hier, welche Tierschutzvereine vor Ort Tierheime oder Auffanglager unterstützen und ich bin sicher, Du kannst zb. Sachspenden mitnehmen und dort abliefern. Auch Hilfe vor Ort ist immer gefragt!

Straßenhunde einfach aufsammeln ist keine gute Idee!

Wenn Du mit dem Auto fährst und vorher mit einem Tierschutzverein Kontakt aufnimmst, kannst Du vl. ein oder zwei Hunde für die Tierschützer mit nach Österreich nehmen - dir vorher ordentlich auf die Ausreise vorbereitet wurden und hier Pflege- oder Fixplätze haben und über einen Verein vermittelt werden.

Robin Hood ist zb. in Reghin tätig. hundhilfe.at unterstützt ein Tierheim in Bukarest. Es gibt auch Vereine die Tierheime in Bulgarien unterstützen.

Lg. Nadja
 
bezügl. Rumänien, hat irgendwer zufällig am WE Vox geschaut, ich glaube es war in Hund, Katz und Maus, da war ein ´Bericht über rumänischer Tierschützer, eine kleine Truppe welche sich úm Strassenhunde bemühen..Ziel war es nicht ins Ausland zu adoptieren, sondern vor Ort Hilfe zu leisten, TA, Kastration ect., einzelene Notfälle werden nach DE vermittelt, aber das ist wie gesagt nicht das Ziel...

ich gebe zu ich mußte dann umschallten, da ich die dann die folgenden Bilder zur Zeit nicht verkraftet hätte...

hat das wer gesehen, ich fand die Arbeit von diesen Leuten sehr beeindruckend und korrekt......

wenn ich die Typen auf der Strasse sehen würde, hätte ich dene das nie zugetraut, eher so eine Rockergang (so wie die Typen in den USA, die sich vorranging für ausrangierte Kampfhunde einsetzen)
 
bezügl. Rumänien, hat irgendwer zufällig am WE Vox geschaut, ich glaube es war in Hund, Katz und Maus, da war ein ´Bericht über rumänischer Tierschützer, eine kleine Truppe welche sich úm Strassenhunde bemühen..Ziel war es nicht ins Ausland zu adoptieren, sondern vor Ort Hilfe zu leisten, TA, Kastration ect., einzelene Notfälle werden nach DE vermittelt, aber das ist wie gesagt nicht das Ziel...

ich gebe zu ich mußte dann umschallten, da ich die dann die folgenden Bilder zur Zeit nicht verkraftet hätte...

hat das wer gesehen, ich fand die Arbeit von diesen Leuten sehr beeindruckend und korrekt......

wenn ich die Typen auf der Strasse sehen würde, hätte ich dene das nie zugetraut, eher so eine Rockergang (so wie die Typen in den USA, die sich vorranging für ausrangierte Kampfhunde einsetzen)

Das ist Ralf Seeger - ist auch auf Facebook: https://www.facebook.com/home.php#!/heldenfuertiere

und seine HP vom Tierschutzverein:
http://www.helden-fuer-tiere.de/

Lg. Nadja
 
bezügl. Rumänien, hat irgendwer zufällig am WE Vox geschaut, ich glaube es war in Hund, Katz und Maus, da war ein ´Bericht über rumänischer Tierschützer, eine kleine Truppe welche sich úm Strassenhunde bemühen..Ziel war es nicht ins Ausland zu adoptieren, sondern vor Ort Hilfe zu leisten, TA, Kastration ect., einzelene Notfälle werden nach DE vermittelt, aber das ist wie gesagt nicht das Ziel...


ich hab die berichte gesehen über die tolle arbeit die die harten jungs in rumänien leisten. klar ist es vernünftiger die tiere vor ort zu vermitteln. aber leider will in ländern wie rumänien kaum jemand alte, kranke hunde und wenn sie mischlinge sind haben sie fast null vermittlungschance. die leute stehen dort viel zu sehr auf rassehunde :(

besser eine vermittlung nach ö oder d als in rumänien auf der strasse verhungern, erfrieren, überfahren werden oder erschlagen....

die harten jungs haben meine vollste bewunderung.
 
besser eine vermittlung nach ö oder d als in rumänien auf der strasse verhungern, erfrieren, überfahren werden oder erschlagen....

du weißt, ich habe selber einen Ungarn und eine Spanierin zu Hause, also ich habe abolut kein Problem damit einen Auslandshund aufzunehmen, aber ehrlich wir sind doch auch schon ziemlich voll, deshalb find ich es gut, daß es Menschen gibt die versuchen vor Ort hilfe zu leisten, und der Hintergedanke dieser Männer war es ja mal primär vor Ort Hilfe zu leisten, Auffanglager, Kastra ect....

so hart es klingt, ich mußte es selber lernen, ich hätte am liebsten jede arme Seele gerettet, nur das geht nicht, deshalb freu ich mich sehr, daß es solche Menschen gibt, auch wenn es ein Tropfen auf den heißen Stein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben