Hunde im Sommer scheren?

• Ersteller Ersteller martin
  • Erstellt am Erstellt am
M

martin

Guest
Hallo,

Schert ihr eure Hunde im Sommer, wenns echt heiß ist?
Macht ihrs selbst, oder laßt ihrs machen?

Ist es schwer, selbst zu schere?

Ich glaube Ludwig muß auch geschoren werden; er hat zwar teils kurzes Fell, aber es ist sehr dicht udn fein. Am Hals z.B. ist sein Fell länger. Er hat extrem heiß im Sommer und kann kaum laufen. Was meint ihr?

pold ist geschoren, haben heuer nur 50 euro bezahlt, war in 1 stunde fertig und ist ein enormer gewinn für den hund.....

Kann man das nicht selber machen? Ist das scheren schwer?

Soll ich Ludwig auch scheren?

martin schrieb:
Kann man das nicht selber machen? Ist das scheren schwer?

Soll ich Ludwig auch scheren?
Dein Ludwig hat doch eh keine langen Haare! :confused: Oder hab ich falsch gesehen auf deinen Fotos? :o

Ja, eigentlich schon, aber er leidet an der Hitze wie ein Neufi.
Er hat aber sehr dichtes, ganz feines Fell (wie ein Otter) und schwarz auch noch dazu.
Eine Bekannte hat gesagt, es wäre auch für ihn besser.

@Martin
Den Sonnenbrand würd ich nicht riskieren wollen! :eek:
Meine haben zwar kein schwarzes, dafür aber sicher mehr und dichteres Fell als deiner: Sie bevorzugen Schattenplätze, wir gehen nicht unbedingt in der ärgsten Hitze (außer zum Schwimmen, da ist es ihnen egal) - und sie sind noch jeden Sommer "ungeschoren" davon gekommen! ;)

martin, sicher kannst es selber probiern...aaaaber: schermaschine sehr teuer, scherkopfverbrauch hoch da sie rasch stumpf werden, du kannst es nicht wirklich, daher dauerts länger oder wird total stufig.....usw

aber, üb mal schön am ludwig, nächsten sommer darfst dann den pold scheren.....;) :cool:

Also ich habe Teddy gestern geschoren....letztes jahr auch schon!
Er hat wirklich gelitten unter der hitze!Ich habe ja den vergleich zu den jahren davor-er fühlt sich im sommer geschoren einfach viel wohler,hat wieder mehr lust auf unternehmungen.....usw ;)
Teddy hat auch nicht wirklich lange haare,dafür aber eben auch sehr dicht!

Hier zwei fotos zum vergleich:

Vorher:
scheren025ht.md.jpg

Nachher:
scheren039rv.md.jpg

Ich habe es selber gemacht,was man auch sieht :o
es ist nicht so schwer aber für mich wirklich mühsame arbeit.
Also nächstes mal bin ich nimmer so geizig und LASSE ihn scheren :p

lg

hallo!

Also ich schere meine Mischlingshündin selber und sie genießt es einfach, wenn ihr nicht mehr so heiß ist. Mein Beaglechen brauch ich ja nicht zu scheren. Hat ja ganz kurze Haare :D

Also bei unserer Terrier-Labrador-Mix-Hündin ist das Fell nicht lange, aber auch nicht kurz. Na jedenfalls ist genug da zum scheren. Ich hab mir so ne Moser-Schermaschine gekauft. Kostet aber an die 80 im Geschäft. (Gibts bei Ebay wahrscheinlich billiger) Also man muss schon sehr sanft sein und aufpassen, aber jetzt hab ich schon ziemlich Übung und sie kommt im Sommer freiwillig an, um sich scheren zu lassen ;)

Liebe Grüße

Bei Ebay gibts Hundeschermaschinen mit TÜV/GS, Garantie und Zubehör für 10-30 EUR.

Ja, ich weiß. Meine Eltern habe die Schermaschine mitgenommen. Da haben sie, damit sie nix verhauen, eine mittelteure genommen. Aber ich muss sagen, sie funktioniert einwandfrei und hat viele Aufsätze. Also ich kann sie nur empfehlen. Ist halt etwas teurer.

Liebe Grüße

Meine Mischlingshündin ist 8 Jahre und wir haben sie heuer das 2. mal scheren lassen (letztes und dieses Jahr)! Für sie ist das scheren selbst, purer Stress!! Sie braucht sogar beruhigungsmittel, auch nach dem scheren, wenn wir schon zuhause sind, ist sie noch völlig fertig und ist für den rest des Tages nicht mehr ansprechbar...
Aber am nächsten Tag merkt man dan schon, das es ihr mit den kurzen Haaren im Sommer besser geht ;)

Smile_Terrier schrieb:
Meine Mischlingshündin ist 8 Jahre und wir haben sie heuer das 2. mal scheren lassen (letztes und dieses Jahr)! Für sie ist das scheren selbst, purer Stress!! Sie braucht sogar beruhigungsmittel, auch nach dem scheren, wenn wir schon zuhause sind, ist sie noch völlig fertig und ist für den rest des Tages nicht mehr ansprechbar...
Aber am nächsten Tag merkt man dan schon, das es ihr mit den kurzen Haaren im Sommer besser geht ;)
Also meinem hund macht das Scheren gsd gar nichts aus-im gegenteil,er bleibt so ruhig und freudig sitzen,als ob er wüßte,dass es ihm danach besser geht ;) :)

die leila haben wir selber geschoren mit so einer kleinen maschin und einer normalen schere. aber ist nicht so schön geworden... aber eigentlich nicht wegen der hitze sondern wegen der hautprobleme und der dichten unterwolle.

also habe meine Pudelmischlingshündin heute geschoren.
Hab beim tchibo um 8 euro eine schermaschine bekommen und mit der kann man fünf verschiedene längen schneiden oder umstellen auf nur ausdichten.
bin begeistert, da meine letzte um 120 euro von karlie bei ihrem fell nach 10 min heiss geworden ist ,dass ich immer viertel stunde pause wieder 15 scheren und immer wieder.
diemal habe ich eine stunde durchgemacht und nicht einmal lauwarm geworden.

Meine mutter hat einen schnauzerschäfermischling, hat sehr viel unterwolle und wird auch geschoren. es ist ihm nicht mehr so heiss, denn die ganze unterwolle ist draussen.

also ich würde mir einmal einen günstigen kaufen und ausprobieren.

Lg
Michi

der fell ist ja auch schutz gegen die sonne, somit würd ich einen hund wie den ludwig nicht scheren.
ein hund wie der pold oder meine socke, okay.

lg sandra

Oben