hunde im krieg

gelöscht_10

Gesperrt
Super Knochen
hat sich schon jemand mit diesem thema beschäftigt? wenn ja, wo finde ich informationen?

danke im voraus für tipps:)

Na vielleicht wäre es eine Idee mit dem Verfasser des Wuff-Artikels in Kontakt zu treten. Vielleicht ist er ja bei seinen Recherchen auf brauchbares Material gestossen?

Hallo,

2005 gab es nochmal eine dreiteilige (glaube ich) Serie über den Kameraden Hund während der Kriegszeit. Da ging es aber weniger um den Einsatz des speziellen Hundes als mehr um den Hund als Kameraden während dieser Zeit.

LG
Uni

Du könntest beim Bundesheer direkt anfragen. Die geben da gern Auskunft drüber (ev. einfach mal beim HPA anrufen und interessiert zeigen).

hab mich ein wenig umgesehen: der verfasser des wuff-artikels ist auch leiter des europäischen hundemuseums. ich werde ihn kontaktieren, er hat ja auch schon mal eine ausstellung zu diesem thema kuratiert. danke schote:)

seargent stubby kenn ich, ich hät's gerne allgemeiner. danke sujora.

@chiara04: gestern hab ich mir das buch "1000 hunde" gekauft - da geht es um hunde(photos) im wandel der zeit. unter anderem ist das photo eines elendiglich verreckten kettenhundes aus dem bosnienkrieg zu sehen. das hat mich tief berührt. mit dem thema krieg beschäftige ich mich schon seit kindheit an, es ist "faszinierend". und ich "entdecke" immer wieder neue seiten. an hunde im krieg hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht.

danke für eure hilfe:)

wenn ich mich jetzt richtig erinnere war mal vor einiger zeit eine BBC-reportage über "kriegs-hunde" ... werd mal schaun ob ich da was find

Oben