hunde aneinander gewöhnen?

hutzl

Profi Knochen
hi ihr lieben,

ich hätte da eine noch rein THEORETISCHE frage:

zb. ich hätte einen freund/partner, der auch einen rüden (kastriert) hat und die 2 treffen sich und können sich nicht ausstehen........(kann ja auch anders sein, aber...)....wie handeln, reagieren und trainieren wir das, dass die 2 miteinander auskommen?

lg claudia
 
Uff, je nachdem wie groß die gegenseitige Abneigung ist kann das ein langer Weg werden.

Wir haben das so gehandhabt (2 Hündinnen): Maulkorb zur Sicherheit (natürlich vorher geübt, dass er nicht mehr stört), zuerst Spaziergänge an der Leine, als das gut lief dann ohne Leine. In der Wohnung waren sie durch Türschutzgitter getrennt, damit es nicht zu unkontrollierten Zusammentreffen in engen Bereichen kommt und alle entspannen können - Mensch und Hund. Dann in der Wohnung auch mit Mauli. Irgendwann konnten dann alle drei im Wohnzimmer liegen ohne Maulkorb.

Wie gesagt, je nachdem wie groß die Abneigung ist kann das lange dauern. Bei den Mädels gings relativ schnell. Ich würde auch nichts übereilen, erst wenn ihr euch mit den beiden an der Leine entspannen könnt würde ich es ohne Leine probieren. Und in der Wohnung würde ich sie auch erst zusammenlassen, wenn die Spaziergänge für alle entspannt ablaufen. Der Maulkorb kann die Situation auch entspannen - denn seid ihr nicht dauernd total gespannt, was sich ja auch auf die Hunde übertragen würde.
 
Oben