Hunde als Sündenbock

Sonja1

Medium Knochen
Hallo zusammen!
Ich muss mir was von der Seele schreiben. Einige von euch wissen vielleicht noch dass wir seit kurzer Zeit Probleme mit unseren Hunden auf der Arbeit haben. Wir, das sind mein Arbeitskollege Albin, der eine süße 4 Jährige Hundedame hat und ich mit meinem Goldi. Jetzt wollen sie es uns ganz verbieten dass wir unsere Hunde mit zur Arbeit bringen. Wir sind ziemlich verzweifelt. Unser damaliger Chef hat es uns gestattet. Das ist jetzt 2 Jahre her. Dieser ist im Vergangenen Winter in Pension gegangen und kaum war er weg hat es langsam angefangen zu brodeln.
Jetzt sind wir soweit das die Urheber der ganzen Geschichte, eine der Putzfrauen (?), die übrigen Leute aufhetzten. Am nächsten Freitag haben wir eine Besprechung beim jetzigen Chef wegen der Sache. Soweit die Fakten.
Angeblich machen die Hunde zuviel Dreck! ( habe gestern unser Büro und den Kopierraum geputzt, weil unsere Putzfrau auf Urlaub ist, es tut mir leid aber von viel Dreck kann man da nicht sprechen).Unsere Stallarbeiter tragen oft das vielfache an Schmutz in die Räume als zwei Hund das jemals könnten.
Langsam aber komme ich auf den wahren Grund der ganzen Misere drauf. Albin und mir wurde von unserem damaligen Chef ein kleines Privileg erteilt, nämlich das wir unsere Hunde mitnehmen dürfen, und nur die Tatsache ein Privileg zu haben stört die anderen sosehr das sie unbedingt etwas dagegen tun müssen um wieder schlafen zu können. Hier geht’s weder um die Hunde noch um den Dreck sondern einzig und allein das wir etwas haben und sie nicht.
Ich hoffe ich hab mich halbwegs ausgedrückt damit ihr wisst wie ich das meine.
Und der ganze Krieg wird auf dem Rücken von unseren Hunden ausgetragen. Weil sie wissen das sie uns damit wehtun können. Denn wenn wir unsere Hunde 8 Stunden alleine zu Hause lassen müssen tut uns das in der Seele weh und das wissen sie auch. Aber ob sie damit ein Tier und auch einen Menschen unglücklich machen das ist ihnen dabei völlig egal, Hauptsache die sind ihre Privilegien los und ich hab gewonnen. Warum sind Menschen so neidisch? Dabei ist das ein ganz kleiner Teil unserer Anstallt, mit denen ich nicht mal unmittelbar zu tun habe, aber die wenigen machen so einen Wind und so einen Aufstand das unser Personalchef reagieren muss.
Warum sind Menschen so?
Das allerbeste aber: Kommt eine Arbeitskollegin zu mir und will mir „im Vertrauen“ sagen, welch schlimme Aufmasse das schon angenommen hat und ich solle wissen wie es im Hintergrund brodelt, wegen der Hunde und sie meint es gut, bla bla bla, ich weiß aber schon lange das sie eine der Drahtzieherinnen ist, hab sie stehen lassen und bin gegangen hab ihr aber vorher noch gesagt das ich bescheid weiß.
Unsere Hunde sind lammfromm und sehr ruhig. Sie liegen im Büro unterm Schreibtisch. Bellen nicht und belästigen auch niemanden. Meinen kennt ihr ja und Albins Hündin ist eine kniehohe Dalmimixdame. Ganz ruhig und noch viel braver als meiner. Wir sind ein großer Betrieb mit großen Stallungen und weitläufigem Gelände und Weiden. Über 200 Angestellte. Was bitte kann einen da an 2 Hunden stören?????????????
2 Jahre durften sie immer mit am Morgen, was sollen wir jetzt machen? Ich kann ihn nicht von heute auf morgen zu Hause einsperren, und alleine lassen.
Warum um alles in der Welt macht man wegen zwei Hunden so ein Theater? Ich glaube es gäbe viel Wichtigeres an unserer Anstalt zu erledigen, ich kann’s einfach nicht verstehen!
Ich habe mir damals nach dem Tod meines ersten Hundes wieder einen Hund zugelegt weil ich wusste ich kann ihn mit zur Arbeit nehmen.
Und was jetzt, er ist erst zwei Jahre, den Rest seines Lebens alleine zu Hause und 8 Stunden warten auf Frauchen? Nein das sicher nicht. Ich wird kämpfen und mich wehren.
Tiere reden mit den Augen oft vernünftiger als Menschen mit dem Mund

Das ist ja super gemein, kann man nach zwei Jahren nicht auf sowas wie gewohnheitsrecht pochen?
Ich würde der netten Dame vielleicht mal ganz trocken ins Gesicht sagen, dass ich denke sie ist die Drahtzieherin oder so.

Halte uns mal auf dem Laufenden was Ihr da so erreichen könnt.

Was ist den das für ein Betrieb wo Du arbeitest? Rinder?

Nicht verzweifeln! Die Menschen suchen sich immer was zum Meckern und sind glücklich, wenn die einem anderen wieder mal ein Problem gemacht haben. Sie haben dann eher das Gefühl, dass ihre eigenen Probleme nicht so wichtig sind, wenn sie sehen wie andere leiden.

Wenn jetzt wirklich der worst case eintritt, dann kannst du immer noch schauen, ob du eventuell jemanden findest, der zwischendurch mit deinem Wauzi eine große Runde geht. Dabei musst du oftmals auch gar nicht viel bezahlen, denn es gibt jede Menge Jugendliche oder auch Senioren, die es gartis oder um ganz wenig Geld machen würden. Sicher, es ist eine Umstellung, aber zu schaffen! Nicht aufgeben!

Ausserdem seit ihr ja immer noch zu zweit und vielleicht könnt ihr ja die anderen dann überzeugen, indem ihr einfach sagt, ihr könnt ja selber eure Plätze putzen. Zumindest fiele das Argument mit dem Dreck dann weg und sie müssten euch den wahren Grund preisgeben. Und das ist ziemlich fadenscheinig und blöd. Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen und halte uns auf dem Laufenden, ja?

Wir sind eine staatliche landwirtschaftliche Forschungsanstalt. Mit Rindern Ziegen, Schafen und auch Grünland Getreide und alles was so wächst. Wir haben grosse Versuchfelder. Wir machen aber keine Tierversuche falls sich das so anhört. Das heißt im weitesten Sinne schon: Wir füttern den Tieren das was wir ernten und schauen wie es ihnen schmeckt und wie gut sie es verdauen und so. Wir machen aber auch Sachen wie neue Grassorten züchten und so weiter.
Darum verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Wenn wir eine große Immobilienfirma wären mit Spannteppich und Ledersesseln, würde ich es vieleicht etwas anders sehen aber so. Aber wie gesagt hier gehts um mehr als die Hunde.

Hi Sonja !!!!

Die Neider gibt es leider überall, und es ist egal um was es geht. Ich würde auch vorschalgen das ihr euren Platz selber sauber macht ......wurde ja schon erwähnt.

Ich drück euch die Daumen das ihr eure Wauzis auch weiterhin mitnehmen könnt.

lg und drück mir deinen Blonden mal von mir

Nunu

Guten Morgen!

Vielleicht findet sich für die Hunde draußen auf dem Gelände ein geschütztes Plätzchen? Ich würde nicht nachgeben, aus Erfahrung weiß ich, dass es bei sowas nicht bleibt. Zuerst stören die Hunde, dann ist es die Kleidung oder die Nase.
Wenn ein Sündenbock her muss, dann wird er gefunden. Das können dann auch Raucher oder Fleischesser sein, wurscht.
Ich glaube, das Betriebsklima ist krank, sonst würde es soweit nicht kommen. Vielleicht haben die Mitarbeiter Angst um ihren Job?

Nur Mut, es wird schon
Mona

Ja das Betriebsklima ist nicht das Beste. Im Staatsbetrieb wird immer mehr gespart und das bekommen auch wir zu spüren.
Das mit den Aussengehegen kann ich mir für meinen eigentlich ganz gut vorstellen nur Albins Hündin hat was Zwinger anbetrifft schon schlechte Erfahrungen gemacht. Er ist nicht so davon begeistert. Wir haben schon darüber geredet und unser Personalchef hat uns den Vorschlag auch gemacht. Meinen Platz selbst putzen tu ich sowieso schon. Weil ich von vorn herein nicht wollte das die Putzfrau in unserem gebäude das macht. Aber beim Albin , er ist in einem anderen Gebäude und hat eine andere Putzfrau sieht die Sache nicht so rosig aus. Auch wenn er sein Büro selber putzen würde der Dame wäre das zu wenig weil ja der Hund auch unten bei der Tür, über den Flur bis hin zum Büro geht. Albin müsste sie dieses Stück raus und rein tragen.
Ich finde die ganze Diskussion so albern.
Das Beste wäre eine Reinigungsfirma, die macht ihren Job egal wie dreckig das ist und fertig. Da bei uns ausgeschiedenes Personal nicht wieder nachbesetzt wird (Sparmaßnahmen) wird es früher oder später sowieso so weit kommen. Leider sind unsere Damen noch zu jung für die Pension.
Die jenigen von euch, die ihre Hunde mit in die Arbeit nehmen haben dort sicher auch jemanden der nicht so mit Hunden kann. Wie managet ihr das?

Oben