Hund zieht ein - Was brauch ich alles? Wie verhalt ich mich? HILFE!!!

denise_p

Profi Knochen
Hallo!

Soeben hat sich herausgestellt, dass ich am Freitag nach Wien fahr einen Wauz holen. Es wird ein Staffi werden, 3 Jahre alt...

So, ich fang jetzt schon langsam ein Ringerl drehen an, vor lauter Vorfreude, ansich nix schlechtes, aber ich muss morgen und übermorgen für den Wauz einkaufen gehn, ich brauch mal die gesamte Grundausstattung!

Kann mir hypernervösen Pinkerl bitte wer sagen, was ich alles brauch? Ich mein, ich triff nicht mal mehr die Tasten und soll jetzt noch klar denken??? *nicht geht*

Ich denk jetzt mal laut, bitte sagt mir, ob ich was vergessen hab...

• Hundekörberl - Wie groß sollte das für einen Staff ungefähr sein? So ein Plastikteil mit Polster erscheint mir am brauchbarsten, oder?
  • Näpfe - Edelstahl mit Gummiring? Oder was anderes?
  • Schleppleine und normale Leine - Wie lang sollten die beiden sein?
  • Halsband - Geschirr geh ich dann im Urlaub kaufen...
  • Gitter fürs Auto
  • Schondecke fürs Auto
  • Leckerlis und Futter

So, dann kommt der besagte Tag... Ich fahr mit höchster Warscheinlichkeit erst gegen Abend zurück, sind ca. 3 Stunden Fahrt. Wie verhalt ich mich da? Sollt ich zwischendurch mal wo stehenbleiben, oder eher durchfahrn?

Wenn ich dann daheim bin, wie verhalt ich mich dann? Den Wauz mal an der Leine lassen und eine Sight Seeing Tour durch die Wohnung machen? Und dann???? Gassi gehen? Wär warscheinlich nicht das allerschlechteste...

Veratet mir doch mal, wie das bei euch abgelaufen ist, ich muss mich da mal geistig drauf vorbereiten... *morgen auch Baldrian kaufen geh*

Jetzt befass ich mich seit knapp 2 Jahren mit dem Thema und hab echt gedacht, ich weiss wie der Hase läuft, und dann wirds annähernd ernst, und alles ist wie weggeblasen...

Sorry für den verwirrten elendslangen Text, ich bin nur froh, dass mich keiner sehen kann...

Lg Denise

hallo!

gratuliere zum gefundenen hund! gibts ein foto? *neugierigguck*

also wegen der fahrt....ich würde einfach schauen wie sich der hund verhält. legt er sich hin und schläft dann dfahr einfach so weit du kommst. ist er nervös dann mach halt mal a pause zwischendurch.

zu hause: ich würd ihn - ohne leine - durch die wohnung wuseln lassen und futter bereit stellen. er wird wahrscheinlich mal alles beäugeln und dann wenn er meint er ist fertig damit wird er schon den futternapf entdecken ;)

ja und dann siehst es eh - ist er müde und legt sich hin laß ihn einfach mal ausruhen. wenn er wach bleibt dann kannst ja mit ihm gassi gehen.

viel spaß euch beiden.

lg Nicole

PS. wegen dem napf...manche hunde mögen den stahlnapf nicht. aber wenn du gerne stahl hättest kauf ihn einfach. wenn dein hund ihn nicht mag gibst ihm halt a plastikschüsserl.

Kann mir hypernervösen Pinkerl bitte wer sagen, was ich alles brauch? Ich mein, ich triff nicht mal mehr die Tasten und soll jetzt noch klar denken??? *nicht geht*

Ich denk jetzt mal laut, bitte sagt mir, ob ich was vergessen hab...
  • Hundekörberl - Schau mal im Geschäft und vergleich die Größen. Manche hunde wollen es kleiner andere größer.. Ich habe für ijmmy eins aus kunststoff, er zernagt es sonst
  • Näpfe - Ich verwende ausschließlich Keramik, da die Hunde dies einfach lieber mögen und ich es auch gesünder finde
  • Schleppleine und normale Leine - Sl denke ich so 10m und die normale sone führleine 2m
  • Halsband - Geschirr Gitter fürs Auto
  • Schondecke fürs Auto
  • Leckerlis und Futter
  • Erste Hilfe-Ausstattung mit Notfallmedizin
  • Spielzeug
  • adressanhänger
  • das halte ich fürs wichitgest. nicht zu vergessen futter
So, dann kommt der besagte Tag... Ich fahr mit höchster Warscheinlichkeit erst gegen Abend zurück, sind ca. 3 Stunden Fahrt. Wie verhalt ich mich da? Sollt ich zwischendurch mal wo stehenbleiben, oder eher durchfahrn?

Kommt auf den hund an. mit Nicky sidn wir damals 2h durchgefahren. Weil den streß auf nem rastplatz wollte ich ihm nicht antun...
Lass ihn während der fahrt am besten in ruhe, sei aber bei ihm.

Wenn ich dann daheim bin, wie verhalt ich mich dann? Den Wauz mal an der Leine lassen und eine Sight Seeing Tour durch die Wohnung machen? Und dann???? Gassi gehen? Wär warscheinlich nicht das allerschlechteste...

Mit hoher wahrscheinlichkeit muss er dann erstmal. Danach würde ich ihn alles in ruhe erkunden lassen, ihm alles zeigen und evlt. dann füttern. groß gassigehen würde ich am ersten tag noch nicht..

Und natürlich ganz mega viel spaß mit dem kleinen *g*

Was ich dir noch empfehlen würde zu kaufen:

• Hundeshampoo, denk auch an die spätere Fellpflege
  • Flohmittel (Spot on - Hilft auch gegen Zecken)
  • Spielzeug (eine Beisswurst kann nie schaden würd ich sagen, dann kannst du dich nach der Eingewöhnung gleich mal mit ihm beschäftigen, den Rest könnt ihr dann ja zusammen aussuchen)

Ich würd dir nur empfehlen, bevor du ins Haus gehst, noch eine ganz kurze Runde mit ihm zu drehen - nach der langen Autofahrt wird er sicher mal müssen und sonst lauert gleich die erste Überraschung in der Wohnung. Dann kann er entspannt und in Ruhe die Wohnung erkunden! Lass ihm einfach Zeit, er wird dir schon sagen, was er gerne möchte!

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen "Lebengefährten" und alles Gute!
LG Doris

@ Flummi

Mal schnell Foto kramen geh... Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit wirds dieser da werden...

http://img506.imageshack.us/img506/9117/caruso02po2.jpg

Kamera ist vorhanden, Speicherkarte geleert und Akku aufgeladen... In der Hinsicht bin ich gerüstet, ich hoff nur, dass ich nicht drauf vergess...

@ funeasy

Ich verwende ausschließlich Keramik, da die Hunde dies einfach lieber mögen und ich es auch gesünder finde

Warum sollt der Kermiknapf gesünder sein?

# Erste Hilfe-Ausstattung mit Notfallmedizin
# Spielzeug

Guter Gedanke, Rescuetropfen werd ich auch holn. Die bekommen dann gleich beide... :D

Spielzeug werd ich einfach mal ein Tau und einen Ball oder sowas kaufen, weiss ja noch nicht auf was der Hund steht...

Lass ihn während der fahrt am besten in ruhe, sei aber bei ihm.

Da wir im selben Auto reisen werden, wird es sich warscheinlich eh nicht einrichten lassen, dass ich mich allzuweit von ihm entferne... :D

Mit hoher wahrscheinlichkeit muss er dann erstmal. Danach würde ich ihn alles in ruhe erkunden lassen, ihm alles zeigen und evlt. dann füttern. groß gassigehen würde ich am ersten tag noch nicht..

Ich denk, ich werd gleich nachdem ich ihn aus dem Auto herausen hab eine kleine Runde gehn. Und dann ab nach drinnen. *ja, so machen werd*

@ hallihallo
Ja, hab ich mir auch gedacht. Mal kurz Innereien entleeren und dann rein.

Gott bin ich aufgeregt!

@@ funeasy

Warum sollt der Kermiknapf gesünder sein?

Metallnäpfe stehen ebenso wie Plastiknäpfe sehr stark im Verdacht das Futter zu verändern. Durch die Weichmacher im Kunsstoff können evlt Schadstoffe übers Futter aufgenommen werden..

Aber es gibt einen Grund der ist am aller Verständlichsten *g* stell denem Hund mal einen glas oder keramiknapf mit wasser hin und daneben kunsstoff oder metall. mal schauen aus welchem er lieber tinkt *g*

Huhu Denise,

es ist alles gesagt! Nur würde ich nach der Autofahrt sofort eine kleine Runde mit ihm drehen - dann kann er danach die Wohnung in Ruhe in Beschlag nehmen und sich sein Plätzchen suchen, wenn er müde wird!

Wünsch Dir viel Freude an dem neuen Familienmitglied!

Grüßle
Jutta und 32 Pfoten

oh ist das ein hübsches Kerlchen *schwärm*
Ich würde an deiner Stelle auch vorher nochmal eine runde mit ihm drehen.
Sind ja doch immerhin ne lange Fahrtzeit und ich denke auch das wenn du dann angekommen bist wird er erst mal K.O. sein und drum würde ich zur Sicherheit halt wirklich vorher noch mit ihm eine runde bei dir drehen.

hallo, ich war auch soooooo aufgeregt und hab die ganze zeit auf die uhr geschaut und die minuten gezählt :-)

die meisten sachen die du brauchst sind ja schon aufgelistet worden, ich hatte noch tonnen (einen halben hundesupermarkt:o ) an kauzeux und leckerlis zuhause - teils schon gehabt (hatten ja öfters hundebesuch) aber in der aufregung auch etwas übertrieben mit dem einkaufen :-)

ich hab martys platz nett hergerichtet, das kissen noch aufgeschüttelt *g* einen alten pullover (mit dem ich den ganzen tag herumgelaufen bin) hingelegt, den stoffwurschtl (so ein stoff zopf) gerichtet

ich hab ihm in ruhe die wohnung gezeigt und bin langsam in jedes zimmer vorgegangen, er hat den rest gemacht - interessiert herumgeschnüffelt, gleich wasser getrunken, bissi gefressen ...
aufgrund seines stinkproblems (puh nach 5 min hat die ganze wohnung nur nach hundekacke gestunken) doch beschlossen ihn zu duschen, er war super brav - es war ihm sehr suspekt aber er hat der ganzen soße die von ihm runtergelaufen ist immer sehr interessiert nachgeschnüffelt, und hat das brav übersich ergehen lassen und ich glaub er hat sich sauberer und wohlriechender auch wohler gefühlt- hm einen zecken hab ich ihm auch entfernt.
gassi gehen anzeigen war auch nur ein kleines problem, marty ist immer zum fenster gelaufen (alte, zugige altbaufenster) und ich hab mich gewundert was er mag, oder was er hört - tja dann hat er es mir offensichtlicher gezeigt :p - schimpf nicht wenn sowas passiert, es ist ja alles neu und aufregend - da können missverständnisse (warum läuft hund zum fenster?) passieren..
marty war so erschöpft, dass er nach den ganzen aufregungen sehr sehr tief geschlafen hat und viel geträumt hat (und schon zum kuscheln hergekommen ist )

hm doch etwas länger geworden, aber so wars ca bei uns...
alles ganz ruhig und langsam angehen und viel freunde mit dem kleinen/großen:)

erstmal - gratuliere zu dem zuwachs! :) :)

Ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde - aber evtl. wäre es gut, wenn du "zu zweit" zum hundholen fahren würdest (also dir einen fahrer engagierst ;) )
So kannst du evtl. während der fahrt schon ein bissl mit dem hündchen kuscheln und ihn bissi kennen lernen, beruhigen usw. :)

Auf jeden fall nach der autofahrt eine gassirunde und dann den hund in ruhe die wohnung erkunden lassen.

du machst das schon! mach dir nur nicht zu viel druck!

Leckerli frisst er eh alles, da isser net wählerisch.... Kopffleisch und Kuttln kennt er eh auch schon (wegen barfen), Trofu kennt er auch... errrr...

Er ist eh ein Halsband gewohnt und kein Brustgeschirr, also Halsband reicht.

Ich würd dir eher vorschlagen dasd eine "Plastikwanne" nimmst als Körberl. Ich weiß jetzt net auswendig ob er Weidesachen oder so zerlegt oder net. Kann aber morgen nachfragen.

Spielzeug... errr.... was rund ist und rollt ist glaub ich toll für ihn. Beisskorb.... Größe 8 dürfte hinkommen, guck ich aber auch morgen.

Ich ruf dich einfach morgen am Nachmittag an und geb dir alle Infos durch. :D

Auf alle Fälle ein sicheres Geschirr oder Halsband nehmen, nicht das er raus rutscht.
Einer Bekannten von mir ist das passiert, der Hund wurde erst eine Woche später wieder gefunden, zum Glück gesund :o

Vor der Fahrt Gassi gehen, dann könnt ihr sicher bis nachhause durch fahren, auf den Raststätten ist es immer ein bissl ungut, besonders wenn ihr euch noch nicht so kennt, der Hund und du

Ich wünsch dir viel Freude und Glück mit deinem neuen Familienmitglied:)

@ gregos
Achso, dass hab ich in meiner Euphorie ja nirgens geschrieben, mein Freund fährt mit. Ich glaub ich bin dann mit der Menge Baldrian im Blut nicht mehr fahrtüchtig... :D

Kuscheln geht schlecht, ich quetsch mich sicher nicht mit einen Hund in den Kofferraum meines Corsas... *nein*

du machst das schon! mach dir nur nicht zu viel druck!

Ich glaub, DIESEN Satz sollt ich mir zu Herzen nehmen! *g*

@ Kurenai

Ich würd dir eher vorschlagen dasd eine "Plastikwanne" nimmst als Körberl. Ich weiß jetzt net auswendig ob er Weidesachen oder so zerlegt oder net. Kann aber morgen nachfragen.

Diese Plastikwannen erscheinen mir ohnehin hygienischer, die kannst wenigstens waschen. Ich werd einfach mal ein bissl ein größeres kaufen und fertig. Entweder er kann sich austrecken oder er muss sich dann halt einrollen...

Ich ruf dich einfach morgen am Nachmittag an und geb dir alle Infos durch.

Um Gottes willen, du willst dass ich morgen schon umfall? :D Am Nachmittag werd ich warscheinlich grad shoppen sein. So ab 18 Uhr wär vielleicht gscheiter... Dann kann ich mich mit Zettel und Kulli in ein ruhiges Kammerl setzen...

Hallo Denise,

da hast Du ja schon super Tipps bekommen. Ich kann Dir D.A.P.'s wärmstens empfehlen. Diese Beruhigungspheromone helfen Streß zu reduzieren. Sie sind geruchsneutral, nicht artübergreifend und haben keine Nebenwirkungen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen in meiner Tierheilpraxis und Hundeschule gemacht.
Ansonsten brauchst Du viel Zeit und Geduld. Ich wünsch Dir viel Spaß mit deinem Wauzl. Viele Grüße AJ

Oben