Hund zieht ein, Austattungsliste

katze

Medium Knochen
Hallo Forumsmitglieder!

Da hier viele erfahrene Hundebesitzer sind, möchte ich an Euch folgende Frage richten:
Wir bekommen in ca. 5 Wochen unseren ersten Hund (einen Welpen) und möchten schön langsam beginnen, die Grundausstattung zusammenzutragen. Nächste Woche fahren wir zum ersten Mal zum Züchter und lernen uns gegenseitig kennen. Natürlich werde ich auch die Züchterin mit Fragen bombadieren, aber ich denke, hier gibt es viele "alte Hasen" die uns gute Tipps geben können.
Also: Was braucht man unbedingt, was ist hilfreich und ganz nett und was ist wirklich unnötig?
Geschirr oder Halsband?
Welches Futter ist hochwertig? (Natürlich werde ich das Futter der Züchterin am Anfang mal weiterfüttern, aber wenn es andere gute Alternativen gibt, dann möchte ich darüber bescheid wissen)
Welche Fragen muss ich der Züchterin unbedingt stellen und worauf muss ich achten beim Besuch?
Gibt es Vertragsklauserln (im Kaufvertrag, die ich auf keinen Fall unterschreiben soll?

Wir sind schon ziemlich aufgeregt und freuen uns sehr, darum möchten wir alles richtig machen.
Danke für eure Hilfe
Ulli

zum vertrag kann ich dir nichts sagen.
ich empfehle ein brustgeschirr! weiters wäre frisch füttern auch eine Möglichkeit ;-)

Zum Vertrag kann auch ich nichts sagen, aber ich neige anfangs zu Minimalismus abgesehen natürlich von einem gutsitzenden BG ..... und zum nach und nach einkaufen .... viele Einkäufe in erster Minute entpuppen sich als Fehlkäufe .... vor lauter Freude über den Welpen .... ;)

Bei einem ÖKV Züchter solltest Du eigentlich keine Klauseln im Vertrag finden, die nicht ok sind. Lese ihn Dir durch und wenn Dir was komisch vorkommt, dann hinterfrage es einfach.
Futter ist fast eine Glaubensfrage, da gehen die Meinungen und Ansichten sehr weit auseinander.
Am Anfang das füttern was der Züchter füttert, dann kannst Du immer noch umstellen.

Wir haben Halsand unseren Welpen gegeben, beides hat Vor- und Nachteile, als erwachsene Hunde tragen unsere Wuffls beides, je nach Situation.

Dann brauchst Du halt noch ein schönes Bettchen, oder auch mehr, je nachdem wo er überall hin darf.
Wir haben in jedem Raum Betten bzw. Decken für die Hunde.
Fressnapf und Wassernapf, Spielsachen für einen Welpen, Leckerlies für einen Welpen usw., aus Erfahrung kann ich Dir sagen, man kauft zu viel und Dinge die man gar nicht braucht.
Ist so wie wenn man für ein Baby einkaufen geht.

Literatur gibt es ebenfalls enorm viel, ein gutes Welpenbuch ist sicher hilfreich, ich weiß allerdings nicht was im Moment gerade "in" ist, mein Welpenbuch ist 12 Jahre alt.

Um was Du Dich auch schon vor dem Einzug kümmern kannst, ist eine gute Hundeschule.
Ich habe mir noch ohne Hund, unsere damalige Hundeschule angesehen und mich erkundigt, daher wusste ich schon ganz genau wohin wir in den Welpenkurs gehen werden.
Ach ja, ein TA Deines Vertrauens ist auch gut wenn man den schon bei der Hand hat, denn gerade mit einem Welpen muss es oft sehr schnell gehen.

Für welche Rasse hast Du Dich entschieden?
LG Ingrid

Wir geben unseren Welpen für die ersten Wochen immer Halsband und Leine mit - das HB wächst ne Zeit lang mit und der Besitzer kann dann in aller Ruhe MIT Hundekind das passende suchen - denn mit den Größenangaben ist das immer so eine Sache.

Wir haben auch immer 3kg gewohntes Futter mit gegeben, seit heuer füttern wir Wolfsblut - frag einfach beim Züchter was er füttert und entscheide dann =)

Bettchen haben meine Hunde nie genutzt, auch hier gab ich den Welpen immer nach Mama und Geschwister riechender Kuscheldecke + Stofftier mit.
Wenn du ein Bettchen kaufen willst, würde ich die erste Zeit nur Plastikkörbe kaufen - falls mal ein Geschäft daneben geht, Zahnwechsel usw.

Je nach Rasse kannst du den Züchter auf bestimmte Untersuchungen ansprechen zb. - und diese dann auch belegen lassen.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Die Züchterin gibt ein Halsband mit, damit werden wir dann mal Brustgeschirr kaufen fahren (ist mir irgendwie vom Gedanken sympathischer). Könnt ihr mir noch gute Marken nennen für einen Welpen. Wir wohnen sehr ländlich und da muss ich vorher schon bei Geschäften anrufen, ob sie ein bestimmtes Geschirr lagernd haben sonst fahr ich viele unnötige km.
Die restlichen Dinge wie Bettchen, Spielzeug usw. sind schon da. Hat meine Tochter zu diversen Anlässen bekommen (und ich selber hab auch schon eingekauft :D).
DANKE

Bei Brustgeschirr gibt es auch viele versch. Marken, da ist eine Empfehlung schwer.
Wir haben für den Winter ein K9 Geschirr, sind aber auch große und schwere Hunde, für den Sommer haben wir ein leichtes Geschirr, da weiß ich die Marke gar nicht.
Ich will ja keine Werbung machen, aber z.B. bei Fressnapf, Zoo & Co hat man eigentlich immer eine große Auswahl.
Gerade bei einem Welpen würde ich noch kein so teures Geschirr kaufen, die wachsen ja schnell und da braucht man bald ein neues Geschirr.
LG Ingrid

Danke, Fressnapf haben wir in der Nähe. Hoffentlich kennen sich die Mitarbeiter dort damit aus, ich bin ja (noch) Laie.

Ich würde einen BG kaufen der an mehreren Stellen einstellbar ist. Ich glaube bei k9 kannst du nur Brustumfang einstellen.
So musst du nicht so viele kaufen. Ich glaube bei Fressnapf kriegt man die für 10-12 EUR.

Es kommt auch auf die Rasse an. nicht jeder Hund ist gut an einem Brustgeschirr zu führen. Manche gewöhnen sich dadurch extremes "and der Leine ziehen" an. Bei einem Welpen ganz lieb, aber überleg mal wie es ist wenn der hund 20kg und mehr auf die Waage bringt. Beißkorb ist auch wichtig, da der manchmal vorschrift ist, und je früher man den hund gewöhnt desto besser.

Roll die Teppiche ein, sichere alle Stromkabel, mach Mülleimer unzugänglich, stelle Giftpflanzen außer Reichweite.

Kaufe einen Hammer, Nägel, Schrauben, Hasenstallgitter, Holzleisten, Teppichschaum (Großgebinde), Schwammtücher, Küchenrolle (Großgebinde), braunes Klebeband, eine Aufhänge-Vorrichtung für Müll- und Einkaufssäcke, sowie eine Gummimatte fürs Auto.

Ferner besorge dir vom Tierarzt Eucarvet oder ein vergleichbares Zeug - das gibt man immer, wenn das Schatzlein fauligen Dreck gefressen hat.

Lagere Sauerkraut ein - das gibt man immer, wenn das Schatzilein eine Sorte Dreck gefressen hat, die zum Darmverschluß führen könnte.

Glaub mir, er wird all diese Probleme an einem verlängerten Wochenende machen.

:D Bettchen, niedliches Halsband und Leine - wie putzig. Ja, ja, wir hatten alle mal den ersten Welpen.
Das ganze Zeugs zum Anleinen hat eine sehr kurze Lebenserwartung, weil der Hund wächst und knabbert. Wenn er nicht knabbert, tun es seine Kumpels. Also nimm was billiges, auch mit Hinblick auf das Thema "supertolle Gatschlacke".

wozu ist das braune klebeband?? :D:D:D

unser hund ist jetzt 21 monate alt und wir müssen noch immer alle steckdosen mit kindersicherungen bestücken weil er spaß drann hat seine zunge in die steckdosen zu stecken.:)

Lykaon kann ich mich da im grossen und ganzen nur anschliessen :D
Ich würde nie einen welpen am halsband führen, würde aber mit geschirr noch warten bis du die züchterin kennengelernt hast und da mal nach ca ner grössenangabe fragen.
Ansonsten find ichs schon okay vorab zu shoppen, dS macht richtig vorfreude :)
Leine, körbchen (gut waschbar), vl was zum knabbern, spielzeug... Und am allerwichtigsten: KÜCHENROLLE :D

Bei uns sind alle Steckdosen kindersicher, weil wir 3 (kleine) Kinder haben. Küchenrolle kaufe ich aus diesem Grund auch nur im Großgebinde. Also ich bin es gewohnt, dass ich ständig hinterherwische :D

Mir ist bewusst, dass ich keinen "fertigen" Hund bekomme. Ich habe auch durchaus Erfahrung mit Tieren, weil wir schon einige tierische Mitbewohner haben.

Wir freuen uns eben schon auf die Kleine und auch die Kinder möchten schon Vorbereitungen treffen, damit sich die Wartezeit verkürzt.

Danke für alle Tipps, auf den einen oder anderen werde ich sicher zurückgreifen.

Zur Sicherung im Auto: Hundebox für den Kofferraum, oder?

Gruß
Ulli

Ich würde eventuell eine Box in Betracht ziehen, v.a. sollte der Welpe das von der Züchterin her schon gewohnt sein.
Ich hab noch eine waschbare Inkontinenzunterlage besorgt, gab es auch grad beim Hofer und hat sich als sehr praktisch erwiesen.
Ich fand auch für den Anfang eine Tragetasche nicht unpraktisch, aber das hängt eher damit zusammen, dass ich so den Hund zum Spazierengehen mit dem Großen mitnehmen konnte und wenns zuviel wurde, konnte ich sie so leichter tragen.

Lg Selina

Positiv aufgebaut und kennengelernt kann eine Hundetransportbox ein wahrer Segen sein. Als Rückzugsort zuhause, Hilfe in Sachen Stubenreinheit und natürlich zum sicheren Transport im Auto. :)

Ebenso ein paar Kaurollen und getrockneten Pansen zum Kauen würden auf meinem Einkaufszettel stehen.

Und leckere Leckerchen für Suchspiele, Training.
Hundespielzeug braucht man eigentlich nicht. Ballspielen und dergleichen soll man sowieso nicht.

Oben