Hund zieht an der Leine, abbauen durch Clicker?

T

TAMARA

Guest
Hallo!

Brauche dringend Hilfe! Habe eine 10 Monate alte Huskyhündin die furchtbar an der Leine zerrt. Habe vor kurzem mit dem Clickertraining angefangen und sie kann auch schon einige kleine Kunststücke und nun möchte ich ihr das bei Fuß gehen an und ohne Leine mit dem Clicker beibringen. Hat das schon jemand mit dem Clicker seinen Hund beigebracht? Dann bitte schreibt mir den genauen Ablauf wie ich das meiner beibringen kann. Oder vielleicht hat wer andere Tips wie ich ihr das ziehen abgewöhne und wie ich ihr beibringen kann auch ohne Leine bei Fuß zu gehen?! Ah ja und abrichten geh ich auch mit ihr also den Junghundekurs haben wir bis jetzt mal gemacht und im Sept. fängt schon der Kurs für die Anfänger an und ich möcht ihr bis dahin beibringen wie man ordentlich bei Fuß geht! Feu mich auf Tips und Tricks!

Hallo Tamara!

Auch meine Hündin hat es manchmal mit dem "Ziehen" und ich bleibe dann immer stehen und drehe mich in die andere Richtung. In dem Moment wann die Leine locker wird mußt Du clicken und sie anschließend belohnen (am besten mit Leckerli). Das wichtigste ist jedoch die Konsequenz bei der Sache. Nimm den Clicker immer mit beim Gassi- oder Spazierengehen. Sobald sie etwas richtig macht signalisierst Du mit dem Clicker die Belohnung. Ich staune immer wieder wie schnell die Hunde das begreifen. Es gibt auch ein gutes Buch über Clicker-Training, Du findest es am besten bei www.amazon.de. Gib "Clicker-Training" als Suchbegriff ein und sieh Dir die Vorschläge an, die dann kommen.

Ich habe jedenfalls nur positive Erfahrung mit dem clickern gemacht und man bringt den Hund schnell dazu, eigenständig zu denken.

Viel Glück und alles Gute für Deinen Vierbeiner wünscht Dir
Marion & Scooby

Hallo Helga!

Ja danke für den Tip das hab ich mir schon angesehen und auch einige Tips gefunden aber so einfach ís das garnicht!

Hallo scooby!

Danke auch für deine Antwort, mit dem Clicker hab ich schon ungefähr vor 3 Wochen angefangen aber hab daweil nur kleine übungen gemacht, und jetzt will ich ihr eben das nicht ziehen beibringen und das werd ich mal ausprobieren so wie du es beschrieben hast! Danke

Oben