Hund will jetzt keine Frischfütterung?

Néfia

Medium Knochen
Hallo ihr Lieben,

hab da mal ne blöde Frage, weil ich wissen möchte, obs nur mir so geht:

Bella wird frisch gefüttert, wenns Fleisch direkt aus dem Kühlschrank kommt weil ich es vergesse, wird es mit heißem Wasser übergossen. Gemüsegatsch, ihre Zusätze für Gelenke und Öl kommen Abends dazu, in der Früh gibt es Fleisch pur.

Jetzt frisst sie seit ca. 14-21 Tagen nur das Nötigste. Außer es gibt Pansen oder was, was ihr gerade schmeckt. Sie verweigert mir derzeit immer mehr an Fleischsorten/-arten.

Nachdem ich mir jetzt echt schon Sorgen gemacht habe, obwohl sie Leckerli beim Training nimmt und Kekse auch, habe ich gestern ne Dose aufgemacht. Appetit ist auf einmal wieder da, sie stellt sich sogar in der Küche an wegen Hunger, wo sie jetzt tageweise ned mal mehr schauen gegangen ist, was im Napf ist....

Es ist nicht das erste mal, das sie das macht.

Nach ein paar Tagen "Junkfood" (ne, ich hab schon hochwertige Dosen ohne Lockstoffe etc.), hab ich dann immer ein paar Tage Pansen zum Verdauung regulieren gegeben (Dose ist für sie da ja ned so toll), dann gings wieder.

Ich mag nur Dosenfütterung nicht. Erstens nervt mich der Müll, ich finds grauslig, sie hat dauernd Hunger (sättigt scheinbar nicht genug), zunehmen tuts auch auf Fertigfutter, dabei geb ich eh nur so wenig, und ihre Winde bringen jeden zum Erblassen :o

Was nu? Hab ich sie so arg verwöhnt? (hab ich sicher auch, als Kleines hat sie viel mehr gefressen, was sie jetzt ned mehr mag....)

Gehts anderen auch so?

Tja... ähnlich ist es auch hier gerade... einfach durchhalten und hartnäckig bleiben. Wenn der Hund Hunger hat, dann wird er auch fressen, was in der Schüssel ist.

Ist der Hund gesund? Wenn ja: Einen Tag fasten lassen. Dann die halbe Menge einer normalen Portion anbieten. Was nach 10 min nicht gegessen ist, wegnehmen und erst bei der nächsten normalen Mahlzeit wieder anbieten. Mit dieser Strategie weiter machen, bis der Hund schnell und mit Begeisterung isst. Dann kannst du vorsichtig die Portionsgröße wieder raufschrauben.

Das Problem ist ja, dass sie fürs Training zwischendurch Leckerchen bekommt, bei der Physio Leckerchen, im Stall klaut sie dann halt was oder bekommt Keksi, fürs alleine lassen bekommt sie nen Knabberkeks, und scheinbar rettet sie sich damit vorm Verhungern :rolleyes: Und sie ist auf einmal erstaunlich gefallsüchtig, also Hunger dürft sie ja haben....

Ich fütter ja auch ned immer das gleiche Fleisch, also wenn was da ist, was sie gnädigerweise annimmt, dann frisst sie es ja eh. Und dann hungert sie halt wieder ein wenig.....

Ich hab in letzter Zeit so viel an Fleisch weggeschmissen :( Hab schon überlegt, ob ichs ned gleich vom Tiefkühler raus nehm und wegschmeiss, dann spar ich mir das Auftauen :(

Aber sie mäkelt mir zZ auf so gut wie alles. Interessanterweise hat sie aber den Fisch verschlungen. Sie hat seit 2 Jahren keinen Fisch mehr gefressen?!

Ich war noch ned beim Tierarzt deswegen, weil sie so super drauf ist. Kein Erbrechen, kein Durchfall, kein Fieber, quietschvergnügt und agil. Der Dosentest gestern sollte nur die Bestätigung bringen - dann wär ich sofort beim TA gestanden. Aber Dose gestern runtergeschlungen, heute früh auch.....

Naja, nach bissi Dose wirds dann eh wieder umgestellt......

Und ich brings halt ned übers Herz, sie wirklich auszuhungern :(

Und ich brings halt ned übers Herz, sie wirklich auszuhungern :(

Und da liegt der Hund auch schon begraben. :D
Harden your heart, nur für ein paar Tage, und die Fleischtiere müssen nicht mehr umsonst sterben.

Außerdem bekommt sie wahrscheinlich eh zuviel, sonst könnt sie sich das nicht leisten. Leckerlis gehörten sowieso von der Tagesration abgezogen, mach kleinere Portionen und gibt ihr am nächsten Tag nur soviel, wie sie am Vortag gegessen hat.

Das ist nicht schlimm für sie, sie sucht sich diese Mengen ja eh selber aus. Das bist nur du, die das schlimm findet...

Ja ich weiß eh :o Ich freu mich halt so, wenns ihr schmeckt.

Und sie muss ja nicht alles mögen, ich kann damit leben, dass sie Wild nicht mag und kein rohes Geflügel.

Aber gar nix mehr ausm Napf essen außer es ist Dose, geht halt nicht.

Und ich fütter eigentlich nicht viel. Sie bekommt am Tag allerhöchstens 500 g Fleisch (eher weniger) mit eben Gemüse und so, weil sie sonst zu dick wird (guter Futterverwerter). Bei 34 kg Hund. Aber stimmt schon, jetzt durch die TCM-Kräuter, die ich 2 mal am Tag extra wo eingerührt hab und weil wir doch mehr arbeiten, vor allem Physio und Physioübungen, gibts halt schon mehr Leckerli als sonst. (wobei es eh nur gesunde Leckerli gibt, aber Nährwert habens ja trotzdem)

Aber ich hab mir halt jetzt schon dolle Sorgen gemacht, normalerweise ist ja schon eher verfressen. Bissi abgenommen hat sie ja schon auch dadurch. Nur waren wir in letzter Zeit wieder so oft beim TA, und krank wirkt sie ja ned, dass ichs ihr ersparen wollte. Außer es wird echt ned besser, dann müssen wir eh. Hatte auch schon die Zähne im Verdacht, aber Kauknochen gehen, gestern Markknochen wurde auch ausgeputzt und beknabbert, sehen tu ich auch nix.

Bei uns ist es auch so, dass wir morgens nur Fleisch geben und abends mit Gemüse, Öl usw. und immer mit viel heißem Wasser.

Bei Blacky kommt es immer wieder vor, dass er morgens überhaupt nichts frisst. Da er uns dadurch abnimmt und dass nicht geht, weil er ja Epimedis nimmt und auch regelmässig fressen soll, mische ich morgens ca. 100 g Dosenfutter unter das Fleisch und er frisst. Abends ist dies nicht notwendig.

Viell. wäre das ja einmal eine Möglichkeit für Dich:)!

Ich würde die Zähne kontrollieren lassen. Dosenfutter ist viel weicher - wahrscheinlich auch die Leckerlies.

Beim Hund hatten wir dieses Problem nicht - die Katze stellte schon bei leichtestem Zahnstein das Fressen (Frischfleisch u. Hartfutter) ein.

lg Feline

Hmm, gestern Markknochen schön angekaut, ihre Kauknochen sind auch ned so einfach zu knacken, Trockenfutter ausm Snackball nimmts auch, heute vom Gassibekannten auch die trockenen Keksi.....hmm.....

Ich glaub die frisst echt alles, nur kein Fleisch. (wobei es mich nach der Keksorgie heute ja wundert, dass sie noch Hunger hatte....dabei war er eh brav und hat auf Bitte nur "wenige" gegeben, wobei ich halt 5 auch schon zu viel find, sooo klein waren die ned)

Bissi Dose zum Abendessen hat auch gemundet.

Aber ich werd die Zähne noch mal genau anschauen, ob ich was sehe.
Kann ja echt was sein, was aua macht, nur bei manchen Dingen ist dann die Gier stärker als das aua. Geh gleich mal die Taschenlampe suchen ;)

Und morgen das bisschen Rest von der Dose aufs Rind geben. Mal gucken, obs dann zu essen geht.

Und sonst bleibt mir ja immer noch der TA :(

Nachtrag: aja, und lt. Tierarzt, den ich gebeten habe, unbedingt die Zähne zu kontrollieren als sie sowieso in Narkose lag, sind die super. Zahnstein ist also nicht. Aber kann ja auch was Akutes sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oben