Hund wälzt sich in Kod

S

Sammsy

Guest
Hallo ihr!

Ich habe einen siebenjährigen Goldenretrievermischlingsrüden.
Er ist trotz seines Alters,ein sehr verspielter und verschmuster Hund, er kann eigentlich gar nicht genug Streicheleinheiten bekommen.
Doch was mich jetzt zum Grübeln bringt ist folgendes,:confused: er wälzt sich immer öfters in Kod von anderen Tieren.
Er hat ja schon früher seine Vorliebe für stinkende Sachen entdeckt,aber damals hielt es sich in Grenzen... Zerfetzte Socken, ausgeräumte Mülleimer,etc.
Doch als ich gestern mit ihm spazierengegangen bin kam er kodverschmiert wieder zu mir zurückgelaufen, ich hab ihn nicht dafür bestraft. Zuhause hab ich ihn dann abgeduscht,was sofort geschehen musste,ansonsten würde alles stinken! Er mochte das abduschen nicht, deshalb dachte ich mir, er würde schon verstehen... Dreckig = Dusche = kann ich nicht leiden
Leider hat er es am nächsten Tag gleich nochmal gemacht, diesmal hat er sich direkt vor mir in einen Hundehaufen geworfen. Ich hab mit ihm geschimpft und ihn wieder an die Leine genommen.
Es passiert leider immer öfter...
Deshalb haben wir uns in der Familie schon Gedanken darüber gemacht, an was das den liegen könnte...
Vielleicht will er sich ja mit fremden Gerüchen schmücken, um bei anderen Artgenossen besser anzukommen...?
Naja, vielleicht gibt es ja jemanden der damit schon Erfahrungen gemacht hat und der mir vielleicht ein paar Tipps geben kann, damit mein Hund das nicht mehr macht... :)

MFG Sammsy

Hallo!

Unser früherer Hund (Irischer Setter) hat das auch liebend gerne gemacht!
Er liebte Misthäufen!
Konnten es ihm leider nicht abgewöhnen sich darin zu wälzen. Da er aber ein sehr folgsamer Hund war, reichte irgendwein ein einfaches "Pfui" um ihn davon abzuhalten sich in einem Misthaufen zu wälzen.

Unsere Ashana hat als junger Hund immer Kothaufen gefressen was uns weitaus mehr Sorgen gemacht hat. Das hat sich aber zum Glück wieder gelegt.

Hallo Sammsy,

ja,ja, das kenn ich zur Genüge. Keiner meiner vorigen Hunde hat so was gemacht. Aber meine Leni die kann das ganz super. Je stinkiger, desto besser. Seit 6 Jahren paß ich auf wie ein Haftelmacher, ob ichs zuerst riech, noch vor Leni :D Wenn nicht, dann kommt meine Stinkemaus und schmiert sich noch an mir.
Es tut mir leid, aber ich hab keine Lösung gefunden. Und auch die Ursache weiß ich nicht. Leni hat keine Mangelerscheinungen.
Aber ich muß sagen, es ist schon etwas besser geworden. Sie fällt nicht mehr in Ekstase und ich kann sie (wenn ich laut schrei) von weiteren Wuzelattacken abhalten.
Also Du bist nicht alleine mit so einem Problem.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Vielen Dank für die schnelle Antworten!
Bin wirklich erleichtert! Danke...

MfG Sammsy

Das kannte ich bei meiner Jenny auch und es hat mich manchmal wahnsinnig gemacht. :rolleyes:
Warum sie den Dreck fressen weiß ich nicht.
Aber das wuzeln in Stinkigem ist ein Urtrieb, der den Eigengeruch beim Jagen überdecken soll, damit man sich näher ans Opfer pirschen kann.

Kod......wovon leitet sich das ab.....von Tod......... :D

P.s: Meine beiden haben das ebenfalls bis zum Ende ihrer Pubertätsphase gemacht. Dann erkannten sie ihre Geschlechtsteile :) :D und es war aus mit dem KOT-Wälzen......

das machen alle jagdhunde/jagdhundmischlinge. wüsste nicht wie mas ihnen abgewöhnen könnte, hab auch schon alles versucht. :mad:

Aber das wuzeln in Stinkigem ist ein Urtrieb, der den Eigengeruch beim Jagen überdecken soll, damit man sich näher ans Opfer pirschen kann.

Ahso! Das passt genau, seine Mutter ist eine Jagdhündin.
Nur leider hat mein Knauf beim Anpirschen und Jagen wenig Erfolg...

Oben