Hund von U- Bahn mitgeschleift - von Passanten befreit

Wombat

Profi Knochen
Drei U- Bahn- Passagiere sind die Helden des Tages. Als die drei Fahrgäste in der Station Längenfeldgasse in Wien- Meidling am Montagnachmittag bemerkten, dass die Garnitur einen Hund mitschleift, zögerten sie keine Sekunde. Sie liefen dem Vierbeiner schreiend hinterher, zerrten an der Leine und retteten dem Tier das Leben.
Es ist der Albtraum jedes Hundebesitzers: Man steigt mit seinem Liebling in eine U- Bahn- Garnitur, doch bevor der Vierbeiner mit an Bord ist, schließen sich die Türen und klemmen die Leine ein. Der Zug setzt sich in Bewegung und schleift den geliebten Hund hinterher. Horrorszenen, die am frühen Montagnachmittag in der Haltestelle Längenfeldgasse Realität wurden.
Der Tierbesitzer, der sich bereits im U- Bahn- Waggon befand, konnte nur tatenlos mit ansehen, wie sein Vierbeiner auf dem Bahnsteig völlig verzweifelt und vergeblich versuchte, sich gegen die Tür zu stemmen und so loszureißen.
Lediglich dem raschen Eingreifen dreier Tierfreundinnen ist es zu verdanken, dass der süße Mischling schließlich mit dem Leben davonkam. Jasmin Cardilek, Linda Fleischer und eine weitere Pensionistin zögerten keine Sekunde, liefen dem Tier hinterher und packten es an der Leine. Inzwischen konnte ein weiterer Öffi- Nutzer auf dem Bahnsteig den Not- Stopp betätigen. "Ich habe nur aus Instinkt gehandelt", so Jasmin Cardilek.


http://www.krone.at/Oesterreich/Hun...n_befreit-Leine_klemmte_in_Tuere-Story-353269
 
Horror! Ich verstehe nicht, dass so etwas überhaupt passieren kann. Da sieht man, dass die Fahrer anscheinend keine gute Sicht auf alle Türen haben, bevor sie losfahren.

Großes Lob den Rettern!

Blöde Frage, aber gibt es nicht im Waggon auch einen Not-Stop?
 
Die Geschichte und das Bild hab ich doch schon voriges Jahr gesehen , oder ?


Edit: meine Erinnerungen sind klarer geworden: ist schon etwas länger her, leider konnte dem Hund damals nicht geholfen werden.

lg Feline
 
Zuletzt bearbeitet:
voriges Jahr war es ein Dackel und der hat leider nicht überlebt :(

ich verstehe nur nicht, warum man den Hund nicht so führt, dass er entweder vor mir einsteigt oder eng im Fuß mit mir gleich auf ist. Dasselbe gilt auch wenn ich mit Kindern unterwegs bin :(
 
ich verstehe nur nicht, warum man den Hund nicht so führt, dass er entweder vor mir einsteigt oder eng im Fuß mit mir gleich auf ist. Dasselbe gilt auch wenn ich mit Kindern unterwegs bin :(

In der Krone steht was vonwegen, dass der HH beeinträchtigt wäre (das lass ma mal so in den Raum gestellt...) Augenzeugen meinten halt eher, dass er a bissl a Junkie is... aber gut, sei wie´s sei, DAS zeigt auf alle Fälle mal wieder, dass echt nicht JEDER einen Hund halten sollte.....
 
In der Krone steht was vonwegen, dass der HH beeinträchtigt wäre (das lass ma mal so in den Raum gestellt...) Augenzeugen meinten halt eher, dass er a bissl a Junkie is... aber gut, sei wie´s sei, DAS zeigt auf alle Fälle mal wieder, dass echt nicht JEDER einen Hund halten sollte.....


Sowas kann schneller passieren, als man denkt. Und zwar jedem-ich erinnere mich noch an die Strassenbahn, die einfach losgefahren ist, obwohl eine kleine Gruppe Kindergartenkinder am Einsteigen war, vorne, beim Schaffner. Kindergärtnerin stand oben an den Stufen, um den Kindern hochzuhelfen, ich stand unten...und er machte mittendrin die Tür zu und fuhr los.....dabei waren es nur 12 Kinder, 3 blieben draußen.
 
Sowas kann schneller passieren, als man denkt. Und zwar jedem-ich erinnere mich noch an die Strassenbahn, die einfach losgefahren ist, obwohl eine kleine Gruppe Kindergartenkinder am Einsteigen war, vorne, beim Schaffner. Kindergärtnerin stand oben an den Stufen, um den Kindern hochzuhelfen, ich stand unten...und er machte mittendrin die Tür zu und fuhr los.....dabei waren es nur 12 Kinder, 3 blieben draußen.


Und eines der Kinder wurde hinten nach geschliffen??? Kann man jetzt nicht wirklich miteinander vergleichen finde ich...

Ich mein, sicher ist das auch voll schlimm und in dem von dir beschriebenen Fall kann man den Vorwurf auch getrost dem Schaffner machen. Würde ich halt.

Aber bei der aktuellen Geschichte... ich mein...wenn ich einen Hund in einem öffentlichen Verkehrsmittel mit mir mitführe, dann hat der direkt neben mir zu sein! Und nicht an langer Leine ca 1,5 m vor, hinter oder neben mir. Weißt wie ichs mein? Hätte der HH - wenn er VERANTWORTUNGSVOLL gegenüber seinem Hund und auch seinen Mitmenschen gehandelt hätte - den Hund direkt auf seiner Höhe geführt, wärs so weit nicht gekommen! Weil dann wär der ja selbst in die Tür eingeklemmt worden und nicht nur die Leine mitn Hund dran.

Daher bin ich in dem aktuellen Fall einfach mal echt der Meinung, dass echt NICHT JEDER einen Hund halten soll (dürfen)...
 
sorry ich kanns mir einfach nciht verkneifen

und allen HH, die mal einen Fehler gemacht haben, sollte der Hund abgenommen werden:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Mich wundert auch immer wieder, wie schnell nach der "Abnahme" geschrien wird. Ich hatte mit meinen Flockis auch des öfteren Glück, weil ich genau da gerade nicht meine volle Konzentration am Hund gehabt habe.

Wenn jetzt jedem der Hund abgenommen wird, der mal was übersehen oder nicht dran gedacht hat, na servas... dann sollte man schon mal anfangen, Tierheime zu bauen.
 
sorry ich kanns mir einfach nciht verkneifen

und allen HH, die mal einen Fehler gemacht haben, sollte der Hund abgenommen werden:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Ich red ja nicht von ner Abnahme. Ich find nur, dass sich die, die Hunde verkaufen, die Käufer genauer anschauen sollten. Was halt dann auch wieder hinfällig ist, wenn Käufer bei nem Vermehrer oÄ den Hund holt...mann...

Also ums klar zu stellen, ich schrei da jetzt nicht nach ner Abnahme, sondern halt einfach nach dem verantwortungsvollen Umgang mit seinem Hund...

Und meine Meinung kann ich ja wohl sagen, dazu sind Foren ja da, oder irre ich mich?
 
Mich wundert auch immer wieder, wie schnell nach der "Abnahme" geschrien wird. Ich hatte mit meinen Flockis auch des öfteren Glück, weil ich genau da gerade nicht meine volle Konzentration am Hund gehabt habe.

Wenn jetzt jedem der Hund abgenommen wird, der mal was übersehen oder nicht dran gedacht hat, na servas... dann sollte man schon mal anfangen, Tierheime zu bauen.

Na ja "Abnahme" hab ich erfunden:eek::D

eigentlich wurde ja nur gesagt, dass "solche" Leut eben keine Hunde halten sollten

aber da sollt ich dann auch schon nicht mehr

hab ungelängst den Kleinen einer Bekannten mitgenommen - bin zu doof für eine Flexileine -schwupp ist mir der auf die Straße gerannt - kam zwar kein Auto, aber das war ja wahrlich nicht mein Verdienst:eek::eek:
 
Ich red ja nicht von ner Abnahme. Ich find nur, dass sich die, die Hunde verkaufen, die Käufer genauer anschauen sollten. Was halt dann auch wieder hinfällig ist, wenn Käufer bei nem Vermehrer oÄ den Hund holt...mann...

Also ums klar zu stellen, ich schrei da jetzt nicht nach ner Abnahme, sondern halt einfach nach dem verantwortungsvollen Umgang mit seinem Hund...

Und meine Meinung kann ich ja wohl sagen, dazu sind Foren ja da, oder irre ich mich?

Selbstverständlich kannst Du Deine Meinung sagen - wie alle anderen auch

habe "Abnahme" ja extra mit:rolleyes::rolleyes: versehen

und noch mal - nicht ganz ernst gemeint:

Sollte mich ein/e ZüchterIn je fragen, ob ich garantieren kann, dass ich niemals im Zusammenhang mit dem Hund einen -womöglich argen - Fehler mach

dann beantwort ich das mit einer garstigen Gegenfrage
 
vor 10 Jahren ist mir das auch passiert..durch eine Störung stiegen sehr viel Leut in die U6,
Es war damals eine Ubahn mit Falttüren.
Als ich mit dem Hund aussteigen wollte, wurde ich von der Falttür zurückgedrängt,
weil der Fahrer diese mit Gewalt schloß.. Lichtschranke zeigt keine Wirkung und trotz
meiner Gegenwehr schloß sich die Türe!!!!
Der Hund war hinausgeflutscht weil er fast von der Türe eingezwickt wurde!!! und ich hatte die Leine in der Hand und die Ubahn fuhr los!!!
Ich versuchte panisch die Leine hinauszustopfen und inzwischen reagierten die Leut und einer zog den Notstop!!

Sowas kann trotz großer Achtsamkein passieren...das war in dem Fall die Schuld des Fahrers, der aufgrund des zeitdrucks losfahren wollte!!!:mad:
Er sagte mir danach, er dachte die Türe hätte eine Störung und somit schloß er sie vom Fahrerhaus aus ohne dass der Lichtschranken reagierten konnte.

Übrigens wohnte ich in einem Haus das einen Fahrstuhl ohne Notstop hatte!
Das wäre fast mal einem kleinen Pudel zu Verhängnis geworden, der an der Laufleine noch draussen stand, als sich die Türe schloß.
Eine zufällig gerade ankommende Nachbarin konnte den Hund gerade noch rechtzeitig ableinen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eines der Kinder wurde hinten nach geschliffen??? Kann man jetzt nicht wirklich miteinander vergleichen finde ich...

Ich mein, sicher ist das auch voll schlimm und in dem von dir beschriebenen Fall kann man den Vorwurf auch getrost dem Schaffner machen. Würde ich halt.

Aber bei der aktuellen Geschichte... ich mein...wenn ich einen Hund in einem öffentlichen Verkehrsmittel mit mir mitführe, dann hat der direkt neben mir zu sein! Und nicht an langer Leine ca 1,5 m vor, hinter oder neben mir. Weißt wie ichs mein? Hätte der HH - wenn er VERANTWORTUNGSVOLL gegenüber seinem Hund und auch seinen Mitmenschen gehandelt hätte - den Hund direkt auf seiner Höhe geführt, wärs so weit nicht gekommen! Weil dann wär der ja selbst in die Tür eingeklemmt worden und nicht nur die Leine mitn Hund dran.

Daher bin ich in dem aktuellen Fall einfach mal echt der Meinung, dass echt NICHT JEDER einen Hund halten soll (dürfen)...

Na ja also, Gedankenfehler können jedem passieren, der hat das ja nicht absichtlich herbeigeführt und oft ist es halt wirklich so, dass man nicht immer an das Schlimmste denkt, ich leider schon, bin ein bißchen paranoid veranlagt :D, aber meine Hunde steigen beim Auto auch nur auf der Gehsteigseite aus :)
 
Übrigens wohnte ich in einem Haus das einen Fahrstuhl ohne Notstop hatte!
Das wäre fast mal einem kleinen Pudel zu Verhängnis geworden, der an der Laufleine noch draussen stand, als sich die Türe schloß.
Eine zufällig gerade ankommende Nachbarin konnte den Hund gerade noch rechtzeitig ableinen!!!

Boa, mein Horrorszenario schlechthin. Seitdem er im Lift einmal wieder umgedreht hat und Richtung Tür gegangen ist achte ich äußerst genau darauf, dass Hundi ganz hinten an der Rückwand steht und ich zwischen ihm und Tür. Da hab ich echt Schi** davor. Hab mir schon in Gedanken ausgesponnen wir sowas ausgehen würde, wenn er draußen an Leine, ich drinnen, und Lift fährt los? Da müsste ihn wohl jemand von unten ableinen - wenn er ran kommt. Pfui, so ich hör jetzt wieder auf mir das vorzustellen.
 
Im Lift sollte es einen Nothalt geben. Wenn du den von innen drückst, bleibt der Lift stehen.

Zur U-Bahn...ich bin ja ca zweimal in der Woche (ohne Aaron) in Wien und fahre dann mit der U-Bahn. Seit ich den Vorfall mit "Puppele" gelesen habe, stehe ich bei der Tür, mit Blick dorthin, wo ein- und ausgestiegen wird. Und schaue mich zuvor um, wo die Notbremse sich befindet.
Wenn so was also in meiner Nähe passieren würd, wären erstens sämtliche Leute, die sich im Weg befinden würden (auf dem Weg zur Notbremse), niedergetreten, weggestoßen und ich würd sofort die Notbremse ziehen. Ohne Rücksicht auf Verluste. :eek:
 
Mein Berner Sennenhund wurde erst letzte Woche voll von der U-Bahn-Türe eingezwickt, denn obwohl er an kurzer Leine DIREKT an meiner Seite war, ist sein Körper einfach viel länger als meiner breit. Wenn die Tür genau hinter mir schließt, ist er noch lang nicht ganz im Waggon drin.

Ich hatte Glück, dass er nicht nach hinten geflüchtet ist, sonst hätte das im Artikel ich sein können.
 
Wenn man als Hundehalter ganz sicher gehen will dass einem nie ein Fehler passiert, man mal abgelenkt, unkonzentriert ist oder man eine Situation schlicht und ergreifend falsch einschätzt ist die einzige Lösung keinen Hund zu halten. Im nachhinein ist man immer klüger ;)
 
Oben