tossi
Super Knochen
Das ist jetzt hier ein bisschen OT, aber ich frag mich das schon länger und du kennst dich ja offenbar aus mit den verschiedenen FCI-Papieren:
Die B-Blatt-Papiere bei Eltern mit fehlender Zuchtzulassung gibts aber trotzdem nur, wenn die Welpen aus einer FCI-registrierten Zuchtstätte stammen und von dem Züchter beantragt werden, oder?
Also, zb. einer Hündin aus registrierter Zuchtstätte fehlt noch eine Ausstellungsbewertung für die ZZL, sie ist aber grad läufig als der passende Rüde zugegen ist, also lässt man mal decken, die Welpen kriegen B-Papiere und später holt man die Ausstellung nach und lässt die Welpen umschreiben. (oder halt nicht, wenn die Beurteilung nicht gut genug für die ZZL ausfällt)
Oder kann man für jeden Welpen, dessen Eltern FCI-Papiere haben B-Blatt-Papiere bekommen, egal wo/bei wem der Wurf gefallen ist? Kann ein "Vermehrer" der keine eingetragene Zuchstätte ist, für seinen Wurf diese Papiere beantragen, wenn die Elterntiere FCI-Papiere haben? Könnte theoretisch ein Vermehrerwelpenkäufer nur für seinen Welpen die Papiere bekommen, wenn er die Papiere (Kopien) der Elterntiere vorlegt?
also 100%ig kenn ich mich auch nicht aus, aber fix ist, dass auch bei B-Papieren so Dinge wie Deckmeldung, Wurfabnahme etc. eingehalten werden müssen.
Also nein: jemand, der bei einem "Vermehrer" (ich mag diese schwarz/weiß-Abgrenzung eigentlich nicht) einen Welpen kauft, wo die Eltern Papiere haben, derjenige kann keine B-Papiere beantragen, diese muss der Züchter beantragen und dazu muss er eine eingetragene Zucht, also Zwingername etc. haben und zumindest einige Formalakte berücksichtigen.
Welpen vom "Vermehrer" können maximal einen Register-Eintrag bekommen, also ja, eine phänotypische Beurteilung. Sowohl B-Papiere als auch Register-Papiere haben aber Einschränkungen im Hinblick auf Zucht, Ausstellung und Leistungs-Bewerbe. Grob gesagt ist da die Abstufung, A-Papiere, dann B-Papiere und dann Register-Papiere und zu guter Letzt Hunde ohne Papiere (auch wenn sie phänotypisch noch so dem Rassestandard entsprechen, werden Hund ohne Papier z.B. bei Turnieren als Mischrasse geführt).