Hund verteidigt Bett als sein Revier?

Luziferx

Junior Knochen
Hallo,

ich habe heute gehört, dass wenn man dem Hund angewöhnt im Bett zu schlafen, er nach einer Zeit das Bett als sein Revier ansieht. Und irgendwann mal nicht mal mehr uns Menschen ins Bett lässt!?!

Stimmt das?

Unsere Kleine schläft bei uns im Bett, und wir werden sie auch nicht verbannen. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht das ein Hund so was macht wie oben beschrieben? :confused:

Wie sind eure Erfahrungen?

Mein Hund liegt seit nun bald 7 Jahren bei mir im Bett, oft geht sie auch alleine rein. Vor allem untertags, wenn ich arbeiten bin.

Und ich darf immer noch ins Bett..... :D

Na gut.... manchmal schauts mich angfressen an, wenn ich mir meinen Kopfpolster zurechtrück und ihn ihr dabei wegnehm *ggg*

Wenn sowas vorkommt, dass der Hund das Bett verteidigt, dann ist das ein Symptom, dass einfach in der Hund-Mensch-Beziehung so einiges im Argen liegt und daran gehört halt gearbeitet.

Denk mir auch so! Da muss schon was bei Halter und Hund nicht stimmen.

Aber vl. gibt es Ausnahmen an Hunden die wirklich so reagieren, aber die Regel ist das bestimmt nicht. ;)

Ansonsten Hund ab ins Wohnzimmer Türe zu und dann wird er es sich 3x überlegen ob es sein oder mein Revier ist, wenn er wieder rein will! :devilish:

Mein Hund darf auf die Couch -Bett ist nicht sein Ding, zu warm, ich hab ein Wasserbett-. Aber ... er lässt sich wenn z. b. Besuch kommt von der Couch runterwerfen :D Naja, er kommt eh nur Abends mal ne halbe Stunde rauf zum Kuscheln :)

Wenn ein Hund glaubt, er müsse irgendwas gegenüber seinem Menschen verteidigen, egal was, liegt vieles im Argen, es spielt keine Rolle, ob das Futter oder eine Liegefläche oder Spielzeug ist..
Es hat aber überhaupt nichts mit dem Gegenstand zu tun, sondern damit, das es zwischen Mensch und Hund falsch läuft...
Meine Hunde dürfen ins Bett, auf die Bank usw....

Meine Hunde pennen auch im Bett - weils gemütlich ist. Kann sie jederzeit rauswerfen und das wird hingenommen. Denk mal nicht, daß das Bett das Problem ist oder der Couch, da hat`s was zwischen Hund und Mensch.

Wenns für dich ok ist, spricht nix dagegen. Die Einen mögens, die anderen nicht und die Wäscheberge sind schon größer - aber was soll`s.....;)

Der Hund macht sowas ja auch nicht, sondern vielmehr der Mensch der nicht in der Lage ist dem Hund eine souveräne Persönlichkeit zur Orientierung zu bieten.

Kein Hund würde so reagieren wenn ihm sein Mensch dafür nicht ausreichend Gründe liefert, heißt: so ein Verhalten wäre nur das Sympton einer gruseligen Mensch/Hund Bezirhung die gewiss noch ganz andere Probleme hätte.

mein Dicker schläft seit über 9 Jahren im Bett und auf der Couch, aber verteidigen tut er es nicht.....mein Bett, meine Couch.....er wird geduldet und das weiss und schätzt er - hätte er jemals versucht, die Herrschaft über mein Bett oder meine Couch zu erlangen, dann wäre er hochkannt von beiden geflogen.....so gross und stark kann er gar nicht sein, dass es da gerappelt hätte :cool:

aber mein Hund verteidigt eigentlich auch absolut nix vor mir, der würde definitiv auch sein Fresschen mit mir teilen, wenn ich das wollte :D

Denk mir auch so! Da muss schon was bei Halter und Hund nicht stimmen.

Aber vl. gibt es Ausnahmen an Hunden die wirklich so reagieren, aber die Regel ist das bestimmt nicht. ;)

Ansonsten Hund ab ins Wohnzimmer Türe zu und dann wird er es sich 3x überlegen ob es sein oder mein Revier ist, wenn er wieder rein will! :devilish:

Da lese ich viel Dominanzkäse raus ehrlich gesagt. Was erwartest du dir davon dass du ihn wegsperrst? Dass er über seine Fehler nachdenkt? Damit würdest du einer angeknaxten Bezirhung noch mehr schaden weil das Wegsperren für den Hund extrem schlimm ist (aus Hundesicht). Da gibt es sicher bessere Lösungen

Da lese ich viel Dominanzkäse raus ehrlich gesagt. Was erwartest du dir davon dass du ihn wegsperrst? Dass er über seine Fehler nachdenkt? Damit würdest du einer angeknaxten Bezirhung noch mehr schaden weil das Wegsperren für den Hund extrem schlimm ist (aus Hundesicht). Da gibt es sicher bessere Lösungen

Der Smiley am Schluss sollte den ganzen Satz als Spass darstellen. Also kein Stress. ;) Ich würde meinen Hund niemals wo hinsperren. Würde ich doch auch nicht wolln, dass man mich aus meinem gewohnten Schlafgemach wirft!

Mein Hund pennt auch auf der Couch und auch mal im Bett.

Es gab (anfangs) mal ein paar Tage wo sie plötzlich auf der Couch geknurrt und geschnappt hat. Das hab ich aber wieder bereinigt :p und seitdem gab es nie wieder was.

Witzigerweise ist das "Runter" Kommando jenes, welches wirklich zu 100% funktioniert, ohne dass ich das je wirklich geübt hätt.

Hallo,

ich habe heute gehört, dass wenn man dem Hund angewöhnt im Bett zu schlafen, er nach einer Zeit das Bett als sein Revier ansieht. Und irgendwann mal nicht mal mehr uns Menschen ins Bett lässt!?!

Stimmt das?

Unsere Kleine schläft bei uns im Bett, und wir werden sie auch nicht verbannen. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht das ein Hund so was macht wie oben beschrieben? :confused:

Wie sind eure Erfahrungen?

Ja, das ist ganz gefährlich, besonders bei so großen Hunden wie bei Deiner Süßen :p
Mein einer Hund darf auch ins Bett, die Katz auch, also müssen der zweite Hund und ich auf dem Boden schlafen.....:eek:.

Nein, Spass beiseite - -natürlich besteht da keine Gefahr, sofern im allgemeinen die Regeln klar sind.

Meine Hunde dürfen sehr viel, aber EINES ist immer klar, ICH verteidige die Ressourcen, alles gehört MIR - daher gibts auch nie Streit um Futter, Liegeplätze oder sonst was.

Wenn Ihr immer klare Regeln habt, wenn der Hund grundsätzlich unterordnungsbereit ist, dann kann der auch auf der Essbank sitzen, in der Badewanne und auf dem Bett - und er wird trotzdem wissen, es ist in erster Linie EUER Revier.

Geniesst das Kuscheln mit Eurem Hund und benehmt Euch einfach normal ihm gegenüber - und wenn Ihr irgendein renitentes Verhalten merkt, dann trainiert dagegen an - im Alltag, im Draussen-Training, seid ein Team, fühlt Euch miteinander wohl und macht, was Euch Spass macht ( und lest nicht zuviel über Dominanz und Weltherrschaft ;))

LG

Oben