hund verbellt/verknurrt kinder

schnuefflerin

Neuer Knochen
hallo!
unser kleiner weisser hund (1,5j) ist grundsaetzlich brav, gehorcht, versteht sich mit anderen hunden, aber er hat eine macke: er verbellt/verknurrt auf der strasse oder auf der hundewiese kinder! zuhause (indoors) besteht das problem komischerweise nicht-ganz schlimm wirds wenn kind rolerblades, skateboard etc. hat!
hat jemand aehnliche erfahrungen gemacht und weiss rat, wie man das abstellen kann?

hy,

mein kleiner kläft auch wenn kinder auf skates oder boards vorbei kommen - aber nachdem er auch meine skates schon angekläft hat bin ich der meinung er hat angst vor diesen teilen - was bei seiner körper größe nicht weiter verwunderlich ist

immer wenn er zu kläfen beginnt versuche ich ihn zu ordnung zu rufen - klappt nicht immer - und ich meider kinder auf skates

lg

zelka

Eine Ferndiagnose und "Ferntherapie" sind natürlich nicht möglich, warum der Hund Kinder (ich nehme an ohne einsichtigen Grund) anknurrt. Dennoch kann man sagen, dass eine sehr häufige Ursache z.B. frühere schlechte Erfahrungen des Hundes mit Kindern sind. Ein Tipp ist daher: Den Hund ab und an von einem Kind füttern bzw. Leckerlis geben lassen (Aber Achtung: nur unter Aufsicht, Hund beobachten!! Wenn er "steif" wird, wenn das Kind näher kommt, oder die Zähne fletscht, Rückenhaare sträubt, oder andere Warnzeichen zeigt, dann nicht zulassen, dass das Kind sich ihm nähert, dann ist auf alle Fälle eine professionelle Therapie erforderlich!).

Wenn es um Kinder auf Rollerblades etc. geht, kann es sein, dass es nicht das Kind, sondern der Lärm ist. Keinesfalls den Hund in einer solchen Situation "beruhigen" wollen und streicheln, etc., dann fühlt er sich für sein Verhalten nur bestätigt. Besser den Hund vorher ablenken, wenn man sieht, da kommt ein Skater, und wenn er sich hat ablenken lassen und den Skater nicht angebellt hat, dann mit Leckerli sofort belohnen. Aber nur dann, wenn er eben nicht geknurrt oder gebellt hat. Wenn er bellt, kann man ruhig auch mal ein kräftiges "Pfui" geben. Aber vielleicht haben ja professionelle Trainer da im Forum bessere Tipps.

Oben