Hund und Öffis

E

EvaJ

Guest
bzw. Busfahren in Wien mit Hunden !

Ich bin heute mit meinen zwei minimonstern, da hinter der hintersten türe bereits ein schäfer ohne Maulkorb war und bei der Mitteltür ein Staff ohne Maulkorb, vorne beim Fahrer eingestiegen ..... ein Minimonster hat gar keinen Beissi und der andere hatte ihn noch nicht drauf .... weil der Bus war schon da und hektik beim Einsteigen .... Nachdem ich vom Busfahrer zusammengestaucht wurde weil meine (noch) keinen Maulkorb draufhatten und ich entgegnete ... dass sich in dem Bus bereits zwei sehr grosse Hunde ohne Maulkorb befinden .... die lakonische Antwort des Busfahrers, was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss, selber schuld wenn Sie bei der Fahrertür einsteigen, da muss ich was sagen, weil da seh ich es ja ! Hinten hättens auch ohne Maulkorb einsteigen können !

Soviel zu Gesetzen .... Eva lächelt wieder nur müde ..... genauso wie zum Thema Hundefüh(er)schein !

is eh besser über sowas müde zu lächeln als sich aufzuregen ;)
bekannte von mir wurden auch wegen ihrem havaneser ohne maulkorb von einem kontrolleur ermahnt! dass drei sitze weiter ein rotti ohne saß hat ihn nicht interessiert! :rolleyes:

da kann ich nur sagen, daß ich zum glück meinem soka curry heute einen lederbeissi gekauft habe :D
weil ich ja so viel mit den öffis fahre ;)

als luna 3 monate alt war hat das ein strassenbahnfahrer auch zu mir gesagt das ich ihr einen maulkorb drauf geben soll! :) naja ich hab gesagt ja mach ich eh gleich und gut wars!

Meine haben immer Maulkorb und Leine in den Öffis.
Einmal habe ich Bernies MK im Wald verloren und prompt, regte sich der Fahrer auf.

In den Öffis finde ich es gut das Hunde einen Maulkorb tragen müssen. Was wenn jemand den Hund auf die Rute steigt, oder die Pfote.. Nicht jeder Hund reagiert so wie meine Hündin und wedelt den Pfotensteiger an. *g*
Bernie würde hinschnappen und was dann?
Ich hätte dann die A....karte.

Ich kann mich da Irish nur anschließen - Öffis IMMER mit Maulkorb! Ich will da auch keine Scherereien. Ich ärgere mich auch immer maßlos, wenn ich Hunde ohne Mauli in den Öffis sehe. Am liebsten sind mir die Leute, die Hunde in Cockergröße auf den Schoß nehmen, weil sie meinen, dadurch keinen Fahrschein und keinen Maulkorb zu brauchen :mad:
Es kann in den Öffis immer mal stressig werden (viele Leute u.ä.) und niemand kann für seinen Hund garantieren, dass er nicht doch mal hinschnappt - und dann kommen die Probleme.
Den Busfahrer verstehe ich allerdings auch nicht. Wenn, dann gleiches Recht für Alle!!

gregos schrieb:
Am liebsten sind mir die Leute, die Hunde in Cockergröße auf den Schoß nehmen, weil sie meinen, dadurch keinen Fahrschein und keinen Maulkorb zu brauchen :mad:

He, ich hab nur eine ganz kleine Cockerin :D

Aber Beisskorb hat sie trotzdem ;)
Wenn ich mit 3 Hunden fahre, ist es mir angenehmer, wenn sie am Schoss sitzt , vorallem wenn viele Leute unterwegs sind.

Ich bin im Grunde auch dafür, dass jeder Hund in den Öffis Leine und Beißkorb tragen sollte! Genauso wie in Einkaufszentren und überall dort wo es eng werden kann!

1) Wie schon erwähnt wurde kann es immer mal passieren, dass jemand dem Hund unabsichtlich weh tut und dieser dann schnappt! Vorallem ich bin mit vielen verschiedenen Hund von Mini bis riesig unterwegs und kenne nicht alle so gut, dass ich garantieren kann sie schnappen nicht!

2) Kann es nun mal leicht sein, dass sich jemand auf so engem Raum von einem Hund ohne Beißkorb beträngt fühlt! Das respektiere ich auch voll und ganz!

Wenn jetzt der Bus oder die U-Bahn leer ist und der Hund brav an der Seite liegt sich aber den Beißkorb abstreift, bleibt er auch mal unten!

Lg

gregos schrieb:
Am liebsten sind mir die Leute, die Hunde in Cockergröße auf den Schoß nehmen, weil sie meinen, dadurch keinen Fahrschein und keinen Maulkorb zu brauchen :mad:

entschuldige, aber ich habe meine hund auch immer auf dem schoß! und ja ich bekenne mich, er hat keinen maulkorb drauf! erstens weil es gar keinen gscheiten in seiner größe gibt und zweitens wie soll er schnappen wenn er auf meinem schoß sitzt?! trotzdem hab ich immer einen mit (der leider eh net passt) falls wir doch mal dazu aufgefordert werden sollten! was in 6 jahren nur einmal passiert ist! und ich habe schon viiiele kontrollen erlebt!

und wegen dem fahrschein! spricht da der neid aus dir? :D ich hab nämlich noch nie einen fahrschein für meinen hund gekauft, und ein kontrolleur meinte sogar mal zu uns "für den kleinen brauchens eh keinen, wenns ihn am arm haben"! also sehe ich nicht ein warum ich zahlen soll, wenn er keinem menschen den platz weg nimmt!

Na dein Hund ist doch ein bissl kleiner als z.B. ein Cocker, oder???
Keine Angst, ich bin nicht neidisch - ich habe eine Jahrskarte und da fährt mein Hund gratis mit! :D

gregos schrieb:
Na dein Hund ist doch ein bissl kleiner als z.B. ein Cocker, oder???
Keine Angst, ich bin nicht neidisch - ich habe eine Jahrskarte und da fährt mein Hund gratis mit! :D

stimmt! um einiges ;) achso du meintest die leute die sich "große" hunde extra irgendwie auf den schoß zwängen, damit sie nix zahlen müssen oder um ohne mk zu fahren!

hihi- hab ich schon öfters gesehn, und muß sagen, dass es mehr als lustig ausgesehn hat, wenn ein 20 kg hund auf dem schoß der besitzer sitzen muß und ständig runter rutscht oder von einer seite zur anderen wippt *g* :D

Johanna schrieb:
ich hab nämlich noch nie einen fahrschein für meinen hund gekauft, und ein kontrolleur meinte sogar mal zu uns "für den kleinen brauchens eh keinen, wenns ihn am arm haben"! also sehe ich nicht ein warum ich zahlen soll, wenn er keinem menschen den platz weg nimmt!

wenn ich mit drei Hunden fahre bin ich auch froh, wenn ich nur für einen zahlen muß.
Josy ist am Schoss, einer ist gratis wegen Jahreskarte und für einen zahle ich.
Ich fahre schließlich jeden Tag mehrmals mit den öffis.
Zur Arbeit und dann noch am Nachmittag zum Spazieren.

Die Josy ist ja nur eine Minicockerin, die gilt nicht :D

Ja, genau so hab ich das gemeint ;)
Hmm ... aber ich könnte das auch mal probieren? Ich mein, so ein Golden am Schoß hat doch was! :D

Ich hab übrigens auch schon größere Hunde in diesen "Hundetragetascherln" gesehen ... kein Kommentar ... :rolleyes:

Josephinchen schrieb:
wenn ich mit drei Hunden fahre bin ich auch froh, wenn ich nur für einen zahlen muß.
Josy ist am Schoss, einer ist gratis wegen Jahreskarte und für einen zahle ich.
Ich fahre schließlich jeden Tag mehrmals mit den öffis.
Zur Arbeit und dann noch am Nachmittag zum Spazieren.

Boah! :eek: Das wird aber auch teuer mit der Zeit! Gibts eigentlich auch so "Halbpreis-Tageskarten" ? Oder gibts die nur für Vollpreis?

gregos schrieb:
Boah! :eek: Das wird aber auch teuer mit der Zeit! Gibts eigentlich auch so "Halbpreis-Tageskarten" ? Oder gibts die nur für Vollpreis?

Ich kaufe immer Halbpreis Streifenkarten.
Wenn ich mit dem Zug fahre, gibt es Hundetageskarten und ich glaube sogar Wochenkarten.
Das ist echt praktisch.

Gibt es eigentlich auch Wochenkarten für die U-Bahn für den Hund oder muss man da für jede Fahrt Karten lösen? Das ist nämlich ganz schön teuer auf Dauer...

Oben