Hund und Mietwohnung

schneckilein

Anfänger Knochen
Ist in privaten Mietwohnungen das halten von Hunden erlaubt?? Muss der Vermieter da einstimmen, und kann er es verbieten?? Wo finde ich eventuelle Gesetze dazu?? (Gibt es die überhaupt, oder bestimmt hier nur der Vermieter??)

Danke für eure Antworten
Schneckilein

schneckilein schrieb:
Ist in privaten Mietwohnungen das halten von Hunden erlaubt?? Muss der Vermieter da einstimmen, und kann er es verbieten?? Wo finde ich eventuelle Gesetze dazu?? (Gibt es die überhaupt, oder bestimmt hier nur der Vermieter??)

Danke für eure Antworten
Schneckilein

Der Vermiter kann Hundehaltung erlauben, jedoch auch verbiten. Es sind seine Häuser bzw. Wohnungen und hat dazu das Recht.

Leider :(

Ich war da ganz frech als ich meinen Hund im August bekommen habe.
In meinem Mietvertrag stand nix wegen Tierhaltung etc. also hab ich mir den Hund geholt und dann den Vermieter angerufen dass ich jetzt einen Hund habe.Er ist dann ein paar Tage später gekommen hat ihn sich angeschaut und hat nur gemeint na Du bist ja ein ganz lieber und das wars.
Wird aber nicht bei jedem Vermieter so sein....Leider
Lg Monika

Selbst wenn im Mietvertrag ein Hundehalteverbot verankert ist, hindert es nicht daran, Kontakt mit dem Vermieter aufzunehmen. So haben wir es gehandhabt, bevor wir uns auf das Abenteuer Hund eingelassen haben. Es hat sich herausgestellt, dass unsere Vermieterin vor allem Angst hatte, dass ein Hund die Katze der Eltern, die in der zweiten Doppelhaushälfte lebt, zum Fressen gern haben könnte. Da wir selbst zwei Katzen beherbergen, konnte ich sie davon überzeugen, dass auch wir daran interessiert sind, einen katzenverträglichen Hund aufzunehmen. Also einfach einmal nachfragen ;)

LG
Sylvie

Sichere Dich vorher vertraglich ab !!!! Das mußt du unbedingt machen.

so viele Hunde landen letztendlich in Tierheimen, wenns heißt, in diesem Haus sind Hunde unerwünscht.:mad:

Aber es gibt eine Klausel: Wenn der Vermieter stillschweigend den Hund ein halbes Jahr duldet, dann gilt diese Duldung als Einverständnis für die Hundehaltung.
Das heißt: Wenn du dir jetzt einfach einen Hund anschaffst und sagst nichts und in 7 Monaten kommt der Vermieter und sagt, na so nicht, dann kannst du sagen, der lebt aber schon 7 Monate hier. Voraussetzung: Es darf keine Beschwerden von Anwohnern geben.

Laudatio_Amore schrieb:
Aber es gibt eine Klausel: Wenn der Vermieter stillschweigend den Hund ein halbes Jahr duldet, dann gilt diese Duldung als Einverständnis für die Hundehaltung.
Das heißt: Wenn du dir jetzt einfach einen Hund anschaffst und sagst nichts und in 7 Monaten kommt der Vermieter und sagt, na so nicht, dann kannst du sagen, der lebt aber schon 7 Monate hier. Voraussetzung: Es darf keine Beschwerden von Anwohnern geben.

Nein, das ist so nicht richtig, denn der Vermieter muss!! informiert werden. Wenn er sich dazu nach 6 Monaten nicht äußert und es auch keinerlei Beschwerden gibt...dann kann man den Hund behalten. Aber nicht wenn man die Hundehaltung geheim hält!!

Wenn Hundehaltung in einer Wohnung einer Wohnanlage nicht erlaubt ist kann man nur einen Hund halten wenn keiner!! was dagegen hat!

Wenn Du einfach einen Hund holst, es verschweigst und Deinem Vermieter vor vollendete Tatsachen stellst liegt es am Vermieter ob er Dich rauswirft oder Auflagen erteilt:(

Ich würde vorher fragen, denn wenn Du Dir einen Hund zulegst und er nicht erlaubt ist steht Dir sicherlich eine Kündigung ins Haus! Dann musst erst einmal schauen wo Du eine Wohnung herkriegst wo Tiere überhaupt erlaubt sind....ich suchte 1 1/2 Jahre lang...mit Inseraten, Zettel in Supermärkten und Fressnäpfe etc. Kein Glück....nur Ebay und der Zufall haben mir geholfen!! :p

Es kann dir sogar in einer Eigentumswohnung passieren dass du deinen Hund weggeben musst, wenn er zB sehr viel bellt. Ich würde in jedem Fall vorher den Vermieter anrufen und ihm erklären was für ein Hund, wie alt usw.

Eliara71 schrieb:
Nein, das ist so nicht richtig, denn der Vermieter muss!! informiert werden. Wenn er sich dazu nach 6 Monaten nicht äußert und es auch keinerlei Beschwerden gibt...dann kann man den Hund behalten. Aber nicht wenn man die Hundehaltung geheim hält!!

Wenn Hundehaltung in einer Wohnung einer Wohnanlage nicht erlaubt ist kann man nur einen Hund halten wenn keiner!! was dagegen hat!

Wenn Du einfach einen Hund holst, es verschweigst und Deinem Vermieter vor vollendete Tatsachen stellst liegt es am Vermieter ob er Dich rauswirft oder Auflagen erteilt:(

Ich würde vorher fragen, denn wenn Du Dir einen Hund zulegst und er nicht erlaubt ist steht Dir sicherlich eine Kündigung ins Haus! Dann musst erst einmal schauen wo Du eine Wohnung herkriegst wo Tiere überhaupt erlaubt sind....ich suchte 1 1/2 Jahre lang...mit Inseraten, Zettel in Supermärkten und Fressnäpfe etc. Kein Glück....nur Ebay und der Zufall haben mir geholfen!! :p

Danke für die Aufklärung. Nun, ich kann nur von uns ausgehen, wir haben Shiva damals einfach geholt, alle hatten nen Hund und nie nen Wort gesagt. Vor ein paar Wochen stand der Vermieter vor mir und meinte, den Hund müssen sie doch anmelden, wie lange ist der schon hier? Ich: ein Jahr, Vermieter: na ja, dann ist kein Problem, wenn keine Beschwerden kommen kann der Hund bleiben...das hab ich dann auch noch schriftlich bekommen und kann jetzt mit guten Gewissen lafuen...
das einzigste, was den Vermieter verwundert hat war, als ich agte, das ist ein Appenzeller-Mix Vermieter: ein was??? Ich: na ja, wie Berner nur kleiner und kurzes Fell :D :D :D

Laudatio_Amore schrieb:
Danke für die Aufklärung. Nun, ich kann nur von uns ausgehen, wir haben Shiva damals einfach geholt, alle hatten nen Hund und nie nen Wort gesagt. Vor ein paar Wochen stand der Vermieter vor mir und meinte, den Hund müssen sie doch anmelden, wie lange ist der schon hier? Ich: ein Jahr, Vermieter: na ja, dann ist kein Problem, wenn keine Beschwerden kommen kann der Hund bleiben...das hab ich dann auch noch schriftlich bekommen und kann jetzt mit guten Gewissen lafuen...
das einzigste, was den Vermieter verwundert hat war, als ich agte, das ist ein Appenzeller-Mix Vermieter: ein was??? Ich: na ja, wie Berner nur kleiner und kurzes Fell :D :D :D

Naja, dann haste echt Glück gehabt!! :p

Wenn Hunde im Haus schon vorhanden sind kann die Wohnungsgesellschaft selbst nichts dagegen sagen, allerdings kann der Vermieter der keine Hunde in seinen wohnungen haben möchte generell sagen daß er das nicht will!!

Die Gesetzeslage ist recht verwirrend, und manche klagen dagegen..jedoch meist ohne Erfolg!! Ich denke das haben wir den vielen verantwortungslosen Hundehaltern zu verdanken!!! :(

Denn ich habe immer gehört:
...Hund?? Nein, der macht überall hin!
...großer Hund? Nein....der ist zu gefährlich!
...großer Hund? Den können sie doch nicht den ganzen Tag einsperren! :confused:

und so vieles mehr:mad:

Eliara71 schrieb:
Denn ich habe immer gehört:
...Hund?? Nein, der macht überall hin!
...großer Hund? Nein....der ist zu gefährlich!
...großer Hund? Den können sie doch nicht den ganzen Tag einsperren! :confused:

und so vieles mehr:mad:

Das kenne ich leider auch. Obwohl man Einige ja auch verstehen kann. Bei uns hängt z.B. ein Aufhänger: Bitte Hinterlassenschaften des Hundes entfernen. (im Hof, weil dort ne Sandkiste und ne Wiese ist)
Viele halten sich leider nicht dran, auch bei uns. Die eine meinte, als ich zu ihr sagte, das Häufchen sollte man doch lieber wegmachen, damit es keinen Stress wegen den Hunden gibt: "Also, mein kleiner Foxi, der macht doch nicht viel, das geht von alleine weg" Brrrr..., wenn ich sowas schon höre, dann könnte ich, würde ich...ok, ich muss abbrechen, sonst bekomm ich noch Ärger :D

Ciacia Ihr Lieben :cool:

.. bei uns steht im Mietvertrag nix über Tierhaltung drinnen, aber in unserer Siedlung hat der Großteil Hunde ... hab Snoopy geholt vom Züchter und bei allen Einheiten im Haus geklingelt und gesagt: " Ich hoff Sie haben nix dagegen, das ist unser Hund" *gggg* Jo .. Faxit: bevor man mich grüßt im Stiegenhaus, wird der Hund gestreichelt, Leckerli geholt ec .... Geh ich einmal alleine werde ich sofort gefragt wo denn der Snoopy ist und es werden lange Gesichter gezogen weil der Hund nicht dabei ist .. *g* Kommt denk ich auch drauf an, wie groß der Hund ist .. Snoopy ist ja eine kleiner Hund :-)

lg Lilo

GuardianAngel schrieb:
.. bei uns steht im Mietvertrag nix über Tierhaltung drinnen, aber in unserer Siedlung hat der Großteil Hunde ... hab Snoopy geholt vom Züchter und bei allen Einheiten im Haus geklingelt und gesagt: " Ich hoff Sie haben nix dagegen, das ist unser Hund" *gggg* Jo .. Faxit: bevor man mich grüßt im Stiegenhaus, wird der Hund gestreichelt, Leckerli geholt ec .... Geh ich einmal alleine werde ich sofort gefragt wo denn der Snoopy ist und es werden lange Gesichter gezogen weil der Hund nicht dabei ist .. *g* Kommt denk ich auch drauf an, wie groß der Hund ist .. Snoopy ist ja eine kleiner Hund :-)

lg Lilo

Meine neuen Nachbarn sind auch total begeistert wie hübsch und brav Aaliyah ist!!!
Da hat keiner was dagegen, vor allem fühlen die sich jetzt sicherer, denn in der Nachbarschaft wurde wieder eingebrochen. :mad:

Oben