Hund und Laufenten

Yasrina

Super Knochen
Hallo!

Ich wollte mal fragen ob vielleicht einer der Wuff-User Hund(e) und Laufenten zu Hause hat?

Wir haben 2 und ich würde mir gerne Laufenten (hauptsächlich zur Schneckenbekämpfung im Garten) zulegen!

Hund 1 ist da sicher problemlos, der findet alles einfach nur "liiiiieeeeb".
Bei Hund 2 würde sich die Frage stellen ob sie die Enten hüten möchte oder ob sie sie (nach Erziehung) auch in Ruhe lässt.

Wie managt ihr das mit Hund + Enten?
Gibt es vielleicht Entenbesitzer im Raum St.Pölten/Waldviertel/nähe Wien, die ich mit meiner Hündin evt. mal besuchen könnte?

lg
Yasrina

Hallo Yasrina,

Ich wohne in der Nähe von Raabs und hab 3 Hunde und 4 Laufenten (und 2 Katzen). Kannst gerne einmal mit deiner Hündin vorbei kommen.
Ich glaub, wir sind uns schon einmal vor vielen, vielen Jahren bei einem Hundetreffen in Schrems begegnet.:)

LG Marion

Wir haben bei uns im Stall, wo mein Gauli steht eine Menge Laufenten, auch Gänse, Pfaue, Hähne, usw.

Beim Großen war das sowieso kein Thema, der würde nie im Leben einem anderen Lebewesen wehtun....:D
Und beim Kleinen war ich anfangs einfach seeehr streng, heftig und konsequent, wenn er nur versucht hat interessierter zu schauen (und ja, er wäre megainteressiert dran gewesen denen nachzujagen bzw. sie einzufangen).
War aber nur einige Wochen üben notwendig, seitdem ist auch er frei im Stall. Nur bei den Pfaubabys lasse ich noch Vorsicht walten, ansonsten kann ich ihm mittlerweile voll vertrauen.

Hallo Yasrina,

Ich wohne in der Nähe von Raabs und hab 3 Hunde und 4 Laufenten (und 2 Katzen). Kannst gerne einmal mit deiner Hündin vorbei kommen.
Ich glaub, wir sind uns schon einmal vor vielen, vielen Jahren bei einem Hundetreffen in Schrems begegnet.:)

LG Marion

Ja, ich glaub da war mal was vor eeewigen Zeiten.

Wär super, wenn ich dich mal besuchen könnt und wir uns die Entchen anschauen!
Wie gesagt, mein jüngerer wird da wohl keine Tendenzen in Richtung jagen oder so machen - der will eher bemuttern (diverse abgestürzte Spatzenkücken in unserem Garten oder vor den Katzen errettete Mäuse...). Aber die Mali-Hündin musste schon lernen, dass man frei lebende Enten nicht jagt, beobachtet sie aber immer noch interessiert nach dem Motto "schauen darf man ja".

Wann hast du denn so Zeit?
Ich momentan (fast) immer (Karenz)
lg

Wir haben bei uns im Stall, wo mein Gauli steht eine Menge Laufenten, auch Gänse, Pfaue, Hähne, usw.

Beim Großen war das sowieso kein Thema, der würde nie im Leben einem anderen Lebewesen wehtun....:D
Und beim Kleinen war ich anfangs einfach seeehr streng, heftig und konsequent, wenn er nur versucht hat interessierter zu schauen (und ja, er wäre megainteressiert dran gewesen denen nachzujagen bzw. sie einzufangen).
War aber nur einige Wochen üben notwendig, seitdem ist auch er frei im Stall. Nur bei den Pfaubabys lasse ich noch Vorsicht walten, ansonsten kann ich ihm mittlerweile voll vertrauen.

Ja, das mit dem nachjagen musste betreffende Hündin schon als Jungspund bei freien Enten lernen, heut brauch ich nicht mal mehr was sagen wenn wir an welchen vorbei gehen.

lg

Oben