Hund und Kind

• Ersteller Ersteller PatkaundPatko
  • Erstellt am Erstellt am
P

PatkaundPatko

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, weil ich eine Frage an euch hätte. Ich schildere mal die Situation:
Wir haben seit 14. Jänner 2 Hunde aus einem Tierheim in der Slowakei. Sie sind Geschwister, 2 Jahre alt und Männchen und Weibchen. Das Männchen ist unkompliziert, spielt mit anderen Hunden, verträgt sich gut mit unserer Tochter, 3,5 Jahre. Das Weibchen hingegen geht ihr aus dem Weg, macht alle möglichen Beschwichtigungsgesten, wenn sie unsere Tochter sieht. Der Hund sieht weg, schnuppert nicht an unserer Tochter, hat sogar schon mal nach ihr geschnappt (sie aber nicht verletzt oder berührt). Sie spielt nicht mit anderen Hunden, schnappt nach ihnen, ist eifersüchtig, wenn ihr Bruder mit anderen Hunden spielt.
Es ist eine anstrengende Situation, weil ich ständig aufpassen muss, dass meine Tochter den Hund nicht in die Enge treibt, weil sie sich der Gefahr nicht so bewusst ist. Sie weiß schon, dass sie aufpassen muss, aber ich möchte sie trotzdem nicht einengen, möchte, dass sie sich zuhause trotzdem frei bewegen kann.

Meine Frage nun: Kann sich das noch ändern, kann sich der Hund an unsere Tochter gewöhnen oder bleibt der Hund so? Ist er einfach vom Charakter her so?

Danke für eure Antworten.

Lg Silke

Vorweg, ich wäre nie in diese Situation gekommen, weil ich keinen mir unbekannten Hund, egal ob aus dem TH oder nicht, versucht hätte mit meinem Kleinkind zu vergesellschaften, wär mir viel zu gefährlich. Einen von beiden muss ich dann zwangsläufig eine Zeit lang hinten anstellen.
Klar kann das gut gehen und das Hundemädel kommt mit deinem Kind auch so klar, muss es aber nicht.
Dem Hundemädel immer etwas gutes zu tun, wenn dein Kind dazu kommt, wär ein Ansatz. Egal ob Leckerli, spielen oder was ihr sonst noch Freude macht. Die größte Freude für deinen Hund, wenn das Kind dabei ist, ich glaube das könnte zielführend sein.
Das war meine Meinung wie ich es aus dem Bauch heraus machen würde, Hundetrainer könnten dazu sicher mehr sagen.

Da ich in einer ähnlichen Situation stecke würde mich intressieren:

Wie vergesellschafte ich einen Hund mit einem Kind, ohne dabei das Kind zu gefährden?

LG Chicka

Da ich in einer ähnlichen Situation stecke würde mich intressieren:

Wie vergesellschafte ich einen Hund mit einem Kind, ohne dabei das Kind zu gefährden?

LG Chicka
Das ist, ohne vor Ort zu sein, ganz einfach nicht zu beantworten.

Ich, für mich, finde es fahrlässig einen konkreten Rat zu geben.
Alles, das ich aus dem Bauch heraus entscheide, kann ich erst im Nachhinein begründen. Vorher kann ich es nicht. Keiner hier weiß:
Wie verhält sich Hund
Wie verhält sich Kind
und wie der HF
folglich kann niemand sagen

du musst dem Hund aus einer für ihn angespannten Situation herausholen
deinem kind sagen "das darfst du nicht"
oder dich selbst ei der Nase nehmen-

Da hast du recht. Meine Tochter ist 5monate alt.

Würde mich halt nur interessieren, ob es noch Tipps und Tricks gibt die ich noch nicht versucht habe.

Sehr ungern sage ich Folgendes, aber ich habe das Gefühl, daß es möglichst bald gesagt werden muß!:

Wenn intensives Training, wie es oben beschrieben wurde - positive Erlebnisse in Gegenwart Deiner Tochter - nicht in wenigen Wochen etwas bringt, überlege, ob Du nicht alle Beteiligten von dem Streß und den Gefahren - ! - befreien solltest und für das Hundemädel möglichst schnell ein liebevolles Einzelplätzchen suchst, auf dem sie ganz behutsam aufgebaut wird und ihre Unsicherheiten sich geben können
und sie ein glückliches Leben beginnen kann...
Auf so einem Platz kann sie vielleicht ein ganz guter glücklicher Kamerad werden!

Traurige , aber auch zuversichtliche Grüße

F-K

Oben