Hund und Katzen ???

*anna* schrieb:
Meine Frage wäre: hat jeder anfangs Probleme der sich zu einer Katze einen Hund nimmt ?
und auf was muss ich achten wenn ich einen Hund zu meiner Katze dazu nehme ?
könnt ihr mir bitte ein paar Tips geben ?
Ich hatte (hab sie eh noch immer :) ) auch zwei Katzen als unsere Hündin Niki bei uns eingezogen ist. Niki kommt aus einem TH in Rom und ich war mir auch sehr unsicher wie sie bzw. die Katzen reagieren werden. Doch es hat von der ersten Sekunde an geklappt. Natürlich hatten die Katzen anfangs etwas Angst vor dem Hund, da aber Niki die Katzen völlig ignoriert hat, war das nach ein paar Tagen gegessen.
Mittlerweile ist es so, dass, wenn wir nach Hause kommen, zuerst mal der Hund von den Katzen abgeschmust wird und dann erst ich :)

generell sollte man als einziges drauf achten, daß die katze rückzugsmöglichkeiten hat wo der hund nicht hinkann. z.b. hoher kratzbaum oder man stellt möbel so, daß die katze durchflitzen kann in eine ecke die nur ihr gehört und der hund nicht hinterher.

die katze soll von sich aus auf den hund zugehen und nicht vom hund überrumpelt werden. es siegt irgendwann die neugierde und die katze kommt aus ihrem versteck hervor um den hund zu beschnüffeln, wahrscheinlich wenn er mal schläft.

wichtig ist, daß sie sich dann akzeptieren sie müssen sich nicht lieben. meine katzen waren beide 8 jahre alt als der hund kam, sie haben noch nie zuvor einen hund gesehen. sie akzeptieren den hund aber kuscheln zu dritt oder sowas gibts nicht. der große akzeptiert ihn zwar auch, aber wenn der hund zu nahe kommt, dann gibts immer noch eins auf die nase und gepfauche, obwohl der hund schon fast ein jahr bei uns ist. sie akzeptieren sich eben aber sie lieben sich nicht.....

:D Erster Erfolg :D
Wollte Euch nur mitteilen das Wir heute unseren ersten Erfolg in der Hund - Katzen beziehung hatten !!!
Wie immer kamen wir vom Mittagsspaziergang nachhause ,und ich dachte schon wenn Benny unsere Katzen wieder sieht wird wiedermal das Caos ausbrechen .
Aber heute war alles anders ,beim hineingehen in die Wohnung kam das oft zitierte Wort "Nein lass die Katzen" ,als ob er mich verstehen würde setzte er sich ruhig hin und Wedelte mit seiner Rute .
Unser Kater kam langsam und vorsichtig näher , ich immer am Sprung einzugreifen ,doch dann pasierte es Rocky (Kater) schnupperte an Benny und dieser wiederum begann Ihm zu putzen :)
Benny bekam von mir viel lob ,dann gingen beide in ruhe auseinander !!!!!!!!
Nach Wochen der Plage endlich ein RIESEN ERFOLG :D
Liebe Grüße Benny ;)

na bitte :)

dann war es also doch kein böses jagen, sondern einfach ein wildes spiel und er muß erst lernen seine kraft zu dosieren und daß eine katze ja viel kleiner und zarter ist als er :)

hallo Leute

das ist ganz-lieb-super-toll von euch, dass ihr mir eure Erfahrungen schildert.
Da meine Wohnung sehr groß ist, habe ich zwei riesige Kratzbäume wo die Katze bis auf die Decke raufkraxeln kann. Ich glaube wenn ich mich an eure Ratschläge halte kann ja fast nix mehr schiefgehen. Und wie man sieht hat es ja bei Benny auch recht rasch funktioniert.
Es gibt ja sowiso nur zwei möglichkeiten, entweder es funktioniert auf Anhieb oder man braucht etwas Geduld bis sich die zwei aneinander gewöhnt haben.
Ich glaube das ist ein ganz doofer Ausdruck " wie Hund und Katz " wie man sieht funktioniert es bei euch sehrwohl.
Na gut also diese Frage ist jetzt dank euch geklärt." danke "

Könnt ihr mir jetzt noch einen Tipp geben ? ich hab mir vorgestellt ich wähle die mittlere Variante " einen mittelgroßen Hund " Rasse ? passend zu meiner
10 Jährigen Tochter und natürlich zu meiner Katze. Rüde ? oder Hündin ?

*anna* schrieb:
hallo Leute

Könnt ihr mir jetzt noch einen Tipp geben ? ich hab mir vorgestellt ich wähle die mittlere Variante " einen mittelgroßen Hund " Rasse ? passend zu meiner
10 Jährigen Tochter und natürlich zu meiner Katze. Rüde ? oder Hündin ?

Hallo Anna,
ich glaube, da kann dir niemand einen Tipp geben, welche Rasse du nehmen sollst und welcher Hund zu deiner Tochter und zu deinen Katzen passt.

Ich hab die Erfahrung gemacht: Lasst euer Herz sprechen welcher Hund euch gefällt. Ihr werdet es merken, sobald ihr einem Hund gegenübersteht und euch klar wird: der oder keiner! :)

Bezüglich Rüde oder Hündin: das ist Geschmackssache, jeder hat seine Vor- und seine Nachteile.

Viel Glück bei Eurer Suche
Karin

hallo Niddl

glaube du hast recht, wir werden eimal schauen was uns gefällt. Das muß wahrscheinlich wirklich Liebe auf den ersten Blick sein. Kennst du vielleicht ein gutes Hundebuch wo man einen Überblick über alle Hunderassen hat ?

*Bonitta* schrieb:
hallo Niddl

glaube du hast recht, wir werden eimal schauen was uns gefällt. Das muß wahrscheinlich wirklich Liebe auf den ersten Blick sein. Kennst du vielleicht ein gutes Hundebuch wo man einen Überblick über alle Hunderassen hat ?

Hallo Niddl

lass dich nicht von den Eintrag den*Bonitta* gemacht hat verwirren.
*Bonitta* ist meine kleine Schwester, sie hat sich auch neu im Forum Registriert und wollte statt mir Antworten. Ja das ist halt so wenn man eine kleine Schwester hat.*grins* Sie ist halt schon so aufgeregt weil ich mir einen Hund zulegen möchte.

naja bitte, ich will jetzt keinem auf die zehen treten, aber ich bin von der diskussion vorgestern mit einem hundehalter ohne hirn noch ganz gaga....

NUR das herz nicht, bitte auch den verstand einschalten!! informiert euch vor allem über die rasse die ihr nehmen wollt. sonst muß wieder mal ein hund gehen, weil der besitzer vorher nicht überlegt hat. der hund sollte sehr wohl zu euch passen. es gibt ruhigere es gibt aktivere und es gibt besonders aktive rassen mit denen man unbedingt arbeiten MUSS. weil sonst der hund die wohnung zu zerlegen anfängt wenn ihm fad ist oder ähnliches.

also nicht, daß ihr euch nen belgischen schäfer, oder ähnliches nehmt und keine zeit habt mit dem hund wirklich zu arbeiten und vielleicht sogar sport zu machen. generell ist alles was mit schäfer ist eigentlich recht triebstark und braucht viel beschäftigung und aktivität.

hallo ETO1

keine Sorge ich werde sicher nichts überstürzen und mich vorher gut Informieren, was ich mir für einen Hund nehmen werde. Denn so wie du richtig sagst, dass gehört sehr gut überlegt und der Hut brennt ja nicht. Wenn es erst nächstes Jahr ist soll es mir auch recht sein.
Zeit für arbeiten und sport machen mit dem Hund hätten wir genug und auch einen Garten. Ich fang halt jetzt schon an mich zu Informieren.

nix für ungut, ich wollte auch keinem zu nahe treten...aber wenn du ins wuff sofa schaust (eine unterkategorie in der plauderecke) und den thread "schon wieder unvernunft und dummheit" durchlest von mir, dann weißt du warum :)

ET01 schrieb:
nix für ungut, ich wollte auch keinem zu nahe treten...aber wenn du ins wuff sofa schaust (eine unterkategorie in der plauderecke) und den thread "schon wieder unvernunft und dummheit" durchlest von mir, dann weißt du warum :)

hallo ETO1

ich versteh dich voll und ganz, die meisten handeln ja wirklich sehr unüberlegt. Zuerst muss standapeter ein Haustier her und wenn es Probleme gibt und sie werden mit dieser Situation nicht fertig, wird das Tier ausgesetzt oder landet im Tierheim. Ich verstehe solche Leute nicht, wenn ich ein Kind will muß ich mir das auch vorher gut überlegen und kann es im nachhinein nicht abschieben. So wie mit meiner Katze, die hab ich auch in einem Müllraum gefunden und bei uns aufgenommen.

Oben