Hund und Katzen ???

B

Benny

Guest
Hilfe wer kann mir helfen :confused:

Meine Frau hat gemeint wir würden wieder einen Hund brauchen !!!
Auf das hinauf waren wir im Tierheim und haben uns einen süssen Mischlingsrüden zugelegt ( siehe Bild ) .
Unser vorheriger Hund hatte kein Problem mit unseren Katzen , aber leider unser kleiner Benny !!!
Er jagd die Zwei den lieben langen Tag durch die Wohnung ,und wir befürchten mitlerweile das eine der beiden an Herzinfakt sterben könnte .
Wir haben unseren Benny aber schon so ins Herz geschlossen das wir ihm nicht wieder zurückbringen wollen !!!
Wer kann mir Tips geben wie man die drei aneinander gewöhnen kann ???

l.g.BENNY :)

Schreib mich Bitte persönlich an , kenne vielleicht jemanden der Dir helfen kann !!!
Die hatte nähmlich das selbe Problem und hat es behoben :D

Hallo.

So ging es mir mit meiner Hündin Leyla und meinem 14 jährigen Kater auch. War aber wirklich nur am Anfang so krass. Mein Kater kannte ja Hunde schon (2 waren ja vorher schon da) und konnte sich gut gegen das große Monster wehren oder verkriechen. Es hat zwar eine ganze Zeit gedauert (Leyla hat auch einen ausgeprägten Jagdtrieb), aber es wurde ruhiger und nach ein paar Monaten ging es dann supertoll. Sie haben sich aneinander gewöhnt und nach viel PFUI und NEIN weiss Leyla sie darf ihn weder jagen noch essen :)

Wünsche dir das du das auch bald in den Griff bekommst und die Lage bei euch ruhiger wird. Und glaub mir so schnell bekommen Katzen keinen Herzinfakt.

LG Sylvia

naja jagt er sie böse oder will er spielen?

scooby jagt auch die katzen bzw. nur den kleinen, weil der große wehrt sich und gibt ihm dann immer kalt/warm :D. aber er will nur spielen, er schlabbert ihn dann auch ab und beißt ihn nicht :).

wenn zuviel wird dann kommt von uns der satz "laß die katze" in den meisten fällen wirkt er, nur in der letzten zeit denkt er, er muß nicht folgen. er ist grad mal ein jahr und steckt voll in der rüpelphase :D.

hab ihn letztens mit seiner spielsocke beschossen :D. seither ist ihm wieder eingefallen, was "laß die katze" bedeutet :). aber das ist wie in der clausthaler werbung: er folgt nicht immer, aber immer öfter :D.

Als meine Luna gekommen ist, hat meine Katze erst mal das ganze Bad markiert und sich zurückgezogen. Sie mochten sich erst gar nicht und ich war total traurig, weil ich dachte irgendwie raufen sie sich schon zusammen. Auf einmal kam die Katze dann schon in den Garten und die Beiden haben zusammen gespielt. Einmal hat der Hund die Katze gejagt und umgekehrt. Naja, dann haben wir unseren zweiten Hund bekommen und jetzt, 4 Monate nach dem Einzug unseres ersten Hundes, liegen alle drei auf mir rum, oder sie schlafen auf einem Haufen auf der Couch. ich bin glückselig. Das es auf einmal so schnell gehen würde, hätte ich nicht gedacht.

LG
Luna

Hallo Ihr Lieben :)

Wollte mich bei Euch (Twiggy,Silvia&Bande,ETO1,Jutta 76) erst einmal für die Tips bedanken !
Zu ETO 1 : Er jagd Sie eher auf Böse , er hat einer Heute so gar die Haare am Schwanz rasiert :mad:
Hoffe noch einige Tips zu bekommen :rolleyes:
lauf bald Benny

Mein Hund jagt meine Katzen auch, aber zum Glück nicht böse!!!!

Hat das TH gemeint, dass er sich mit Katzen verträgt oder habt ihr da garnicht gefragt?

LG Beate

hallo Benny,
wie du siehst, stehst du mit diesem Problem nicht alleine da :o
Wie reagieren denn deine Katzen auf den Hund?
Wir hatten bereits zwei Katzen, als unsere Niddl ins Haus kam. Die ältere Katze ist mittlerweile 14 Jahre alt, die jüngere ist knappe 8 Jahre. Natürlich ist Niddl (der Hund) gleich mal den Katzen nachgeschossen. Susi die Ältere hat sich mit den Krallen auf Niddls Nase verewigt und Trautmann der Jüngere spielt mittlerweile mit Niddl und sie schlafen gemeinsam auf einer Decke.

Lass den Katzen und dem Hund ein wenig Zeit und ein "Nein" oder "Aus" sollte euch bei dem Probelm auch helfen.

Also, lass den Kopf nicht hängen
lg
Karin

bös is aber ungut....

auf jeden fall mit "nein" oder einem ähnlichen befehl arbeiten.

die frage von niddl wie die katze reagiert ist gut und würde mich auch interessieren. im normalfall können sich die sanften stubentiger sehr sehr gut wehren und der hund überlegt dann das nächste mal lieber genauer.

mein hund (ein schäfermischling mit 35 kg) hat heidenrespekt vor der großen katze. der herr katz zeigt ihm desöfteren wie der hase so läuft und da gehts bei uns eher die umgekehrte richtung...katze jagt hund, welcher sich dann qietschend ins nächste eck flüchtet.....meist war herr hund kurz zuvor der meinung er müsse die katze sekkieren :p

:) Das ist schön zu wissen das man mit einen Problem nicht alleine dasteht :)
Zu Tantebate: Im TH hat man uns gesagt das er sich mit Katzen verträgt.
Sonst hätten Wir ihm gar nich genommen !!!

Zu Niddl:Die Katzen wollten zu beginn hin zu ihm ,da sie ja Hunde kannten und keine schlechten erfahrungen hatten. Jetzt flüchten sie wenn sie Benny sehen :confused:

Danke Benny

hm wenn sie gute erfahrungen mit hunden hatten, wird es wohl etwas dauern bis sie sich zu wehren beginnen. bisher mußten sie das ja nicht und sie müssen umlernen :(.

im tierheim reden sie gar viel blödsinn wenn der tag lang ist ;).

beschreib uns doch mal so eine jagd genauer.....knurrt er? fletscht er? oder kanns auch sein, daß er keine katzen kennt, spielen will und einfach viel zu grob dabei ist und zu wild?

ich mein wenn er nach der katze schnappt, weil er sie festhalten möchte...diese aber davon springt weil er ihr wehtut...kann sowas mit dem schwanz schon auch passieren :o

hallo Leute

bin neu im Forum und habe mal so die Themen durchgeblättert und bin bei diesem Thema hängengeblieben. Dieses Thema hat mein Interesse geweckt weil ich auch eine Katze habe und meine Tochter mich schon sehr lange wegen eines Hundes quält.
Meine Frage wäre: hat jeder anfangs Probleme der sich zu einer Katze einen Hund nimmt ?
und auf was muss ich achten wenn ich einen Hund zu meiner Katze dazu nehme ?
könnt ihr mir bitte ein paar Tips geben ?

*michdemvorredneranschliess*
wenn ich n welpe zu ner katze bringe, die keine angst vor hunden hat (aber generell verhaltensstöreung^^..is aber ne ganz liebe;)) reicht es da, den hund "einfach" einzuquartieren..der katze nix wegnehmen, ihr ihre alten plätze lassen und die beiden einfach aufeinandertreffen lassen..könnte das klappen?

Hallo Anna,
zunächst mal ein herzliches Willkommen!

Ich glaube es kommt drauf an, wie alt deine Katze ist. Wie du sicherlich gelesen hast, ist die Ältere von mir bereits 14 Jahre und will ihre verdiente Ruhe haben. Sie ist und war auch schon immer die ruhigere und stillere. Trautmann, der Jüngere ist aber ein richtiges Wiesel, ständig auf Achse und nichts und niemand ist vor ihm sicher. Die Ältere hat sich mal auf die Füsse gestellt und dem Hund eine über die Nase gezogen. Damit hat sie sich gehörigen Respekt verschafft. Und der Jüngere ... also überhaupt kein Problem, die beiden spielen und hüpfen herum.

Du kennst deine Katze sicherlich am besten und weisst wie sie bei neuen, ungewohnten Anforderungen reagiert, ob sie eher schüchtern oder doch eher robust durch die Welt stampft.

lg
niddl

sutur schrieb:
*michdemvorredneranschliess*
wenn ich n welpe zu ner katze bringe, die keine angst vor hunden hat (aber generell verhaltensstöreung^^..is aber ne ganz liebe;)) reicht es da, den hund "einfach" einzuquartieren..der katze nix wegnehmen, ihr ihre alten plätze lassen und die beiden einfach aufeinandertreffen lassen..könnte das klappen?

hallo Sutur,
wir haben das "Problem" so gelöst: Wir sind mit Niddl nach Hause gekommen, haben sie im Arm gehalten und die Katzen schnuppern lassen. Selbstverständlich haben die Katzen ihre Lieblingsplätze behalten, bloss das Katzenfutter ist um eine Etage höher gewandert. Sobald das Interesse der Katzen vorhanden war - und das ging ziemlich schnell - waren wir immer anwesend um zu sehen wie die Katzen reagieren. Das erste Beschnuppern ging reibungslos über die Bühne.

Jetzt ist es so, dass Niddl schon mal ein "Aus" oder "Nein" zu hören bekommt, vor allem dann wenn die Katzen sich ihre Streicheleinheiten holen und Niddl damit überhaupt nicht einverstanden ist und sie von uns wegschubsen möchte. Aber sie ist dabei zu lernen, dass auch die Katzen ihr Recht auf Streicheleinheiten haben. Dann liegt eben eine Katze neben mir, die andere auf mir und Niddl vis a vis.

Nur Mut, das klappt schon!
lg
Niddl

angst hat unsere katze siche rned, daran solls also ned scheitern^^..die is so doof/liebenswert, dass sie ned kapiert, wenn ein hund sie packen will und wie blöd in der leine hängt, resp haut erst ab, wenn ein freilaufender sie fast gepackt hat...

sutur schrieb:
angst hat unsere katze siche rned, daran solls also ned scheitern^^..die is so doof/liebenswert, dass sie ned kapiert, wenn ein hund sie packen will und wie blöd in der leine hängt, resp haut erst ab, wenn ein freilaufender sie fast gepackt hat...

lach, ich glaub du beschreibst gerade meinen Trautmann ....

hallo Niddl & Sutur

danke das ihr mir so rasch geantwortet habt.

Meine Katze ist ein Findling die im Müllraum ausgesetzt wurde und laut Tierarzt circa 1 Jahr alt. Sie ist sehr frech und überhaupt nicht schüchtern, im gegenteil eine kleine freche laus. Ich habe auch noch keine Ahnung was oder welchen Hund ich mir zulegen soll. Ob es ein Welpe, Junghund, ein älterer, ein kleiner, mittel oder großer sein soll.
Könnt ihr mir bei dieser Entscheidung behilflich sein ?

*anna* schrieb:
hallo Niddl & Sutur

danke das ihr mir so rasch geantwortet habt.

Meine Katze ist ein Findling die im Müllraum ausgesetzt wurde und laut Tierarzt circa 1 Jahr alt. Sie ist sehr frech und überhaupt nicht schüchtern, im gegenteil eine kleine freche laus. Ich habe auch noch keine Ahnung was oder welchen Hund ich mir zulegen soll. Ob es ein Welpe, Junghund, ein älterer, ein kleiner, mittel oder großer sein soll.
Könnt ihr mir bei dieser Entscheidung behilflich sein ?

ui Anna, das ist eine schwierige Entscheidung. Wir wollten von Anfang an nur einen Hund der größer wird und einen Welpen den wir noch erziehen können. Es sollte ein Familienhund und ein Mischling sein. Ich hatte schon einmal einen Berner Sennenhund, daher war die Größe mal klar. Nachdem ich mich über Labrador und Retriever erkundigt habe, war auch diese Entscheidung getroffen.

Du solltest dir überlegen ob du eher einen kleinen Hund möchtest oder doch einen etwas größeren. Rasse- oder Mischlingshund ist Geschmackssache.
Mach dich mal im Internet schlau dann wirst du sehen welcher Hund dir am besten gefällt.

lg
niddl

hallo Niddl

ja ich glaube auch das diese Entscheidung sehr schwer sein wird, sofern ich keine Ahnung habe ob Mischling oder Rassehund ?
Ich weiß nur das es ein Familienhund sein soll.

Oben