Hund und Katze zusammenbringen

tomtom24

Neuer Knochen
Das ist mir ein echtes Anliegen. Und ich weiß nicht so recht, ob es überhaupt noch geht (oder ob sowas überhaupt beschränkt ist auf eine bestimmte Zeit): wir haben ja unsere Hunde bereits seit längerem.

Aber genauso lange bin ich auch schon auf der Suche nach einer Katze (eine Thai-Katze, also das, was die Siamkatze früher war). Pfiffiger Weise ist die aber hier in Thailand so gut wie nirgends zu finden (ich hab's auch mit Birmesen versucht, weil ich ja an der Grenze zu Birma lebe, aber die kennt überhaupt niemand :( ).

Jetzt bekomme ich aber langsam Angst, dass ich unsere Hunde vielleicht nicht mehr mit Katzen zusammengewöhnen kann, falls die Hunde zu alt werden (ist das überhaupt möglich, oder kann man diese Tiere auch zusammengewöhnen, wenn sie schon älter sind und vor allem wenn die Hunde sehr friedlich, ohne Aggressionen und auch ohne Negativerfahrungen mit Katzen groß geworden sind)?

Unsere ältere Hündin ist jetzt ein Jahr alt und hat gerade Welpen (war ein nicht gewünschter "Unfall") und unsere zweite Hündin ist jetzt vier Monate alt (da mach ich mir eigentlich keine Sorgen).

Und da es so schwierig ist, eine Siamkatze (sorry, für mich sind eigentlich die Siamkatzen des "alten Schlags" echte Siamesen und nicht die Neuzüchtungen) zu finden, habe ich mir schon überlegt, eine andere Katze zu nehmen (und später eine Siamkatze dazu). Jetzt meine Fragen:

Ginge das überhaupt noch? Oder ist Jessie (die Hündin schon zu alt?)
Kann ein Hund für so was zu alt sein?
Sollte ich warten, bis die Welpen größer sind?
Oder geht es jetzt gar nicht wegen der Welpen?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten beim Zusammenführen von Hund und Katze?

Ach ja, die Katzen werden auf jeden Fall Babys sein. Wobei - das weiß ich mittlerweile schon, dass das ins Reich der Märchen gehört - es ja Welpenschutz eh nicht gibt...

Ich freu mich schon jetzt auf die Antworten und bedanke mich auch schon mal dafür ;)

ohne deine hunde zu kennen, lässt sich das natürlich schwer sagen..
aber ich würde es nicht unbedingt vom alter abhängig machen, eher vom jagdverhalten und dem spieltrieb.
lupin lebte jahrelang alleine mit mir, bis die mietzen eingezogen sind. zum glück ist keine je panikartig weggelaufen, so kam sein jagdinstinkt nie zum tragen; mittlerweile sind sie familienmitglieder, da kommt das vermutlich auch nicht mehr in frage.
wichtig ist, dass hund wie katze sich jederzeit vom anderen zurückziehen/in sicherheit bringen können, und dass das dann auch respektiert wird.

und an deiner stelle würde ich noch etwas warten.. nicht unbedingt wegen der welpen, eher wegen der mutterhündin. mit den babies hat sie jetzt eine stressige zeit vor sich, da würde ein neuer hausgenosse die situation wohl nicht unbedingt entspannen.
die kitten selber würde ich erst in einem alter einziehen lassen, in dem sie alles an nötigem sozialverhalten von ihrer mutter gelernt haben, und sie sich auch schon vor den hunden in sicherheit bringen können.

Besten Dank fuer den Tipp und das Einbringen eigener Erfahrungen. Hiulft mir schon sehr weiter in meiner Beurteilung.

Ja, dass das derzeit vielleicht nicht die beste Zeit ist (wegen der Welpen) hab ich mir auch schon ueberlegt. Jessie verteidigt - nennen wir's "gewissenhaft" :rolleyes:. Sie ist ein sehr ruhiger Hund (das sind wohl die Chow-Chow Eigenschaften, die sie mit auf den Weg bekommen hat), allerdings, wenn es ums Futter geht, kennt sie kein Pardon. Sie ist -trotz immer ausreichend Futters - ein Futterneider, wie ich ihn noch nie gesehen habe (das sind wohl die Thai-Eigenschaften, die sie mitbekommen hat :p )

Genug Freiraum fuer alle ist da. Da mach ich mir keine Gedanken. :)

Hallo Tom!

Mein Dobermann war 13 Jahre alt als ich meine erste Thaikatze holte. Vorher hatte mein Hund keine eigenen Katzen gekannt (nur Fremde die er gerne gejagt hat).
Es war eigentlich überhaupt kein Problem, außer dass der Kater am Anfang Angst hatte. Dem Hund habe ich mehr oder weniger "erklärt", dass das jetzt unser neues Familienmitglied ist und nicht gejagt werden darf. Ich glaube dass du da schon strikte Regeln vorgeben musst - wenn deine Hunde dich akzeptieren wird das kein Problem sein. Es ist ein absolutes "No go", dass der Hund die Katze jagen darf!!!

Wichtig ist, wie schon gesagt, eine Rückzugmöglichkeit für die Katze. Ich habe das damals, bzw. bei jedem neuen Katzenzugang so gelöst, dass ich eine zeitlang eine Kinderschutztüre mit Gitter in einer Tür eingeklemmt habe. Die lässt sich schnell wieder entfernen, die Katze kann zwischen den Gitterstäben "flüchten" und Hund kann nicht durch.

Wünsch dir viel Erfolg auf der Suche nach deiner Thaikatze (bitte nimm 2!!!! Thai und Siam sind absolut keine Einzelgänger und sehr arm wenn sie alleine sind!)

Heute liegen meine Dobidame und meine Thais und Siam gemeinsam in einem Korb...:-)

lg
Dobifan

www.akamai-cats.at

Hi,
Buddy war damals 2 Jahre alt als meine ersten Katzen kamen, zuerst hat er mal versucht, sie anzuknurren, da sie ihn angepfaucht haben. Da hab ich ihm klar gemacht, dass sie familienmitglieder sind und damit hatte sich die Sache. Mit Paul hat er gespielt - bis Paul mit meinem Ex ausgezogen ist - und Leyla hat er geputzt und mit sich aus dem gleichen Futternapf fressen lassen (Leyla war krank - vielleicht hat er das gespürt - wir mussten sie leider einschläfern lassen)
Mit meinen jetzigen Katzen Merlin, Kinga und Eugen gibts demnach überhaupt keine Probleme, Katzen draussen werden angejault und zum spielen aufgefordert und bei schwarzen (Merlin ist schwarz) versteht er nicht, dass die nicht mit nach Hause gehen :)
Auch bei Benno gabs nie Probleme obwohl wir nicht wissen, ob dieser in den ersten beiden Jahren Katzenkontakt hatte. Aber Benno hat sowieso mit keinem Tier ein Problem.

Wichtig ist, wie Lupin meinte, dass sowohl Hund als auch Katz Rückzugsmöglichkeiten haben!

lg
Lisi

Die Postings hier find ich echt klasse :rolleyes: Ich denke jetzt, dass ich keine Angst zu haben brauche, dass mir unsere Hunde zu alt werden zum Zusammenbringen. Das beruhigt mich und ich kann in Ruhe weitersuchen und muss nichts ueberstuerzen :rolleyes:

Deine Hunde sind auf keinen Fall zu alt um sich an einen Hund zu gewöhnen.

Allerdings würde ich abwarten, bis die Hundewelpel älter sind und die Hundemutter sich bereits etwas von ihnen gelöst hat. Der mütterliche Schutztrieb könnte zu Mißverständissen führen ;)

Meine Katze war 10 Jahre alt als der Hund ins Haus kam. Der Hund war dann 8 Jahre alt, als die Katzen Nachfolgerin (Katzenkind ca. 6 Wo alt) eingezogen ist.

Schwierigkeiten gab es in keinem Fall. Wichtig ist mMn folgendes zu beachten:

Katze sollte ein Rückzugsgebiet haben, von welchem sie die Hunde ungefährdet beobachten kann - auf oder unter einem Kasten z.B.

Katzen in der ersten Zeit vor den Hunden nicht auf den Arm nehmen -
Hunde springen neugierig an Euch hoch und Katze fühlt sich unbehaglich wenn sie festgehalten wird.

Katzenfutter hundesicher aufstellen - Hunde lieben Katzenfutter

Katzenklo so aufstellen das die Katze bei ihren Verrichtungen nicht gestört werden kann.

Katze zur Eingewöhnung Zeit lassen - anfängliche Ängstlichkeit ist möglich
Katzenbuckel, Pfauchen, Spucken und Haare aufstellen sind Imponiergehabe und gehört zu den Spielregeln.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß das Zusammenkommen Welpen-Katze schneller zustande kommt als zu den "uralten" Belltieren :D

mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Solltest Du noch Fragen haben - nur zu

lg Feline

Katzenfutter hundesicher aufstellen - Hunde lieben Katzenfutter

ich dachte mir, dass ich dafür die Küche auswähle. Die ist nämlich für die Hundsviecher Sperrzone :D

Katzenklo so aufstellen das die Katze bei ihren Verrichtungen nicht gestört werden kann.

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Werd ich dann wohl auch in der Küche machen. Falls es überhaupt Zuspruch finden wird. Denn die Katzen werden (leider) raus dürfen.

In Deutschland ging es so einigermaßen (ich musste halt dauernd bei meiner ganzen Family hinten nachkontrollieren ob die Außentüren zu sind). Aber hier funktioniert das nicht. Türen und Fenster (und die haben nicht mal Glas drin) sind (und müssen) dauernd offen (sein).

Allerdings bremsen Thais eher für Tiere als Deutsche (ist auch so ne Buddhismus Kiste).

Jedenfalls nochmals Danke für all die Antworten :)

tomtom ich hab ganz übersehen, wo du zuhause bist. sorry, war unaufmerksam.

damit sind meine "guten Ratschläge" wirklich für die Katz :eek:

WEnn deine Katzen die Möglichkeit haben hinaus zu gehen, dann werden
sie (mit größter Wahrscheinlichkeit) ihren Bedürfnissen drausen nachkommen.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß sie sich drausen ihre snackes u. Zwischenmahlzeiten besorgen werden.

In jedem Fall - liebe Grüße in die Ferne
Feline

Also ich habe das bei Bekannten gesehen und wie bereits angedeutet, hat es eher weniger mit dem Alter der Hunde zu tun. Es hängt hauptsächlich vom Jagdtrieb der Hunde und vom Charakter der Katze ab.

Oben