Hund und Katze - erstes Aufeinandertreffen - wo & wie am besten angehen

• Ersteller Ersteller zyanya
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zyanya

Guest
Er hat nen Kater, ca. 11 Jahre alt, total auf Menschen fixiert, Hunde dürfte er noch nicht kennengelernt haben, allerdings ging er bereits durch mehrere Hände.

Ich hab ne Hündin, groß, kräftig, allerdings auch schon 10 Jahre alt und von eher ruhigem Gemüt. Sie wuchs mit Kleintieren auf, hat kein Problem mit Ratten, Mäusen, Kaninchen etc., jedoch nie mit Katzen zusammen gelebt. Jagdtrieb ist durchaus vorhanden, sie folgt aber und lässt sich absitzen, wenn wir draußen einer Katze begegnen.

Wir Menschen mögen einander und möchten unser Zusammensein evtl. in Zukunft gerne ausweiten. Im Idealfall sollen Hund und Kater soweit vergesellschaftet werden, dass sie in einem Haushalt friedlich miteinander leben können.

Wie gehen wir das am besten an? Mein Gefühl tendiert vorerst zu einem ersten Kennenlernen im Zuhause des Katers. Welche Vorkehrungen können wir treffen? Hund wäre natürlich gesichert mit Leine und Maulkorb. Aber keine Ahnung, wie beide reagieren und ob es überhaupt Sinn macht - sind ja immerhin beide nicht mehr ganz die Jüngsten.

Über Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. sind wir auf jeden Fall mal dankbar. Wir würden uns im August beide gerne Urlaub nehmen um dieses Experiment in Ruhe angehen zu können.

Pauschal kann man das net sagen. Kommt drauf an, wie beide beim ersten "Dating" reagieren.
Du solltest jedenfalls deinen Hund kontrollieren können, notfalls mit Leine arbeiten und auf Distanz halten damit sich die Katze, eig. sind die das Problem, weil sie meist in den Fluchtmodus gehn was beim Hund einen Jagdreflex auslösen kann, nicht gleich verkriecht.

Die Katze sollte sich das Ganze in Ruhe ansehn können ohne sich allzusehr zu stressen.

In meinem Haus lebten 4 große Hunde die keine Katzen kannten, nur vom jagen auf dem Grundstück, als bei uns meine Nichte mit ihren zwei Katern eingezogen ist, die keine Hunde kannten..

Wir haben ein Kindergitter in den ersten Stock zwischen die Treppe, damit die Katzen auf der Treppe oben bleiben mussten und meine Hunde von unten nur schauen konnten.. So könnte man auch Zimmer trennen, indem man ein Kindergitter in den Türrahmen setzt und sich so die Tiere erst einmal langsam aneinander gewöhnen können.. Das hat bei uns super geklappt, nach eins zwei Wochen konnten wir das Kindergitter entfernen...

Sie haben sich arrangiert und nach einer Weile sogar gut vertragen... Im Haus gab es aber auch genug Möglichkeiten für die Katzen sich zu verstecken oder den Hunden aus dem Weg zu gehen... Als meine Nichte nach ein paar Jahren wieder ausgezogen ist, haben wirklich alle die Katzen vermisst... ;)

Oben