Hund und andere Tiere

meedy

Super Knochen
Aus gegebenen Anlass (es hat sich wer darüber aufgeregt - nicht in diesem Forum - wie ich meinen Hund nur zu den Ratten lassen kann) würde ich gerne von euch wissen, was ihr dazu sagt, wenn Hund und Ratten (oder anderes Nagegetier) unter Aufsicht (dh ich sitze unmittelbar daneben) miteinander rumlaufen. Meedy ist Ratten von früher gewöhnt und wird jetzt wieder langsam mit ihnen sozialisiert. Ich sehe irgendwie keinen Grund, wieso sie nicht zuschauen darf, wenn die Rattis frei laufen. Das erste, was Meedy mir zeigt, wenn ich weg war, ist dass sie gut auf die Ratten aufgepasst hat. Setz ich ihr eine vor die Nase, freut sie sich wie eine Irre (als obs kleine hunde sind). Die Tierchens gehen von sich aus zu ihr hin... latschen seelenruhig an ihr vorbei.
Vor Katzen fürchtet sich mein Hund übrigens dh sie läuft vor ihnen weg.

Gibts irgendwas, was ich nicht bedacht hab (beissen und hinpatschen mit der Pfote hab ich bedacht und kann ausgeschlossen werden!)?
Gibts hier aussergewöhnliche Tierfreundschaften? Dogge - Papagei, Katze - Maus? Wellensittich - Hamster? (und vor allem: Fotos!)
Inwieweit vertraut ihr euren Hunden in dieser Sache? nur unter Aufsicht? Wenn ihr in die Küche geht? etc

Würd mich freuen, wenn wer mein Weltbild wieder richten würd...ich komm mir grad vor, wie'n Schwerverbrecher...

ach, mach Dir doch da keinen Kopf. Warum sollte Dein Hund nicht mit Ratten zusammen sein ? Ist doch schön wenn sich die Tiere gut verstehen.

LG Biggi

würd auch angst um den und haben... hab damals versucht meine renner mit meinem hasen zusammen laufen zu lassen- na also das hat ned gefunkt... sie sind wie die wilden auf ihn drauf und haben auf ihn eingebissen:(obwohl ich sie auch vorher schnuppern gelassen habe und so... naja wenn ich ihn ned sofort weggebracht hätte wär er arm drangewesen. weiß ja ned wie ratten sich da so verhalten. alleine lasse würd ich sie nie... man weiß ja nie...

wenn sie sich verstehen wiso nicht?
xuxu hat mal katzenbabys adoptiert. ist doch schön!
und unter aufsicht ists ja wirklich kein problem!

Biggi + die-mami, danke! Ich nehm mir sowas immer zu Herzen, weil ich immer versuch, es meinem Tier bzw jetzt - meinen Tieren recht zu machen und will dass sie miteinander auskommen. Dass ich aufpass wie ein Fuchs, ist eh klar.. ausserdem ist meedy eine, die nichtmal beim Spielen etwas festhält, sondern es immer nur ein bisschen andeutet - zu Zerrspielen etc animieren ist sinnlos.

sandra007: zu Rennmäusen habe ich eben gelesen, dass die eine Gefahr für andere Tiere sein können...weiss nicht, ob das stimmt.
mein hund geht ja nichtmal am feld jagen (zum Glück), wenn neben ihr die Fasane hochspringen, schreckt sie sich kurz und sucht weiter ihr Balli, die Maus, die unser Stiegenhaus bewohnt, lässt sie auch in Frieden, allem was grösser ist, als sie geht sie aus dem Weg... kleine Hunde (Pekinesen & Co liebt) sie total..

Ok, dann bin ich schonmal beruhigt, dass ich nicht ganz so verantwortungslos bin :)

Mein DSH hat sich mit allen Kleintieren vertragen, hat sogar die Babys von meiner Katze damals herumgetragen, ganz sanft. Die Katzenmama ist mit ihm aufgewachsen und hatte auch kein Problem damit. Er kannte und ignorierte auch Meeries, Vögel usw.

Meinen jetzigen Hunden, Podenca und Westi würde ich da nicht mal einen Millimeter über den Weg trauen, da ist der Instinkt stärker- ich möchts nicht drauf ankommen lassen. Mit Katzen (von meiner Oma) die ruhig bleiben gibts keine Probleme, aber wehe es ist eine Fremde die rennt.

Ich denke es kommt auf den Hund an.

ich bin auch verantwortungslos, ich habe ein kind und nen hund! aber auch die sind nur unter aufsicht zusammen ;) obwohl mein kind xuxu sogar das besste fressen aus dem maul nehmen darf (ICH darf das nicht:D)

Oben