hund ummelden-müssen wir dann 2 mal zahlen?

simone47

Profi Knochen
hallo, wir haben 3 hunde, die momentan auf meinen freund gemeldet sind. ich möchte aber, dass sie auf mich angemeldet werden. wenn ich sie jetzt ummelde, muss ich für dieses jahr noch einmal die ganze gebühr zahlen?:confused:

mfg simone

hallo, wir haben 3 hunde, die momentan auf meinen freund gemeldet sind. ich möchte aber, dass sie auf mich angemeldet werden. wenn ich sie jetzt ummelde, muss ich für dieses jahr noch einmal die ganze gebühr zahlen?:confused:

mfg simone

Nein .
Für das Ummelden , bezahlst Du sowieso nichts und die Hundesteuer gilt ein Jahr für das Bundesland , wo Du sie gemeldet hast . Wenn Du aber in ein anderes Bundesland ziehst , kann es schon passieren , das Du sie nochmals bezahlen mußt ,

LG . Josef

Nein .
Für das Ummelden , bezahlst Du sowieso nichts und die Hundesteuer gilt ein Jahr für das Bundesland , wo Du sie gemeldet hast . Wenn Du aber in ein anderes Bundesland ziehst , kann es schon passieren , das Du sie nochmals bezahlen mußt ,

LG . Josef

das kann aber nicht ganz stimmen? ich hab für das ganze Jahr 2008 in Schwechat bezahlt und hab Deikoon im Juli in Sommerein angemeldet und hab dort nochmal zahlen müssen!! von Schwechat hab ich übrigens nix zurückbekommen :cool:

Schwechat und Sommerein liegen im Bundesland NÖ! 25 km auseinander ;)

das kommt daher, dass die hundeabgabe gemeindesache ist ;)
bei mir waren sie kulanter und haben nur die schwechater einzahlungsbestätigung verlangt.
lg

bei mir waren sie kulanter und haben nur die schwechater einzahlungsbestätigung verlangt.
lg

stimmt, Hundesteuer ist eine Gemeindeabgabe und keine Landesabgabe ;)

da ich aber jetzt eh nur 14 EURO zahl, hab ich mich gar nicht aufgeregt :D - gegen vorher 44,00 oder so :o

das kann aber nicht ganz stimmen? ich hab für das ganze Jahr 2008 in Schwechat bezahlt und hab Deikoon im Juli in Sommerein angemeldet und hab dort nochmal zahlen müssen!! von Schwechat hab ich übrigens nix zurückbekommen :cool:

Schwechat und Sommerein liegen im Bundesland NÖ! 25 km auseinander ;)

Hätte ich nicht bezahlt . Und wenn die Gemeinde darauf bestanden hätte , hätte ich mir einen Teil der Hundesteuer , die in Schwechat bezahlt wurde , wieder zurück geholt . Is machbar .

lg

Genau soo , ist es im normal Fall , auch .

Hm...gute Frage. Denke mal, wenn man innerhalb eines Jahres ummeldet wird man doppelt zahlen müssen.

Wir haben damals ja nur gemeldet, dass ein Hund gestorben und der Nachfolger jetzt da ist.
Außerdem hatte ich vom Vorbesitzer noch den Einzahlungsbeleg für die Hundesteuer in seiner Gemeinde.

Andererseits, wenn es nur eine Namensänderung bei gleicher Gemeinde/Adresse ist, süften die doch nix verlangen.
Würd einfach dort mal anrufen!

Ich bin in unserer Gemeinde für die Hundesteuer zuständig und kann Dir sagen, daß man nicht doppelt zahlen muss, wenn der Hund schon mal wo angemeldet war. Die Gemeinde muss sich halt mit Deiner Wegzugsgemeinde in Verbindung setzen.

Hätte ich nicht bezahlt . Und wenn die Gemeinde darauf bestanden hätte , hätte ich mir einen Teil der Hundesteuer , die in Schwechat bezahlt wurde , wieder zurück geholt . Is machbar .

also wegen 14 EURO Hundesteuer mach ich sicher keinen Terror :cool: :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wegen 14 EURO Hundesteuer mach ich sicher keinen Terror :cool:

Es geht auch nicht um " Terror .
Wer hat schon was zu verschencken und der Staat nimmt sowieso genug ein .
Wenn Du in Schechat zb 40 Euro bezahlt hast und jetzt nur 14 Euro , dann hättest Du in Sommerein für 3 Jahre ruhe , von der Hundesteuer .;)

Ich bin in unserer Gemeinde für die Hundesteuer zuständig und kann Dir sagen, daß man nicht doppelt zahlen muss, wenn der Hund schon mal wo angemeldet war. Die Gemeinde muss sich halt mit Deiner Wegzugsgemeinde in Verbindung setzen.

Hallo Jutta,

dann ist wien anders. Ich bin ja 2007 ins Burgenland übersiedelt und habe meine Hunde dort angemeldet.

Dachte ich muss in wien nix mehr bezahlen, da ich ja übersiedelt bin...denkste der hat zuerst Mahnungen rausgeschickt und wie ich mich mit denen in Verbindung gesetzt habe und mitteilte, ich wäre übersiedelt, wars denen egal und ich musste trotzdem die teure Wiener Abgabe zahlen......

Der Beamte meinte nur, dann hätte ich in Burgenland das eine Jahr nix zahlen müssen....:(

LG

Amaz

Es geht auch nicht um " Terror .
Wer hat schon was zu verschencken und der Staat nimmt sowieso genug ein .
Wenn Du in Schechat zb 40 Euro bezahlt hast und jetzt nur 14 Euro , dann hättest Du in Sommerein für 3 Jahre ruhe , von der Hundesteuer .;)

in Schwechat hab ich 44 EURO bezahlt - nein ehrlich, zu verschenken hab ich auch nix, aber das wäre mir zu mühevoll gewesen ;)

Hallo Jutta,

dann ist wien anders. Ich bin ja 2007 ins Burgenland übersiedelt und habe meine Hunde dort angemeldet.

Dachte ich muss in wien nix mehr bezahlen, da ich ja übersiedelt bin...denkste der hat zuerst Mahnungen rausgeschickt und wie ich mich mit denen in Verbindung gesetzt habe und mitteilte, ich wäre übersiedelt, wars denen egal und ich musste trotzdem die teure Wiener Abgabe zahlen......

Der Beamte meinte nur, dann hätte ich in Burgenland das eine Jahr nix zahlen müssen....:(

LG

Amaz

na abmelden mußt deinen Hund schon, sonst rennt die Hundesteuer weiter und du zahlst auch - woher sollen denn die wissen, dass du und dein Hund wo anders wohnen und dort jetzt Steuern zahlen - so taff sinds auf unseren Ämtern nun ja doch nicht :D

na abmelden mußt deinen Hund schon, sonst rennt die Hundesteuer weiter und du zahlst auch - woher sollen denn die wissen, dass du und dein Hund wo anders wohnen und dort jetzt Steuern zahlen - so taff sinds auf unseren Ämtern nun ja doch nicht :D

Da hast Du recht, aber die Abmeldung hätte mir auch nix genutzt, da zu JAHRESbeginn die Hundesteuer fällig ist und denen das egal ist, wenn Du mitten unter dem Jahr übersiedelst.....und Hundesteuer für ein halbes Jahr gibts leider nicht, Du zahlst immer das volle Jahr....:(

Da hast Du recht, aber die Abmeldung hätte mir auch nix genutzt, da zu JAHRESbeginn die Hundesteuer fällig ist und denen das egal ist, wenn Du mitten unter dem Jahr übersiedelst.....und Hundesteuer für ein halbes Jahr gibts leider nicht, Du zahlst immer das volle Jahr....:(

war bei mir nicht anders - ich bin im Juli nach Sommerein und hab aber im Februar schon das ganze Jahr bezahlt ;)

Du mußt deinen Hund nach dem übersiedeln abmelden, dann kommt keine neue Vorschreibung fürs nächste Jahr - sonst schicken die nämlich wieder eine und die muß man dann auch noch bezahlen

Sheila wurde im Juni umgemeldet, wir mussten trotzdem die Wiener Steuer bezahlen aber kulanterweise abzüglich der bezahlten Steuer in NÖ.:)

Wie ganz genau die Regelung ist, weiß ich auch nicht, jedenfalls doppelt bezahlt habe ich noch nie.
Von OÖ nach Wien musste ich nur die Differenz bezahlen....( Wien war teurer )
Von Wien nach Bezirk Mödling habe ich die Hunde einfach mit einer gewissen Verspätung angemeldet ( Umzug war Mitte November ).
Von Bezirk Mödling nach Bezirk PL habe ich bei der alten Gemeinde gemeldet, dass ich umziehe, versprochen, dass ich dort brav alle Hunde anmelden werde und musste daher die wesentlich teurere Breitenfurter Abgabe nimmer zahlen, sondern nur die viel billigere neue;) ( Umzug an einem 1. März ).

Ich denke, das kommt auf die Gemeinde bzw den Bearbeiter an.

Als ich von Innsbruck nach Zirl zog mußte ich in Zirl die Hundesteuer anteilsmäßig bis Jahresende bezahlen, bekam aber von Innsbruck einen Teil zurück.

Beim Zurückübersiedeln wollte mir die Gemeinde Zirl nichts zurückzahlen (war immerhin erst Juni) und auch ein Telefonat vom Innsbrucker Hundeamt brachte keine Lösung - so wurde mir bis Jahresende die Hundesteuer in Innsbruck erlassen.

Oben