hund übergibt sich mit gelben schaum

marie

Neuer Knochen
hallo,
meine hündin hatte es vor ein paar monaten schon mal, dass sie morgens gelben schaum-schleim (galle) gebrochen hatte. damit war ich natürlich auch schon beim tierarzt gewesen, sie sagte mir nur, dass es wohl am "stress" (was auch immer das heißen mag) liegen sollte. meine hündin, übrigens erst 10 monate alt, hat einen sensiblen magen, das habe ich dann später rausgefunden. isch einfach ein sensibelchen und da wir vor etwa 4 monaten noch einen zweiten welpen bekommen hatten, war sie ne zeit lang eifersüchtig. jetzt war sie vor 3 wochen etwa läufig und bricht seit ein paar tagen wieder gelben schaum. kann das an den hormonen liegen? hat da jemand schon erfahrungen mit?

übrigens, bevor sie heute morgen brechen wollte (sie ist kurz davor sehr verschmust und sucht meine nähe und streicheleinheiten), habe ich ihr wasser mit ein wenig kamille aufgelöst gegeben. sie hat dann nicht mehr gebrochen...
lange geschichte, kurzer sinn: weiß jemand vielleicht, woran das liegen kann, dass ein hund "galle" bricht?
 
auch meinem Hund (5 Monate) ist es schon einmal so gegangen. Er hat zusätzlich zum Erbrechen (auch nur mehr gelber Schleim) auch starken Durchfall gehabt. Bei ihm hat das ganze auch eine Stress-situation verursacht (er wurde uns gestohlen, und war 10 Tage nicht bei uns). Mein Tierarzt hat mir auch erklärt, dass große Belastungen und Stress-situationen solche Reaktionen bei Hunden hervorrufen können.
Er hat daraufhin Antibiotika und magenberuhigende Medikamente bekommen. Zusätzlich habe ich ihn mit gekochten Reis und Huhn gefüttert.
Nach so cirka 3-4 Tagen hat sich dann das ganze wieder beruhigt. Auch war es in meinem Fall wichtig, ihm die Sicherheit zugeben- zu wissen wo er hingehört. Ich glaube, dass Hunde auf verschiedene Situationen sehr sensibel reagieren können- vielleicht ist es in Deinem Fall ja der zweite Hund.
Liebe Grüße und viel Glück!
 
danke für deine antwort :)
es war eigentlich nur die ersten tagen so, dass unsere hündin eifersüchtig war, ist ja auch normal. aber nach 2 wochen waren das zwei unzertrenntliche verliebte. die können gar nicht mehr ohne einander. der zweite hund ist nun auch schon 5 monate bei uns, also liegt es nicht daran. und viel stress hat die phoebe nicht. sie hats gerne ruhig, und bekommt es dann auch. also eigentlich kann ich mir das nicht so richtig erklären... kann natürlich vielleicht auch daran liegen, dass wir letzte woche ein paar tage besuch hatten...
 
also meine hündin bricht gelben schaum (bzw. flüssig) wenn sie nix zu fressen bekommt, wenn sie unbedingt was will, weil für sie das purer stress ist, oder ab und zu in der früh, sie bricht auch wenn sie irrtümlich butter erwischt hat, aber das stinkt dann oberfaul, hab das auch alles abchecken lassen - ansonsten ist mir ihr alles ok, wenn ihr magen wieder spinnt oder ihr darm oder sie mehr bricht, dann gebe ich ihr einige tage lang reis ins futter bzw. auch trockenfutter sensibel (z.b.lamm & reis) usw...
 
wie schon gesagt kann stress ursache für gelbes erbrechen sein, aber auch wenn sich der hund kränkt oder "ärgert"
 
dank dir, aber das liegt nicht an einer magenverdrehung. da hatte ich mich schon schlau gemacht...
;)
 
Meine haben früher auch oft am Morgen gelb erbrochen. Dann hab ich gehört ,dass das auch vom zu leeren Magen kommen kann. Zu lange Fütterungsabstände , daher zu viel Magensäure.
Jetzt gibts jeden Abend ein Betthupferl , Hundekeks oder ein paar Löfferl Topfen, seither hat keine mehr erbrochen! Vielleicht hilfts auch bei dir?
lg Henny
 
Henny schrieb:
Meine haben früher auch oft am Morgen gelb erbrochen. Dann hab ich gehört ,dass das auch vom zu leeren Magen kommen kann. Zu lange Fütterungsabstände , daher zu viel Magensäure.
Jetzt gibts jeden Abend ein Betthupferl , Hundekeks oder ein paar Löfferl Topfen, seither hat keine mehr erbrochen! Vielleicht hilfts auch bei dir?
lg Henny

das ist es auch meistens, sollte er untertags auch noch husten (schaumig-spucken)
würde ich Herz und Lunge vom Tierarzt anschauen lassen
 
Bei unserem Hund war das auch so wie Henny beschreibt.Einmal am Tag zu füttern hat der Magen nicht vertragen, seit dem fütterten wir zweimal am Tag und alles war behoben. lg Betty
 
danke für die vielen antworten. :)
ich füttere beide ganz normal 2 mal am tag so wie das auch von tierärzten empfohlen wird...
 
Oben