Hund trotz (Schicht-)Arbeit?

dinchen

Junior Knochen
Hallo ihr!

Ich habe jetzt ein paar Tage in diesem Forum gelesen, um zu sehen ob ich mich hier wohlfühle. Nun schreibe ich meine ersten Beiträge. Es geht um
folgendes:

Ich habe vor ein paar Jahren meine Hundeliebe entdeckt - ich hatte einen Partner und wir haben uns gemeinsam um einen Hund gekümmert. Leider war er auf dem Papier seiner, und so blieb er nach der Trennung bei ihm. Am meisten habe ich den Hund vermisst.

Ich habe schon öfters gelesen "einmal auf den Hund gekommen, nie mehr ohne..." - jedenfalls - seit dem geht es mir wirklich ab ein Hundewesen um mich zu haben. Auch die Hunde die ich auf der Strasse sehnsüchtig ansehe spüren es, es fehlt mir.

Ich würde gerne einen Hund bei mir aufnehmen, der einen Platz braucht. Damit meine ich - ich will keinen Hund der "extra für mich produziert" werden muss (also von einem Züchter). Ich würde gerne einen "armen Hund" aufnehmen, um ihm zu helfen.

Ich weiss nur nicht ob ich ihm genug bieten kann:
Ich arbeite - und wohne alleine mit 2 Katzen in einer 40m²Wohnung im 7. Stock. Ich habe auch einen Freund, bei dem ich öfters bin - in seiner Wohnung darf kein Tier gehalten werden. Jedenfalls arbeite ich Schicht. Das heisst 4 Tage arbeit, 2 Tage frei - und das zu unterschiedlichen Zeiten; also 6-14 Uhr, 14-22 Uhr und 22-6 Uhr.

Ich frage mich nun ob es einem Hund bei mir besser gehen würde als in einem Heim - oder eben nicht. Also ob ich ihm trotz der Zeiten (ich kann keinen Hund in meine Arbeit mitnehmen, ich hab mich schon erkundigt) einen Hund bei mir aufnehmen kann.

Was meint ihr?
Oder sollte ich einfach warten bis ich eine Arbeit mit spiessigeren Zeiten habe - und vielleicht auch einen Garten oder so. Hmmm?
 
Hi, also ich behaupte mal, und das ist nur meine Meinung, das es besser wär ,wenn du geregelte Arbeitszeiten hättest. damit mein ich jeden Tag von....bis. Das alleine sein, lassen find ich nicht soo schlimm. Aber es wär trotzdem besser ,wenn du warte würdest . Ich z.B. hab mein Hund ,als ich gearbeitet habe auch 8-9 Stunden allein gelassen. Aber ich wohn auf dem Land, und Bonny konnte sich auf dem Gelände frei bewegen, das heisst sie könnte ins Haus wenn sie wollte, konnte aber auch draussen im Hof , im Garten sein.
 
also ich würde mir das sehr gut überlegen. Deine Arbeitszeiten sind doch sehr unterschiedlich und auch lang. Und zu Deinem Freund kannst den Hund dann auch nicht mitnehmen. Und das kann nicht so gut gehen.
Ich kann Deine Sehnsucht nach einem Hund verstehen. Aber warte noch , vielleicht ändert sich mal was und dann kannst immer noch einen Hund nehmen.

Du könntest aber in ein Tierheim gehen und Dir einen Hund aussuchen, mit dem Du spazieren gehen kannst. Das wäre auch eine Möglichkeit.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Hi ihr. Ja, ich hab mir auch schon gedacht dass es vor allem aus Gassi-Gründen - und überhaupt dass der Hund einen geregelten Tagesablauf hat wohl besser ist, noch zu warten. Das hab' ich sowieso vor - und ich sehe mich sowieso momentan nach Jobs um, weil auch ich die Schichtarbeit nicht auf ewig machen möchte.

Wegen dem Gassi-Hund: Leider ist das Tierheim ziemlich schlecht erreichbar für mich (Vösendorf) - und ich hab kein Auto. Ausserdem habe ich dort schonmal gefragt ob man mit einem Hund einfach nur Gassi gehen kann, und sie sagten dass das bei ihnen nicht möglich ist. Ich weiss nicht warum, aber ich nehme an dass sie schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Ich habe auch schon überlegt mir vielleicht einen Sitterhund zu nehmen.

Naja - ich werde einfach mal abwarten wie sich mein Leben weiterentwickelt. Ich habs ja auch nicht supersupereilig - es ist halt nur ein Wunsch von mir. :)
 
Also wir sind vor einem guten Monat vor demselben Problem gestanden und haben uns trotz einiger Warnungen für einen Hund entschieden. Mein LG und ich arbeiten zu unterschiedlichen Zeiten und so kann es schon mal sein, dass unsere Maus ein paar Stunden alleine bleiben muss. Das ist aber überhaupt kein Problem. Solltest Du Dir einen Hund nehmen, musst Du auf das natürlich achten. Er sollte alleine bleiben, bzw. Du hast Urlaub und kannst ihn langsam daran gewöhnen. Er ist auch ein sehr armes Kerlchen, denn er wurde aus der Tötungsstation in Ungarn von AL gerettet. Wir haben ihn erst einen Monat, aber er ist so etwas von lieb und dankbar. Ich bin mir eigentlich ganz sicher, dass es ihm bei uns besser geht als in jedem Tierheim. Er bekommt sein Futter, viel Liebe (er will nämlich dauernd kuscheln), 3 bis 4 Stunden Auslauf am Tag (am Wochenende mehr), Leckerlis (er besticht mich immer mit seinem "leidenden" Blick) und er ist immer und überall dabei. Ich glaube all das wiegt die Zeit, die er alleine bleiben muss, bei Weitem auf. Worauf Du aber achten solltest, ist die Größe der Wohnung. Ich weiß nicht, ob es auf 40 qm mit 2 Katzen, einem Hund und einem Freund nicht zu eng wird. Unsere Wohnung hat 125 qm und eine Terrasse mit 100 qm, die unserem Wuffi zur Verfügung steht. Also ich denke, das einzige Problem könnte die Größe Deiner Wohnung sein. Und mit Deinen Katzen müßte er sich halt auch vertragen, sonst kriegst Du ein Problem, wenn sie alleine bleiben müssen. Aber die Möglichkeit mit einem Patenhund solltest Du auch ins Auge fassen. Wenn Du schon nicht die Möglichkeit hast, einen Hund ganz bei Dir aufzunehmen, so könntest Du ihm wenigstens ein paar schöne Stunden täglich schenken. Was aber auch sowohl für Dich als auch für den Wuffi einmal zum Problem werden könnte... :rolleyes:
 
Hallo dinchen,
also das geringste Problem sehe ich in der Schicht Arbeit. In nehme stark an, dass sich der Hund anpassen würde. Nicht jeder Hund hat einen geregelten Tagesablauf. denk mal an die Polizeihunde und denen geht´s sicher auch gut, oder? Ob er jetzt täglich 8 Stunden allein ist (regelmäßig) oder unregelmäßig macht für mich keinen Unterschied, wenn man sich in der restlichen Zeit ausgiebig mit dem Hund beschäftigt.
6-14 Uhr = eigentl. normale Arbeitszeit (bedenke, dass du zeitig aufstehen musst, um mit dem Wauz ausgiebig "gassi" zu gehen)
14-22 Uhr = auch kein Problem, du hast am VM genug Zeit dich mit dem Hund zu beschäftigen
und 22-6 = Nacht, da schläft der Hund sowieso, aber wie sieht dann der Tag aus? Du wirst müde sein, aber dein Hund?
Hättest du event. jemanden der dir mal für "Lacki" mit dem Hund runterspringt? (wenn du arbeiten bist?)

Ich finde es gut, dass du dir viele Gedanken machst. Wenn du einen Weg findest sehe ich kein Hinderniss, warum du dir keinen Hund nehmen solltest.

Ist in der Wohnung deines Freundes nur das Halten oder auch der Besuch von Hunden nicht erlaubt? Auch da sollte eine Lösung gefunden werden.
Wie steht dein Freund dazu? Würde er dich unterstützen? Vielleicht auch mal einspringen beim Gassigehen? Was ist wenn der Wauz Durchfall hat? Was wenn du krank bist, oder (hoofe nicht) mal ins Spital musst? Gäbe es da Betreuungspersonen?

Wünsche dir noch viel Spaß beim Grübeln *gg*
lg Friese
 
Mein Freund arbeitet auch Schicht (ich bin aber immer daheim) und ich merke schon, dass es mit der Nachtschicht am schwierigsten ist! Wenn mein Freund morgends heim kommt will er nur noch ins Bett und wenn ichmir da Vorstelle, dass er eventuell noch mit den Hund raus muss..........das würde nicht so gut gehen! Der Hund schläft die ganze Nacht-du nicht- er wird dann munter sein und du willst natürlich noch bis mind. Mittag schlafen!
Also wenn du in der Nachtschicht bist, solltest du jemanden für den Hund haben!
Bei den restlichen Schichten sehe ich kein Problem! Ansonst schließe ich mich noch Friese1606 an, dnn du musst schaun, dass du nochjemanden hast, der deinen Hund mal nehmen kann wenn was ist!

LG Beate
 
also meiner meinung stellt die schichtarbeit auch nicht wirklich ein problem dar. immerhin wird sich der hund mit der zeit daran gewöhnen. ein bisserl blöd find ich nur, dass der hund lange alleine ist. wenn du die anfahrtszeit miteinrechnest ???

was du unbedingt brauchst, ist jemand, der zwischendurch mit dem hund mal runter geht, vielleicht die eltern ? oder der freund ???

lg
 
@ Dinchen, weißt was noch machen könntest: es gibt doch sicher einen Tierarzt in Deiner Nähe oder eine Tierhandlung. Da kommen sicher auch alte Leute hin und oft sind die froh, wenn jemand so 1-2x die Woche ordentlich mit ihrem Hund Gassi geht. Frag mal da nach. Oder Du hängst einen Zettel in den Supermarkt und bietes "Hundegassigehdienst" an. Ist nur so ein Gedanke.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
falls du dich nicht für einen eigenen hund entscheiden kannst(willst), könntest du dir ja überlegen, mit einem hund den du gut kennst z.b. drei mal pro woche spazieren zu gehen. es gibt ja viele berufstätige leute die das schätzen würden, wenn du das gratis machst, du hättest dann auch deinen spass aber keine verpflichtung.
 
Oben