Hund trinkt außerordentlich viel

Dakota

Medium Knochen
Hallo Foris,

bitte um kurze Beruhigung, dass ich nur ein bissi überempfindlich bin oder - falls es doch seine Berechtigung hat - gute Tipps!

Merlin hat nämlich gestern extrem viel getrunken. Normalerweise trinkt er so, wie es laut TA auf jeden Fall nötig ist, 400-500 ml. Gestern hat er aber sicher 1 1/2 liter getrunken. :eek:
Liegt das daran, dass es gestern einfach so schwül war?? Aber die letzten Tage war es doch immer warm, da hat er nie so viel geschlempert!

Und ich habe auch nix bei seinem Futter geändert. Er bekommt im Moment gekochtes Hühnerfleisch mit Flocken, gut mit Wasser angerührt.

Hat da wer eine Idee? :confused:

Lg
Sandra

kann natürlich am wetter liegen. wenn der durst aber weiter so anhält halt mal zum TA schaun und großes blutbild machen lassen ...

hallo,

was habt ihr gestern gemacht? wart ihr viel unterwegs, musste er viel laufen usw........dann hat bruno auch vermehrt durst. also zunächst mal nicht solche sorgen machen ;)

ich würdst mal 2-3 tage beobachten, wenn er weiter so viel säuft, bei normaler bewegung, geh zum TA und lass die blutwerte testen. diabetis und nierenprobleme gehen oft mit vermehrtem saufen einher.

lg

Hat er vielleicht irgendetwas zu fressen erhascht, welches sehr würzig war?
Hat er andere Leckerlies bekommen?

Aaliyah und Zina trinken auch recht viel, aber bei den beiden ist es normal. Wenn es recht warm ist trinken Hunde auch mehr...genau wie wir eigentlich auch sollten ;)

Aber im Zweifelsfalle würde ich ihn checken lassen, denn wie bei Menschen kann das plötzlich viel trinken....aber über längeren Zeitraum....auch ein Anzeichen von Diabetis sein. Schau mal ob es mehrere Tage anhält und ob sich das Verhalten bei ihm ändert!! :)

400-500ml? das ist doch nur ein halber liter, oder? meine hunde trinken viel mehr, sicher einen liter....*grübel*

Asti trinkt bei warmen Wetter sicher mehr als einen Liter Wasser.
Ich denke nicht, daß dein Dalmi gesundheitliche Probs hat aber wenn du Bedenken hast, geh mit ihm zum TA.

Hi
Also ich glaube nicht dass dein Dalmi krank ist, meine trinken auch nicht jeden Tag dieselbe Menge (ich übrigens auch nicht!)
Sollte er aber über längere Zeit so ewig viel trinken würde ich mir wegen Diabetes Gedanken machen. Aber momentan klingt echt danach dass es so warm war...

würd mich den anderen anschließen...schwanken der menge ist normal. wir haben ja auch mal mehr und mal weniger durst.

trinkt er aber permanent viel oder steigert, dann blutbild machen, nierenwerte checken und auf diabetes kontrollieren lassen.

superberni schrieb:
400-500ml? das ist doch nur ein halber liter, oder? meine hunde trinken viel mehr, sicher einen liter....*grübel*
naja, deine hunde bekommen ja auch trockenfutter, oder? frischfutter enthält 70% wasser, trockenfutter nur 10%
d.h. trofu-hunde müssten eigentlich 7mal mehr trinken ... was natürlich kein hund schafft ... was irgendwann zu nierenschäden führt ... aber das is ein anderes thema :D :p

Mein Hund trinkt seit einem Jahr auffallend viel, da haben wir ein großes Blutbild gemacht, aber es ist glücklicherweise alles in Ordnung! Hoffe, bei dir ist das auch der Fall! Lg

Erstmal danke für die vielen Antworten!

Dürfte echt nur ein kurzes Mehr-Trink-Erlebnis gewesen sein und ich hab nur überempfindlich reagiert. Gestern hat er dann wieder "normal" getrunken, also nicht sooo viel mehr als sonst. War sicher auch, weil es so schwül war.
:rolleyes:

Aber danke trotzdem, jetzt weiß ich auf jeden Fall, was ich machen muss, wenn er mal ganz lang ganz viel trinkt!

Smilla schrieb:
Mein Hund trinkt seit einem Jahr auffallend viel, da haben wir ein großes Blutbild gemacht, aber es ist glücklicherweise alles in Ordnung! Hoffe, bei dir ist das auch der Fall! Lg

Ich will ja niemanden schrecken, aber meiner trank auch sehr viel (wobei ich wirklich seeeehr viel meine, so ca. 5-10 l am Tag). Wir mussten in der Nacht immer 2 bis 3 mal mit ihm runter weil natürlich die Blase voll war. Wir haben dann Blut- Harn- und was weiss ich was für Tests machen lassen, aber nichts war zu finden. Bis ein findiger Arzt mal sagte es könnte Diabetes insipidus sein. Bei dieser Krankheit wird zu wenig Vasopressin erzeugt und der Körper denkt immer er habe grossen Durst. Mit einem Medikament (Minirin) haben wir das jetzt aber gut im Griff.
Ich würde mir an Eurer Stelle aber keine Sorgen deswegen machen, weil dann würden eure Hunde wirklich sehr viel mehr trinken!

jocsch schrieb:
Ich will ja niemanden schrecken, aber meiner trank auch sehr viel (wobei ich wirklich seeeehr viel meine, so ca. 5-10 l am Tag). Wir mussten in der Nacht immer 2 bis 3 mal mit ihm runter weil natürlich die Blase voll war. Wir haben dann Blut- Harn- und was weiss ich was für Tests machen lassen, aber nichts war zu finden. Bis ein findiger Arzt mal sagte es könnte Diabetes insipidus sein. Bei dieser Krankheit wird zu wenig Vasopressin erzeugt und der Körper denkt immer er habe grossen Durst. Mit einem Medikament (Minirin) haben wir das jetzt aber gut im Griff.
Ich würde mir an Eurer Stelle aber keine Sorgen deswegen machen, weil dann würden eure Hunde wirklich sehr viel mehr trinken!

Hallo!
also unser benni hat die gleiche krankheit und sehr lange minirin genommen- das gibts ja nur für die humanmedizin und ist sehr teuer- wir haben jetzt ein günstigeres ebenso gut wirkendes medikament gefunden, wenns dich interessiert schreib eine pn ;)

sorry für die ot meldung
lg
katrin

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es nur vorübergehend ist würde ich mir keine Sorgen machen.
Bei Bella war es so, dass sie nichts mehr gefressen hat und wahnsinnig viel getrunken und das über längere Zeit. Dann bin ich zum TA.
Man hat festgestellt, dass Bella Schilddrüsenunterfunktion hat.
Mit den Tabletten geht es jetzt ganz gut.

Oben