Hund träumt?

JETO

Gesperrt
Super Knochen
Kann ein Hund wirklich träumen?

Toby liegt gerade neben mir im tiefsten Schlaf, zappelt mit den Haxen und jammert vor sich hin. Was spielt sich in dem Hundekopf ab.
Glaubt ihr das die genauso träumen wie Menschen?
 
Ja, an das glaube ich total. Alle meine drei träumen oft mit zuckenden Gliedmassen und manchmal fiepen sie auch dabei. Ich denke, da werden genauso Erlebnisse und Eindrücke verarbeitet wie bei uns Menschen.

Wenn es mir aber zu heftig erscheint, dann lege ich ganz vorsichtig meine Hand auf den Hundekörper, weil ich mir denke, vielleicht haben sie ja auch Albträume und die Hand beruhigt sie dann immer.

lg
Bonsai
 
Also ich bin auch fest davon überzeugt, dass Hunde träumen. Meine beiden weinen und fiepen auch sehr oft im Schlaf, Tiempo knurr manchmal und zeigt die Zähne :D Hab schon oft beobachtet, dass sie auch die REM-Phase haben.

LG Kati
 
Ich glaube auch, dass Hunde richtig träumen! Meine Hündin zuckt nicht nur mit den Haxerln, sie fipt, knurrt und bellt sogar im Traum! Mal eben mehr, mal weniger... :)
 
Also mein kleiner träumt auch oft. er zappelt und quieckt.
mache es dann auch oft so wie bonsai. wenn es mir heftig erscheint lege ich ihm die hand drauf.
oft wenn er nach einem traum aufwacht ist er ganz abwesend. so als ob der traum noch nachwirkt.
nach einem "albtraum" kommt er immer zu mir kuscheln.
 
Ginger bellt auch oft im Traum. Ist sogar schon mehrere male vorgekommen, das sie mitten in der nacht zum bellen anfängt. Wenn man sich dann aufsetzt und nachsieht was denn da los sei, sieht man die kleine ginger gemütlich in ihrem Betti schlafen mit zuckenden Beinen und fips geräuschen. :D
 
kiri dürfte gestern einen alptraum gehabt haben. wenn ich das gefühl habe sie träumt schlecht, schnalze ich immer mit den fingern damit sie aufwacht. sie hat dann ganz fertig dreingeguckt ist aufgestanden und hat sich mit einem erleichternden seufzer zw. meinem lag und mir niedergelassen.
 
Ich glaube auch, dass Hunde genauso träumen wie Menschen. Nala winselt schon ab und zu im Schlaf, aber bellen hab ich sie noch nie gehört. Ihre Pfoten bewegen sich aber schon des öftern. Wenn ich den Eindruck habe, dass sie schlecht schläft, dann leg ich ihr auch meine Hand auf, so dass sie spürt das alles in Ordnung ist und ich bei ihr bin.

Lg Bianca
 
laut wissenschaft träumen hunde nicht.......

ich glaub aber auch daß sie träumen (man soll nicht alles glauben was die wissenschaft sagt :D ), denn warum bellen sie manchmal sogar im schlaf? irgendwas müssen sie ja anbellen.

bzw. denke ich daß sie das tagsüber erlebte im schlaf abarbeiten...spielen, laufen usw...
 
Ich bild mir eben auch ein mal gelesen zu haben das Hunde nicht träumen, obwohl ich auch eher vom gegenteil überzeugt bin.

Drum wollt ich ja wissen ob jemand von euch mehr weiß.:confused:
 
Hunde können bestimmt träumen.
Lucky bewegt die Haxen, fiept (teilweise so laut, dass ich munter werde:eek: ), grunzt *g*, knurrt und wedelt mit dem Schwanz und das so fest, dass man den Aufprall auf den Boden voll laut hört *g*
 
Ja Hunde träumen bestimmt! Mein Frodo fängt auch immer an mit den Beinen zu zucken, er bellt und fiept und es sieht fast so aus, als hätte er einen Anfall. Warum sollten Hunde nicht träumen? Soll mir mal jemand erklären, wie er zu einem anderen Schluß kommt....
 
naja lesen weiß ich nicht....probiers mal über suchmaschinen, findest sicher was im netz.

ich schau halt fast nur dokumentationen, wenn ich mal fernsehe und da wurde eben mal gesagt, daß es zwar aussieht als würden sie träumen aber sie tuns nicht. haben die gehirnströme gemessen bei schlafenden hunden also so wie im schlaflabor halt.

aber die wissenschaft widerspricht sich hier, denn andererseits behauptet sie hunde hätten ungefähr die intelligenz eines dreijährigen kindes. und kinder, gerade kleinere, träumen ja bekanntlich (sogar sehr viel) und bewältigen so unter anderem den alltag.
 
ich kann auch nicht ganz verstehen warum hunde nicht träumen sollten, meine tun das dauernd, besonders sirina

auch wenn wir ihnen "höhere intelligenz" absprechen, so erleben sie trotzdem den ganzen tag dinge die sie verarbeiten können
ich sag ja nicht das sie abstrakte dinge träumen wie fliegen, oder irgendwas in der art, aber ich denke schon das sie ihre erlebnisse verarbeiten
 
also was ich bist jetzt an kiri beobachtet hab ist folgendes. wenn wir mal einen tag faul sind und nicht viel unternehmen, wird in der nacht auch nicht sichtbar geträumt. haben wir aber einen aufregenden tag hinter uns, wird geträumt was das zeug hält. folglich werden die erlebten ereignisse verarbeitet. wir träumen ja auch nicht jeden tag so intensiv, dass wir uns erinnern könnten. also ich kann mir nicht vorstellen, dass hunde nicht träumen.
 
Ich hab eigentlich noch nichts gegenteiliges gehört, und bin auch der Meinung, dass Hunde träumen...vielleicht nicht genauso wie Menschen (Das is ja wahnsinnig komplex, habt ihr gewusst, dass es (zumindest nach Freud's Traumtheorie - ist zwar auch nur ne Theorie, wie alles in der Psychologie, aber sie ist zumindest weitgehend anerkannt), zuerst einmal eine "Rohfassung" des Traums gibt, die sich aus Tagesresten, physiologischen Reizen und ES-Impulsen aus dem Triebbereich zusammensetzt. Danach wird aus dem Traum alles, was unser Unterbewusstsein für schädlich hält (laut Freud meist Szenen, die mit dem Sexualtrieb in Verbindung stehen), rausgefiltert...)
Also wie gesagt, ich glaube nicht, dass Hunde so Träumen wie Menschen, aber ich bin fest davon überzeugt, dass Hunde im Traum genauso wie wir Tagesreste verarbeiten können!
Ich hoff ich hab euch mit meinem Geschwafel über die Traumtheorie nicht genervt!=)
lg!
Bernd;)
 
Also meine luna träumt auch fast immer! aber am meisten geräusche macht sie wenn sie einen aufregenden tag hatte zb mit vielen hunden gespielt hat! dann bellt sie wedelt sogar mit dem schwanz und winselt knurrt einfach alles macht sie! mir kommt es so vor als würde sie einfach den ganzen tag verarbeiten!
 
Oben