Hund springt nicht mehr

Linus_

Junior Knochen
Mein Hund ist seit gestern irgendwie "anders".

Ich versuchs zu erklären.

Von vorgestern auf Gestern hat er bei mir im Bett geschlafen, ging alleine ins Bett und alleine vom Bett raus, dann habe ich ihn gefüttert, wie immer ist er in freudiger erwartung zum Napf gelaufen und hat gefressen, dann wie gewohnt sein "abschrubbprogramm/ab teppich wuzzeln" nach dem essen, dann ruhepause, dann ging es hinaus, da war alles okay, er ist herumgelaufen hat gespielt und getan was ein Hund so tut.

Dann später ging ich zur Arbeit, ich weiß dass er da auf dem Sofa saß, als ich ihm sein "herrli geht jetzt fort-leckerlie" gegeben hab. ALso kam er da noch selbst hinauf.

Und als ich heimkam war er anders. Er ist nicht mehr aufs Sofa gesprungen und lief mir immer hinterher. Ich dachte mir, vielleicht hat er bauchweh/durchfall (daher kenne ich ein ähnliches verhalten von ihm, meine befehle ignorieren und einfach nervös sein) und ging nochmal mit ihm hinaus. Die Stufen nimmt er problemlos. Er mag treppen nicht so gerne, wir müssen wenige steigen. Aber alles wie immer. Auch treppauf, wie immer.

Kein Durchfall, stuhl normal, harn usw kann er auch normal absetzen mit haxerl heben usw. egal welche seite.

Zuhause angekommen wieder das gleiche. Er springt nicht aufs sofa, wenn ich ihzn dazu auffordere tut er es auch nicht.

Befehle wie sitz. platz, befolgt er. Hopp und männchen befolgt er einfach nicht und genau DAS ist untypisch für ihn. Er tut gerne sachen, vor allem in erwartung auf ein spiel oder lob, wenn er nicht weiterweis oder überfordert ist, zeigt er das deutlich an, aber ignorieren tut er mich nie. Er macht ansätze dazu, es scheint ihm aber nicht zu gelingen? Dann trappelt er herum und weiß nicht was er tun soll, weiß aber dass gerade ein Befehl ankam.

Nicht falsch verstehen, wenn der hund nicht aufs sofa will ist alles okay, aber er scheint nicht zu KÖNNEN? Und das find ich komisch. Sonst ich alles okay, ich hab seine Pfoten jetzt genau angeschaut, ihn bisschen abgetastet überall ob er wo schmerzen zeigt, aber es ist alles normal, bis auf dass er nicht mehr springt. Was mir aufgefallen ist, dass seine Krallen an den Vorderpfoten wieder zu lang sind, das lasse ich gleich beim Tierarzt machen.

Er "weint" jedenfalls aber auch nicht, weil er nicht aufs sofa kann, das täte er, wenn ihm irgendein hindernis (kissen, die katze,..) daran hindert, aufs sofa zu gehen - deswegen dachte ich gestern noch, er schläft vielleicht freiwillig lieber auf dem Hundebett.

Aber nein, irgendwas stimmt mit ihm nicht. Jetzt gerade hockt er unter dem wäscheständer und himmelt mich durchwegs an.

am Nachmittag gehe ich zur Tierärztin. Ich kann mir sein verhalten nicht erklären und hätte spontan auch keine IDee was los sein könnte.

Schmerzen oder ähnliches zeigt er meistens direkt an, aber anders, als sein derzeitiges Verhalten. Also wenn er schmerzen hat oder es ihm nicht gut geht ist er aphatisch bis ruhig, frisst nicht, verweigert leckerchen und zeigt auch sonst keine anzeichen dass er gerade kommunizieren will.

Gerade der punikt mit der kommunikation ist voll da, er wirkt quasi die meiste zeit normal. trappelt ganz normal herum, hinkt nicht, bringt seinen ball, lässt sich streicheln, wedelt mit dem schwanz wenn ich ihn anspreche, er "kann" offenbar aber nicht hüpfen.

Bin mir halt unsicher ob ich deswegen dem TA die Bude einrennen soll oder zuwarten soll mit schonprogramm. Ich erwarte jetzt von euch keine Diagnose aber vielleicht hatte jemand schon mal ähnliches mit seinem Hund und mag bisschen darüber erzählen?

Es handelt sich um einen 6 Jährigen Dackel, männlich, kastriert, hatte nie großartig probleme. Seine einzigen Probleme sind eigentlich nur seine Krallen die ins unermessliche wachsen, wenn man nicht drauf schaut, die meisten kann ich ihm selbst kürzen, die vorderpfoten aber nicht. Keine ahnung ob ihm das vl schon weh tut und er deswegen einfach nicht hüpft? Aber alleine deswegen werd ich zum TA schauen.

Ansonsten gibts noch eine Getreideallergie und recht empfindlich bei der Fütterung, also wenn man die Sorte wechselt reagiert er nahezu sofort mit durchfall usw, sonst war er immer ein gesunder hund.

Gewichtsmäßig liegt er klar den einen oder anderen Kilo drüber, bisher hatten wir das im Griff, die letzte woche herum dachte ich mir schon, boa der hund ist irgendwie dick geworden?Meine Freundin hat die fütterung in den letzten etwa 4 wcohen übernommen, heute habe ich mal beobachtet WIE :o also der bekam wohl die meiste zeit locker mind einen halben Kilo Nassfutter für sich alleine auf einem Sitz, hinzu kommen noch ab und zu leckerchen puuuh da hab ich heut eh geschimpft und werd ich mehr dahinter sein. Aber ist jetzt nicht soooo krass mit der Figur. Wollts nur erwähnen, da es ja auch vielleicht daran liegen könnt?
 
Es klingt nach Bandscheiben / CECS. Dackellähme im Frühstadium? Muss nicht sein, aber TA ist jedenfalls angesagt. Könnte aber sein, dass Abtasten und einfaches Röntgen nicht reicht für eine sichere Diagnose.
 
Puuuh bitte nicht.

Ja ich denke mir eh dass ich, wenn etwas gröberes dahinterstecken sollte zu einem Spezialisten gehöre. Sie ist meine erste anlaufstelle weil sie sehr viel kontakt zu anderen Dackelbesitzern hat, darunter Züchter die ihre Tiere bei ihr behandeln und sie auf dem Gebiet wohl erfahrung hat und mir hoffentlich namen und adressen mitgeben kann, wenn sie nicht mehr weiterweiß :s

Ja bisdahin lass ich das tierchen mal inruh, grade bissl geschaut wie ers ich bewegt, und ob er versucht aufs sofa zu kommen, tut er, wenn ein Leckerchen winkt, aber er holt es sich nicht, ist aber gierig drauf. Ja damit lass ich ihn in ruh und hoff ma mal das beste :(
 
Ich kann es mir auch hier nicht verkneifen.... wenn mein Hund so wie beschrieben drauf ist, dann frag ich nicht lang in einem Forum nach, sondern war schon längst beim TA....
 
Bevor ich ein neues Thema aufmach, schreib ich hier hin.

Ich war damals dann auch umgehend beim Tierarzt. Anhand eines Röntgens konnte man jetzt nix gravierendes feststellen. Sie hat ihm ein schmerzmittel gespritzt und der Spuk war vorbei.

Nun hat er genau das selbe wieder. Nur diesmal schwerer, er geht sehr langsam, die pfoten sind aber nicht wund vom salz oder so. Treppen nimmt er selbstständig nicht bzw kann sie nicht nehmen. Er würde sie raufkriechen. Bzw sich an ihnen hochziehen. Ich trage ihn halt. die 4 treppen zur wohnung hätt ich ihn nehmen lassen, da ich etwas angst hab ihm noch mehr weh zu tun wenn ich ihn durch die gegend schleppe. Es muss irgendwas mit dem hintergestell zu tun haben, macht den eindruck, als wenn ers da nicht so gut belasten könnte :( ..

Unsere Tierärztin hatte heute notdienst, worüber ich sehr froh bin, da sie uns und die geschichte kennt... ich war bei ihr, wieder gespritzt, morgen soll ich wieder kommen, da schauen wir dann weiter, auch wenn es ihm danach wieder gut geht. Sie tippt auch auf eine Form der Dackellähmung und meint, sein "normales" leben ist jetzt auf jeden fall vorbei, keine treppen, kein springen, kein unkontrolliertes Toben... Auf jeden fall bis man eine Diagnose hat.

Er hatte heute durchfall und war heute total schlapp und ich erkannte ihn nicht wieder. Er wirkte so abgeschlagen und apathisch. Ich weiß nicht ob
ob das alles am durchfall liegt.. aber Jetzt nach der spritze ist er etwas müde aber ich glaube es ist schon besser.

Ja, in der kommenden woche gehen wirs an mit rundumcheck. Morgen schauen wir mal ob sich am röntgen etwas verändert hat, blut haben wir ihm heut abgenommen...

Ich mach mir sorgen um mein kleines Dackeltier! Und wenn die tierärztin am röntgen wieder nix sieht oder wenns ihm morgen dann wieder wie von zauberhand gut geht, ich hab einfach sorge, dass sie dann nicht mehr tiefer gräbt. Wo kann ich denn noch hin mit meinem Hund?

Ich werde mir nicht wieder "rückenschmerzen", "nerv eingeklemmt" oder sowas einreden lassen, auch wenn ich 100e von euros ins nichts investiere, ich werde tun was notwendig ist um herauszufinden was und ob ihm was gravierendes fehlt.

Irgendwelche tipps oder anlaufstellen für mich, dass ich dann morgen bei der tierärztin auch genauer nachfragen kann ob wir nicht X oder Y mal schauen sollten..?
 
Genau sieht man das leider oft nur am MRT, davon gibt es noch nicht so viele. VetMed, Hollabrunn, Tierklinik Schwanenstadt, fallen mir auf Anhieb ein.
 
Ich würde auch die Wirbelsäule gaaaanz genau untersuchen lassen...und so wie Cato schreibt wird ein
normales Röntgen wahrscheinlich nicht reichen...
Alles Gute
 
Oben