Hund schuppt was füttern????

Salsa

Neuer Knochen
Hallöchen!!!

Barfe jetzt schon ca. 2 Monate. Ist eine ganz tolle Sache.

Leider ist mir aufgefallen, dass meine Hündin seit 1 Woche Schuppen im Fell hat. Ich gebe ihr 1-2 mal wöchentlich Kürbiskernöl oder Olivenöl.

Habt ihr einen Tip wovon sie Schuppen bekommen hat, und was dagegen hilft?

Danke
 
Salsa schrieb:
Leider ist mir aufgefallen, dass meine Hündin seit 1 Woche Schuppen im Fell hat. Ich gebe ihr 1-2 mal wöchentlich Kürbiskernöl oder Olivenöl.


ist sie im fellwechsel? ist irgendwas ungewöhnliches passiert?
meine bekommen ca 5x pro woche öl ins futter, abwechselnd distel-, lachs-,
oliven-, sonnenblumen- u hanföl, auch kernöl, wenn mal eins zuhause ist. :)
 
Hallo!

Im Fellwechsel neigen viele Hunde zu etwas schuppiger Haut und nicht so schönem Fell.

Allerdings würde ich unbedingt öfter Öl geben (hochwertige, versteht sich), ich gebe zu jeder Mahlzeit Öl dazu.

lg
Nicole
 
Ich gebe jetzt durch den Fellwechsel auch wieder mehr Öl ins Futter, bzw. jetzt jeden Tag statt mehrmals die Woche!

Bei Jinx (schwarze Katze) fällt es natürlich jetzt auch irre auf, die schuppt was das Zeug hält, aber es wird schon wieder vergehen :p

Schuppen können sich die Tiere auch bei Futterwechsel, sogar Entwurmen (bei meinem Kater war es damals), Streß, oder halt durch Fellwechsel.

Gib einfach gutes Öl (nur kaltgepreßt da mehr Fettsäuren übrig sind ;) ) mit ins Futter, und gedulde Dich a bisserl :p
 
Hi,

falls das Schuppen wirklich am Futter liegt wäre eine Möglichkeit das UDUS Öl

http://www.goldenretrievershop.at/index1.htm

UDOS CHOICE® - Ultimate Oil Blend liefert als einzige Ölmischung die essentiellen Fettsäuren: Omega-3 (alpha-Linolensäure), Omega-6 (Linolsäure) und auch zusätzlich Omega-9 (Ölsäure) in einem optimalen Verhältnis von 2:1:1. Und das auf rein pflanzlicher Basis - DIE Alternative für Veganer und Vegetarier!

Damit ist bei täglicher Einnahme Ihr gesamter Bedarf an essentiellen Fettsäuren gedeckt. Außerdem enthält die Ölmischung sekundäre Inhaltsstoffe, wie Phytosterine,Vitamin E, Karotin, natürliche Wachse und Ligane. Obwohl in geringen Mengen vorhanden, so können auch diese sekundären Inhaltsstoffe auf verschiedene Weise die Gesundheit fördern. Zusätzlich hat UDOS CHOICE® - Ultimate Oil Blend ein angenehm nussartiges Aroma.

Um die hohe Qualität von UDOS CHOICE® - Ultimate Oil Blend zu gewährleisten,muss eine ganz besonders schonende Herstellung stattfinden. Herkömmliche Öle werden mit Hexan ausgelaugt, dann zu farb- und geschmacklosen, ernährungsphysiologisch ungesunden Ölen weiter raffiniert.

WOBEI es kann auch an Stress oder Ähnlichem liegen.

mfg -- Andreas
 
Hallo ihr,

meine Mausi kriegt auch jeden Tag Öl ins Futter entweder Erdnussöl oder Sonnenblumenöl.

Hab heut Knoblauchleckerlies gebacken. Die ganze Küche stinkt:)

Noch was,
kann ich die Ohren meiner Hündin mit normalem Öl ausputzen?

Liebe Ostergrüße
Lucy
 
Lucy@RHS RG schrieb:
meine Mausi kriegt auch jeden Tag Öl ins Futter entweder Erdnussöl oder Sonnenblumenöl.
Sonnenblumenöl ist eher minderwertig und nicht wertvoll für den Hund, würde stattdessen z.B. lieber Rapsöl geben :)

Noch was,
kann ich die Ohren meiner Hündin mit normalem Öl ausputzen?
Hm, ich nehm dazu immer verdünnte (1:10) Ringelblumentinktur.
 
Honeybee schrieb:
öl ins futter? ringelblumen in die ohren? offensichtlich habe ich die neuzeit verschlafen? :confused: :eek:
du bist in der rubrik "BARF" ;)
weiß nicht was gegen natürliche mittel einzuwenden ist - ringelblume (calendula) ist eine heilpflanze. jedem das seine, aber heutzutage wird schon viel zu viel chemie verwendet :(
 
Elli_Buddy schrieb:
du bist in der rubrik "BARF" ;)
weiß nicht was gegen natürliche mittel einzuwenden ist - ringelblume (calendula) ist eine heilpflanze. jedem das seine, aber heutzutage wird schon viel zu viel chemie verwendet :(

ich weiß in welcher rubrik ich mich befinde. danke trotzdem für den hinweis. ;)

ich habe nicht gesagt dass dies schlecht oder schädlich für das tier ist, ich habe nur noch nie davon gehört. ;)
 
Honeybee schrieb:
ich habe nicht gesagt dass dies schlecht oder schädlich für das tier ist, ich habe nur noch nie davon gehört. ;)
achso ... na dass man öl zufüttert is eigentlich bei der rohfütterung ganz normal, deswegen dachte ich, dass du diese fütterungsart nicht kennst und hab dich auf die rubrik aufmerksam gemacht. sorry für das missverständnis :eek:
hab auf meiner homepage unter ernährung und gesundheit einiges geschrieben ... kannst ja mal bissi durchschaun wenns dich interessiert :)
 
Elli_Buddy schrieb:
achso ... na dass man öl zufüttert is eigentlich bei der rohfütterung ganz normal, deswegen dachte ich, dass du diese fütterungsart nicht kennst und hab dich auf die rubrik aufmerksam gemacht. sorry für das missverständnis :eek:
hab auf meiner homepage unter ernährung und gesundheit einiges geschrieben ... kannst ja mal bissi durchschaun wenns dich interessiert :)

ich füttere auch teilweise roh jedoch habe ich noch nie öl gefüttert weil ich davon bis heute noch nichts gehört habe. :eek:

wie dem auch sei werde ich mich durch deine informativen seiten deiner homepage durchlesen. ;)
 
Danke für die Antworten!

Werd von nun an jeden Tag Öl dazufüttern und erst mal abwarten, ob das Schuppen vielleicht vom Fellwechsel kommt.


Salsa
 
Hallo Salsa.
Wenn du erst seit 2 Monaten roh fütterst, kann die Schuppenbildung auch eine *Entgiftungsreaktion* sein.

Nur nicht sofort verzagen!
Öl wurde ausreichend erwähnt... ansonsten einfach abwarten!

Grüßli
Günni
 
Oben