hund schnappt nach besucherin

_honeybee_

Medium Knochen
hallo

Ich habe seit ca. 1 Woche eine 12 jährige staffhündin shaki´aus dem TH (hatte sie schon davor als Patenhund).

Kurz zu ihr: Sie ist bedingt vertäglich mit anderen Hunden, (da sie sehr dominat ist), liebt es von Fremden auf der straße gestreichelt zu werde und kann sitz, platz, komm und nein und geht super an der leine und ein ausgesprochener kuschelhund! Zu ihrer Vorgesichte weiss man leider nichts da sie ausgesetzt wurde!

Heute hat ich zum ersten mal seit sie da ist besuch bzw eine freundin da. Die begrüßung war auch ganz normal, hab shaki dann zu mir gerufen, dass sich meine freundin in ruhe die schuhe ausziehen kann. einige zeit später geht meine freundin die treppe runter und meine shaki ist ohne bellen oder knurren an ihr hoch gesprungen und hat aggresive nach ihr geschnappt. Gott sei dank hat sie sie nicht erwischt. hab sie dann auf die terasse gebracht am halsband. Dort machte sie dann hin.

Achja nur kurzes zu mir, sie ist mein erster hund, hab also ausser der patenschaft keine erfahrung mit hunden.

Was mich nur so erschreckt hat, war das sie nicht mal geknurrt oder gebellt hat und sofort an ihr hochgesprungen ist um meine freundin zu beissen.

Kennt jemand einen guten Trainer im 14 Bezirk?

Hat jemand so eine ähnliches problem und kann mir gute tipps geben?

Blöd, dass du den Vorfall nicht gesehen hast.

Hat deine Freundin Erfahrungen mit Hunden, kann sie das Verhalten gut einschätzen?

danke für die schnelle antwort!

Ich habe den Vorfall gesehen, war ca nur 2 m davon entfernt. Deshalb konnte ich so schnell eingreifen, sonst wüste ich nicht was passiert wäre:(

Kommt leider bei Hunden aus dem TH oder 2. Hand öfters vor, weil die Vorbesitzer so blöd waren, beim Knurren des Hundes zu schimpfen und haben ihm diese Warngeste somit abtrainiert.*kopf schüttel*

Da dies ja der erste Besuch nach Einzug von Shaki war, fühlte die sich sozusagen als "Aufpasser", evtl. ist sie auch erschrocken, als jdn. die Treppe runterkam und fühlte sich bedroht. Ich würde beim nächsten Besuch (lass Dich öfters besuchen, auch wenn nur kurz) Shaki NIE alleine mit dem Besuch lassen. Schick sie wenns läutet auf die Decke/Platz. Geh mit Deinem Besuch Hand in Hand ins Zimmer (so dass der Hund sieht, dass DU den Besuch akzeptierst und gut findest).

Wir haben dies mit unserer jüngsten so gemacht, da die auch nicht sooo toll auf Gäste reagiert hat. Seitdem ist sie viel entspannter und verbellt nicht mehr.

Edit:
Oh und ganz vergessen: Verfall wegen dem Vorfall jetzt nicht in Panik. Wenn sie hätte beißen wollen, hätte die Sache ganz anders ausgesehen. Wir Menschen neigen leider dazu, BEIßEN mit SCHNAPPEN gleichzusetzen. Für mich sah das -nach Deiner Beschreibung- eher nach Luftschnappen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Amber ist mit 5, 6 Monaten öfter hochgesprungen und hat ins Gesicht geschnappt. Das war vor lauter Freude als Begrüßung gemeint. Sie hat dann auch sofort raus müssen und Lackerl gemacht. Ob das bei dir auch so etwas war, kann ich nicht sagen.

Kommt leider bei Hunden aus dem TH oder 2. Hand öfters vor, weil die Vorbesitzer so blöd waren, beim Knurren des Hundes zu schimpfen und haben ihm diese Warngeste somit abtrainiert.*kopf schüttel*

Da dies ja der erste Besuch nach Einzug von Shaki war, fühlte die sich sozusagen als "Aufpasser", evtl. ist sie auch erschrocken, als jdn. die Treppe runterkam und fühlte sich bedroht. Ich würde beim nächsten Besuch (lass Dich öfters besuchen, auch wenn nur kurz) Shaki NIE alleine mit dem Besuch lassen. Schick sie wenns läutet auf die Decke/Platz. Geh mit Deinem Besuch Hand in Hand ins Zimmer (so dass der Hund sieht, dass DU den Besuch akzeptierst und gut findest).

Wir haben dies mit unserer jüngsten so gemacht, da die auch nicht sooo toll auf Gäste reagiert hat. Seitdem ist sie viel entspannter und verbellt nicht mehr.

Edit:
Oh und ganz vergessen: Verfall wegen dem Vorfall jetzt nicht in Panik. Wenn sie hätte beißen wollen, hätte die Sache ganz anders ausgesehen. Wir Menschen neigen leider dazu, BEIßEN mit SCHNAPPEN gleichzusetzen. Für mich sah das -nach Deiner Beschreibung- eher nach Luftschnappen aus.

Danke für deine Antwort bzw worte!

Ich war nur geschockt weil ich sie nieee so eingeschätzt hätte.

draußen liebt sie es sich von anderen menschen gestreichelt zu werden. Sie "zieht" mich schon fast immer zu den anderen menschen um ja gestreichtelt zu werde . Für sie ist es das tollste wenn sie eine fremder mensch sie lockt. Dachte schon ein Therapiehund ist an ihr verloren gegangen.

Deshalb bin ich ja so geschockt von heute. Sie ist einfach hingerannt, ist dann rauf gesprungen und hat geschnappt in die richtung meiner freundin, dachte schon sie hätte sie gebissen so knapp war es! :eek:

Danke für deine Antwort bzw worte!

Ich war nur geschockt weil ich sie nieee so eingeschätzt hätte.

draußen liebt sie es sich von anderen menschen gestreichelt zu werden. Sie "zieht" mich schon fast immer zu den anderen menschen um ja gestreichtelt zu werde . Für sie ist es das tollste wenn sie eine fremder mensch sie lockt. Dachte schon ein Therapiehund ist an ihr verloren gegangen.

Deshalb bin ich ja so geschockt von heute. Sie ist einfach hingerannt, ist dann rauf gesprungen und hat geschnappt in die richtung meiner freundin, dachte schon sie hätte sie gebissen so knapp war es! :eek:

Honey, jetzt mach Dir mal wegen dem Vorfall echt nicht die Übersorgen. *tröstlich in den Arm nehm*.

Wir wissen gar nicht, was genau der Auslöser war. Evtl. hat die Kleine sich ja wirklich total erschrocken, als Deine Freundin die Treppe runterkam (Mensch oben, Hund unten; das kann Ängste auslösen).

Gerade weil sie im normalen Umgang den Kontakt zu Menschen liebt. Das ist doch schon mal echt toll.

Mach es wirklich so, dass wenn Besuch kommt, Du den Besuch an der Hand nimmst, oder Deine Hand auf die Schulter des Besuchs legst (Shaki dabei gar nicht beachten). Wichtig wäre auch, dass Besuch mal öfters kommt, nicht nur alle 2 Wochen.

Grüßle der Milo

ob es eine Streßreaktion war oder nicht doch eine (aus menschlicher Sicht) zu
heftige Begrüßung war möchte ich aus der Ferne nicht bewerten.

Mein Max - (jetzt im 13. Jahr) muß sich nach heftigen Begrüßungen auch immer lösen - die Wiedersehensfreude schlägt sich bei ihm immer auf die Blase

Oben