Hund scheren/trimmen...Hilfe!

jump

Super Knochen
Nachdem ich nun jahrelang hin und her überlegt und es immer wieder aufgeschoben habe, hab ich mich nun entschieden, meinen Oldie von seiner Fellpracht zu befreien:p

Er ist ein Collie-Schäfer-Mix, wobei er das Fell aber vor allem vom Collie hat - sprich er hat eine unglaubliche Unterwolle:o

Leider kommt er mit der Hitze überhaupt nicht mehr zurecht, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer, sobald es 20 Grad hat, kann ich mit ihm kaum mehr vor die Tür gehen:(

Ich hatte noch nie was mit einem Hundefrisör oder dem Thema generell zu tun, bin da totaler Anfänger. Daher meine Fragen:

Was soll ich tun, ihn einfach komplett scheren lassen? Oder es mit trimmen probieren? Ich weiß, dass Viele bedenken haben, dass das Fell zerstört wird, aber momentan ist mir nur mehr wichtig, dass er nicht so furchtbar unter der Hitze leidet...

Kann jemand einen guten Hundefrisör in Wien empfehlen? Am Liebsten jemand, der zu einem nach Hause kommt, oder vom 2. Bezirk aus gut öffentlich zu erreichen ist...

Hinzu kommt, dass Eliot aufgrund seiner Arthrose und Spondylose nicht lang still stehen kann, max. wenige Minuten - wie kann das dann überhaupt funktionieren?

Mit welchen Kosten muss ich dafür ungefähr rechnen?

Danke für eure Hilfe!

Ich würde ihn nicht scheren lassen sondern ihm professionell die unterwolle ausbürsten lassen.
Dezidierte tipps kann ich dir leider nicht geben

Colliefell schützt vor Hitze... und nach dem scheren wird es mit jeden mal schlimmer..
Lieber die Unterwolle wenns is vom Hundefriseur gut auskämmen lassen...

wie alt ist er denn?

ich hatte auch einen collie der sehr unter der hitze gelitten hat und war oft drauf und drann ihn abscheren zu lassen;)
hab es aber dann schlußendlich doch nicht gemacht sondern ihn regelmäßig zuhause, meist im liegen, weil er auch nicht lange stehen konnte, die ganze unterwolle rausgebürstet. irgendwann ist die dann nimmer so stark nachgekommen, sodass es erträglicher war.