Hund richtig erziehen

• Ersteller Ersteller Der Kerl937
  • Erstellt am Erstellt am
D

Der Kerl937

Guest
Also hallo erstmal

ich wollte fragen wie ich meinen Hund (12 Wochen Alt)beibringe nicht überall seine Häufchen hinzusetzen sondern an den rand auf der Wiese. und der fiepst die häufig also ob der traurig wäre oder dem etwas nicht gefallen würde.
das macht mich ganz ---> :bigcry: :bigcry: :bigcry:
und überhaupt hört der kaum auf uns was können wir tuen?

Der Hund ist 12 Wochen alt, was erwartest du dir da? Mit einem jungen Hund muss man üben, üben, üben. Und wenn es mal funktioniert, fest belohnen. Mit Leckerchen, Spielzeug, oder sich selbst zum Affen machen.

das ist ein Baby! Geduld, belohnen wenn er Etwas richtig macht, loben, loben, loben und unterbinden was nicht richtig ist :-)

Weißt du was meiner mit 12 Wochen gemacht hat? Wir sind von draußen rein und er hat regelmäßig sein Häufchen im Vorhaus gemacht ! :D Also sei froh dass er sein Geschäft draußen erledigt. Ich hab ihn dann immer wieder auf die Wiese getragen und falls er sich erleichtert hat gelobt, dass die Nachbarn alle den Kopf geschüttelt haben :p

Was das Geschäft machen angeht: Braver Welpi, wenn er nur noch draußen sein Häufchen macht - egal wo!

Was verstehst du unter "der hört nicht auf uns?" Wenn du darunter verstehst dass der dir schon brav sitz, platz etc. macht - ist viel zu früh, dass ist ein Baby.

Wie lang ist er schon bei euch? Es ist ja eine enorme Umstellung für so einen kleinen Kerl, Mama weg, Geschwister weg, neue Umgebung... der braucht Zeit!!!

Geh in ne Welpengruppe etc, dass er genügend Sozialkontakt hat und gibt ihm Zeit...das ist nicht nur gut für den kleinen Racker sondern auch für dich (geh mal davon aus, dass es der erste Hund ist), da kannst viel lernen...

der setzt sich halt oft hin und bewegt sich nicht vom fleck. Und fiepst halt sehr häufig eben lag der in der Küche und hat gefiepst das Heist der ist traurig oder nicht? Ich will doch nur das der froh ist. :(

Also hallo erstmal

ich wollte fragen wie ich meinen Hund (12 Wochen Alt)beibringe nicht überall seine Häufchen hinzusetzen sondern an den rand auf der Wiese. und der fiepst die häufig also ob der traurig wäre oder dem etwas nicht gefallen würde.
das macht mich ganz ---> :bigcry: :bigcry: :bigcry:
und überhaupt hört der kaum auf uns was können wir tuen?

der setzt sich halt oft hin und bewegt sich nicht vom fleck. Und fiepst halt sehr häufig eben lag der in der Küche und hat gefiepst das Heist der ist traurig oder nicht? Ich will doch nur das der froh ist. :(

Der Hund ist 12 Wochen alt, was erwartest du dir da? Mit einem jungen Hund muss man üben, üben, üben. Und wenn es mal funktioniert, fest belohnen. Mit Leckerchen, Spielzeug, oder sich selbst zum Affen machen.

phebe hat dir alles mit 3 Sätzen beantwortet ;)

hey mach dich nicht fertig, deinem Hund gehts sicher gut, dem fehlt nix....der ist auch ganz sicher nicht traurig...frisst er? sauft er? schläft er? spielt er? wenn alles ja, dann ist alles im grünen Bereich und dein Hund ist sicher nicht unglücklich......und du mach ihn nicht unglücklich, mit übertriebener Fürsorge :p:D

Also meiner is jetzt 16 Wochen alt, mir ging es anfangs gleich wie ertutnix - ich konnte ewig draußen rumlaufen, kaum waren wir in der Wohnung hat sich der Kleine erleichtert. Da kann man wirklich nur ordentlich loben und mit Leckerli arbeiten, wenn er etwas richtig macht. Sie verstehen dann eh schnell. Aber selbst jetzt passiert hier und da noch ein Missgeschick...is eben so, is ja noch klein.
Also Geduld und immer fleißig loben, wenn er was richtig macht! Auch Kleinigkeiten, alles, was eben erwünscht ist.
Ansonsten, einfach üben zwecks folgen...das wird schon. So ein Welpe braucht halt Zeit, bis wirklich etwas "sitzt". Nur nicht den Mut verlieren :) mit jedem Tag wird es besser! Man darf auch nicht sofort die Welt erwarten...schließlich ist das quasi noch ein Baby.

Dir gehts genauso wie jeder frischgebackenen Mutter: Die weiss auch anfangs nicht, warum ihr Kind weint oder schreit, wie sie das Baby am besten beruhigen kann, wo und wie es am besten schläft und wo sie die vielen Hände hernehmen soll, um alle Bedürfnisse zu erfüllen - Und wann hört das Kind endlich auf das was sie sagt und kann aufs Töpfchen gehen????:D
Doch mit der Zeit merkt man, warum das Kind/der Hund jammert - ob ihm nur fad ist oder was fehlt, und Kind und Hund lernen Regeln kennen.
Der riesengroße Trost für dich ist: Beim Hund geht das VIEL schneller als bei einem Baby!! Wenn du dich ranhältst und brav sofort alles belohnst was gut ist und das unerwünschte ignorierst kann der Hund sicherlich in wenigen Wochen/Monaten die wichtigsten Verhaltensregeln und Befehle - Kinder schaffen das oft bis ins Volksschulalter nicht *gg*

Lies gute Bücher, beschäftige dich mit dem Welpen und such dir eine gute Hundeschule/Trainer, der dir bei Fragen weiterhelfen kann und vor allem: Wappne dich mit Ganz VIEL LIEBE und GEDULD!!! - dann wird das schon. :)

woran erkennt man "auf dem groben blick" ob ein hund gesund ist:

-glänzendes fell,
-fröhlich,
-appetit,
-feste haufen.

weitere gegenfragen an dich:
-seit wann hast du den hund???
-woher hast du den hund????

fiebsen ist ein komunikationsausdruck. kann es sein, dass deinem hund z.b. heiß ist??? ich hab da auch so ein exemplat, dass andauernd ihren zustand mit fiebsen/jaulen anzeigt:rolleyes:

haufen: nach dem fressen zwischen sofort und 2 stunden (von hund zu hund oder besser von verdauung zu verdauung verschieden).
lackerl: nach dem aufwachen, während und nach dem spielen.

dein hund ist noch ein baby und du musst ihn schon die möglichkeit geben die welt zu entdecken.

Ok danke Leute ich geb mein bestes :dozey:

zu deiner Beruhigung, die ersten 3 Wochen war ich nahe an der Verzweiflung. Ich dachte der Hund ist aggressiv (dabei wollte er nur spielen)
ich dachte er wird nie stubenrein (braucht seine Zeit und bei unserem Hund hat es ewig gedauert)
ich hatte das Gefühl, er wird nie an der Leine gehen (Baby, muss er ja erst lernen)

undundund.....

beim nächsten Welpen nehme ich es gelassener und weiß, dass all das normal ist :D

viel Spaß und genieße die Welpenzeit, es ist durchaus etwas Schönes, den Kasperln zuzusehen!

Oben