Hund plötzlich unsauber

Selly

Neuer Knochen
Guten Morgen.

Mein Senior (ca. 15) hat gestern Abend, für mich völlig überraschend, ins Bett gepinkelt. Ich habe auch schon gegoogelt nach möglichen Ursachen, meine Frage wäre eher wie ich es genauer herausfinden kann? (Abgesehen von körperlichen Untersuchungen, das ist klar) Vor 1 Woche hatte er seinen jährlichen Alterscheck (Ultraschall, Laborwerte, Röntgen) da war alles in Ordnung.

Um 19 Uhr war ein großes Abendgassi und gegen 21 Uhr als wir zusammen ins Bett sind, (er war dabei sich seinen Platz zurecht zumachen) lief es plötzlich. Ich bin gedanklich alles durchgegangen was mir eingefallen war, von möglichem Stress, einem neurologischen Problem, seiner (leichten, aber behandelten) Demenz, möglichen Protestpinkeln, Blasenentzündung,...

Wenn er dringend müsste könnte und würde er sich melden, die Nacht über blieb er dicht und bisher ist auch nichts mehr passiert. Was ich in dem Fall nicht einschätzen kann ist, ob er selbst überrascht war in dem Moment oder ob es was zu bedeuten hat, das er dort hingepinkelt hat. Er stand da auf allen 4en und hat es komplett laufen lassen, also nirgends dagegen gepinkelt.

Wenn es ein Verhaltensproblem wäre und nichts körperliches, wie könnte man das genauer herausfinden was sein Problem war/ist?

LG Selly.
 
Bitte lass es beim TA abklären, und erst wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen sind, mach dir andere Gedanken - erst 15 da kann so was schon mal passieren - mein Terrierbub konnte aufgrund eines Wirbelsäulenproblems ab 14 die Blase nicht mehr zuverlässig kontrollieren - vor allem in Ruhephasen und wenn er sich entspannte. Ich habe dabei aber nicht einen Moment an Protest gedacht...
 
Ursache muss der TA klären.

Ich empfehle den Kauf von 3 Inkontinenz-Betteinlagen und 2 Reserve-Schlafsäcken.

Die Firma Nordisk hat einen sehr angenehmen Deckenschlafsack aus reiner Baumwolle, den man auch gut waschen kann.

Die Inkontinenz-Einlagen sollten eher die besseren sein, durch die billigen rinnt alles durch.
 
Oben