Hund pinkelt unkontrolliert

MamasLiebling

Neuer Knochen
Hallo,
hab da mal eine Frage und zwar:

Mein Papa hat sich einen Terrier-Mix genommen (damals 12 Wochen, jetzt ca. 10 Monate).
Total lieb, stur und das übliche halt... Er arbeitet daran!

Der Kleine ist eigentlich brav stubenrein und alles und hält es auch tagsüber einige Stunden aus. Die einzigen Probleme sind 1. wenn er ihm das Geschirr anlegen will um mit ihm raus zu gehen Pinkelt er vor seine Füße allerdings bei ihm zu Haus nur einige Tropfen.

Und 2.:
Am Wochenende haben wir uns im Garten mit meinen 2 Hunden und seinem Kleinen getroffen, die 3 waren 2 Stunden lang am spielen und laufen und anschließend waren wir noch eine kleine Pinkelrunde und dann zu mir heim.
Er hat normal getrunken so wie meine 2.
Nach ca. 20 Minuten Ruhe haben die 3 wieder ein bisschen gespielt und natürlich auch wieder getrunken und er ist unruhig geworden, also sind wir nach ca. 1 Stunde wieder raus mit ihm zum "Lulu".
Beim Geschirr anlegen diesmal eine riesen Lacke.
Beim Gassi gehen auch wieder Lackal gemacht.
Nach dem Zurückkommen war Ruhe und er hat ca. 1 Stunde geschlafen, ist dann aufgestanden und hat ein Runde durchs Wohnzimmer gedreht, während der Runde hat er jede Menge (meiner Meinung nach unkontrolliert) gepinkelt.
Mein Vater war total entsetzt weil er das nur bei mir macht, jedes Mal, manchmal sogar jedes Mal wenn er aufsteht.
Was könnte das sein? Habt ihr Ideen??

Lg
 
Punkt 1 könnte ein normales Demuts- oder Freudenlackerl sein. Das vergeht meistens, wenn die Hunde erwachsen sind.

Zu Punkt 2: Versteh ich das richtig, der Hund steht auf, schlendert gemütlich durchs Zimmer und dabei rinnt ihm Urin unkontrolliert heraus?
 
Ja genau! Der kleine hat einen innenliegenden hoden der im herbst gesucht und operiert wird, haben schon überlegt ob der nicht bei den nieren oder bei der blase liegt und drückt, aber dann würde er das ja immer machen und nicht nur wenn sie bei mir sind.... tierärztin wird natürlich auch noch aufgesucht aber wir denken nicht das ihm etwas fehlt..
Wir verstehen absolut nicht wieso er das macht... hab schon mit vielen hundehaltern gesprochen aber das war jedem neu... und meine machten das auch nie...
 
Also wenn er es nur bei dir macht, klingt es nicht nach unwillkürlichem Harnverlust.
Bleibt er beim Pieseln stehen oder lässt er es einfach in der Bewegung rinnen? Wenn du ihm nicht erlaubst rumzuwandern, sondern er in seinem Körbchen liegen bleiben muss, bleibt er dann trocken oder macht er sich selbst an?
Falls er dann trocken bleibt, lass ihn dort liegen und bringt ihn stündlich raus zum Pieseln bzw. sofort wenn er aufstehen will (falls das öfter ist).
 
nein er bleibt nicht stehen, er geht unbekümmert weiter...

Sobald er im Körberl liegt ist nichts, wir haben ihn dann eben liegen lassen und aufgepasst das er ja liegen bleibt.

Wie sie dann am heimgehen waren ist er aufgestanden wir sind zur tür und er hat bei der tür eine lacke liegen lassen.

Hab mir auch schon überlegt das in der Wohnung einfach nicht mehr gespielt wird. Ist nur schwer weil mein jüngerer auch erst 2 Jahre ist und auch noch sehr verspielt und die 2 spielen total lieb. Aber wenns nicht anders geht dann muss es reichen solang wir im freien sind und in der Wohnung ist ruhe.

Die ersten paar mal die sie bei mir waren dachten wir er hätte einfach während des spielens vergessen das er raus muss bzw. vergessen es zu halten aber beim letzten mal wars jetzt schon krass.
 
Ich kenn das von meinem Rüden nur auf der Wiese, wenn er meint, besonders viel markieren zu müssen. Da rennt er auch rum und lässts fröhlich laufen.

Ich würde daher vermuten, dass das zwei verschiedene Dinge beim Terrier sind - zum einen das "Freudenlackerl" wegen dem anstehenden Spaziergang, zum anderen Markierverhalten, eventuell ausgelöst durch deine Hunde. Hast du denn eine Hündin? Das würde zumindest erklären, warum er das nur bei dir macht.
 
Nein 2 unkastrierte rüden... versteh das gar nicht... werd ihn einfach in Zukunft sobald wir in der wohnung sind am körbchen fesseln... zumindest bis er sattelfester ist mit der pinkelgeschichte... mir fält sonst nichts ein...:confused:
 
Einen so jungen Hund würde ich aber maximal 15-30min in der Bewegung so einschränken. ....;)
 
und nach 15-30 minuten wieder 1 oder 2 stunden raus gehen??? das könnte ein äußerst anstrengender Besuch werden :cool:

Ich hab ja im grunde nichts dagegen auch wenn sie in der Wohnung spielen und raufen, sie sind ja nicht extrem wild das man alles in sicherheits bringen muss, aber wie gesagt sobald er aufsteht pinkelt er.... :(
 
als das klingt mir eher nach einer stressinkontinenz.
weil wenn er was mit der blase hätte, dann wäre es ja ständig.

meine hündin hat das auch, jedoch in unterschiedlichen situationen, es fällt ihr garnicht auf, ausser sie liegt dann im nassen dann putzt sie sich.
und wenn er das nur bei dir hat dann ist das schon sehr auf das hindeutend.

was ich jedoch auch sagen muss, meine hunde dürfen daheim nicht spielen, nicht weil ich es ihnen nicht vergönne aber daheim ist sozusagen ruhe angesagt, draussen dürfen sie tollen und blödeln wie die wilden aber in der wohnung oder eben auch wenn ich wo auf besuch bin ist sense.
denn sowas kann ganz schön lästig werden wenn man sich dann mal in ruhe unterhalten mnöchte und die hunde herumrennen und bellen usw.
ist nur ein kleiner tipp von mir.

ev. wird es auch besser wenn ihr das unterbindet dass sie daheim nicht spielen dürfen.
 
Oben