Hund ohne Fahrschein - keine Strafe bei den wr Linien?

3DaysGrace

Neuer Knochen
Hallo ihr Lieben!

Habt ihr schon mal für den Hund zahlen müssen wenn ihr selbst ein Ticket hattet und der Hund ohne Fahrschein war? Wisst ihr, ob da überhaupt was verlangt wird und wie hoch die Strafe ist?

Ich habe einige Freundinnen mit Hund, die zwar für sich selbst das Studententicket haben, aber für den Hund nie einen Fahrschein lösen.
Obwohl der Hund nur bei der Jahreskarte (und nicht beim Studententicket) gratis mitdarf, hat seltsamer weise noch nie ein Kontrolleur etwas gesagt, obwohl ein Hund ohne Einzeilfahrschein ja eigentlich ein (tierischer) Schwarzfahrer ist.

Ist das etwa doch erlaubt bzw wird geduldet? Oder denkt da einfach kein Kontrolleur dran, dass der Hund ja auch einen Fahrschein bräuchte?!
Musstet ihr schon mal Strafe für den Hund zahlen? Wie hoch ist die Strafe? 100€ wie bei Menschen?!
 
Hallo ihr Lieben!

Habt ihr schon mal für den Hund zahlen müssen wenn ihr selbst ein Ticket hattet und der Hund ohne Fahrschein war? Wisst ihr, ob da überhaupt was verlangt wird und wie hoch die Strafe ist?

je nach größe zahlst du,
für meinen ridgeback wird immer eine fahrkarte verlangt,
wobei bei meinen beiden mädchen russkyi toy und chihuahua nicht,
da sie in ihrer box oder im welpenrucksack sitzten..

sobald der hund einem fahrgast den platz nimmt, musst du eine karte lösen..
bzw dürfen nur " schoßhunde " gratis fahren...
 
Das ist richtig so. Ich wurde auch immer nach einem Fahrschein für meinen Hund gefragt. Sobald er aber in einer Tasche sitzt, zählt der Hund scheinbar als Gepäck und dafür muss man ja auch nicht extra zahlen :D

Schau mal in die Beförderungsbedingungen der Wr. Linien.
 
Ich habe eine Jahreskarte und für den zweiten Hund wurde noch nie ein Fahrschein verlangt. Der fährt also immer "schwarz".:p
 
Ich "durfte" ja jetzt 6 Monate mit der Bim, den Bus und der U-Bahn fahren ... ich hatte genaU 2 Kontrollen. Hund war keiner dabei, weil ja in der Firma verboten *seufz
 
Da frage ich mich ja immer wieder, wie das rechtlich gesehen wirklich ist. Ich kann auch einen großen Hund in der Box transportieren, dann gilt er als Gepäck und reist gratis, zumindest bei den ÖBB glaub ich (und jaaa, ich tu das, wenn ich selten aber doch Bahn fahren muß, da es einerseits sicherer ist und andererseits ja eben gratis). Aber, darf ich theoretisch den Hund selbst in den Zug einsteigen lassen und dann in die Box verfrachten, oder muß ich die Box mit Hund drin in den Zug tragen? Weiß das jemand?
Strafe zahlen mußte ich noch nie, ich hatte aber in den Öffis immer nur kleine Hunde oder Welpen mit und immer auch ein "Behältnis". Einmal bestand der Schaffner darauf, daß ich den Deckel der Transportbox schliesse, woraufhin aber Protest von der mir gegenübersitzenden Dame kam, das wäre doch lächerlich, woraufhin das auch erledigt war.
LG
 
Kenne einige Leute, die das "Ohne-Fahrschein-Fahren" mit Hunden verschiedenster Größen durchgeführt haben. Selbst beim gleichen Hund kamen da immer unterschiedliche Ergebnisse raus. Dürfte also nach Ermessen des Kontrolleurs gehen.
 
Oben