Hund neben dem Auto laufen

Jimny

Profi Knochen
Gestern bei unserem Nachmittagsspaziergang hab ich geglaubt ich sehe schlecht - fäht auf einer Feldstraße ein PKW und dahinter, bzw. daneben läuft ein Schäfermischling. Ich hab zuerst geglaubt, die Fahrerin gehört garnicht zu dem Hund, aber plötzlich, als sie näher auf uns zukam, hat sie den Kofferraum aufgemacht und der Hund war schwups im Auto.

Ich war entsetzt, wie man seinen Hund offensichtlich auf diese Art und Weise spazieren führen kann!

Ist das in Österreich erlaubt?

Schockierte Grüße
Sonja
 
Na bumm! Nicht schlecht ... ob die das dann mit ihren Kindern auch so macht?! :rolleyes:

Glaube aber nicht, dass das verboten ist - außer der Feldweg darf nicht befahren werden! :(
 
Hi Sonja

Hab das auch schon bei uns in der Gegend gesehen. Einen hab ich einmal angeredet, warum er das tut, der meinte dann: "Damit er müd wird". Daraufhin hab ich mich umgedreht und bin gegangen, mit solchen Leuten lass ich mich net mehr ein. Da is Hopfen und Malz verloren...

Die Spanier trainieren unter anderem auch auf diesem Weg ihre Galgos und Podencos für die Jagd. Mich hats schon öfter gewundert, dass die Ovisa so narrisch wird und mitlaufen will, wenn uns ein Auto bei spazierengehen überholt. Jetzt weiß ich warum, sie kam vom Jäger und der hat seine Hunde am Auto festgebunden und ist mit ihnen einige Stunden gefahren (quasi Training - grauslich). Bilder vom "spanischen Training" gibts unter www.spanishdogs.com.

LG

Kati
 
Ja Kati, ich hab die Frau auch garnicht angesprochen, weil es hätte sicher keien Sinn. Ich hab mir nur gedacht, wenn es ein Gesetz gäbe, wo das ausdrücklich verboten ist, hat man zumindest etwas in der Hand gegen so Personen.

Echt schlimm, was mit "unseren Galgos" in Spanien aufgeführt wird!!!!:mad:

Liebe Grüße
Sonja
 
Hallo!!

Ich finde es nicht so schlimm. Mache das auch manchmal mit Larry. Da ich Larry nicht von der Leine lassen kann, und spazieren gehen ihn nicht auslastet läuft er ab und zu neben dem Auto oder dem Fahrrad. Natürlich passe ich mich seinem Tempo an. Er kann frei wählen ob er schnell oder langsamer, kurze oder längere Strecken laufen will.
Ich habe zwar einen Garten, aber auch dort powert er sich nicht aus. Mann sieht ihm aber an das er es toll findet, vor allem wenn der Wind weht. Keine Ahnung warum das so ist, aber dann läuft er immer viel schneller und länger.

Bitte nicht steinigen, aber Larry gefällt es.

lg Nunu
 
Sowas hab ich in Wien auch schon mal gesehen.

Ein Auto fährt auf den Schafberg und hinten hecheln 2 Dalmatiner nach.

Das ist allerdings schon Jahre her, war damals selbt ein Kind und kann mich errinnern das ich total beiendruckt war wie schnell diese Hunde laufen können.

Heute würde ich das ganze natürlich etwas anders sehen.
 
Kommt drauf an in welcher Situation das getan wird...

Eine Bekannte von uns läßt ihren Hund in gewissen Situationen auch neben dem Auto her laufen.
zB wenn sie zu ihrer Schwester aufs Land fährt. Wenn sie von der Hauptstraße abbiegt, dann freut sich der Hund schon so sehr und will unbedingt raus. Dann rennt er wie wild neben dem Auto her und ist fast schnell. Er ist ein Stadt-Hund und ihm gefällt es mal so richtig zu laufen.
Natürlich wird er nicht täglich so Gassi geführt und deshalb finde ich es nicht schlimm. Wenn es dem Hund Spaß macht, warum nicht.

Wenn aber der Besitzer das aus Faulheit macht und der Hund nur müde werden soll, dann finde ich es sehr traurig.
 
Re: Kommt drauf an in welcher Situation das getan wird...

Original geschrieben von Nicole
dann freut sich der Hund schon so sehr und will unbedingt raus.

Das ist was anderes, da geb ich dir recht. Wenn man mit dem Hund wo hin fährt, und ihn kurz vor dem Ziel schon aus dem Auto lässt.


Wenn aber der Besitzer das aus Faulheit macht und der Hund nur müde werden soll, dann finde ich es sehr traurig.

Das jedoch ist das Letzte. Wozu hab ich dann einen Hund???

Diese Diskussion gab's übrigens schon mal:
http://www.petmedia.at/vbb/showthread.php?s=&threadid=1417&highlight=Hund+neben+Auto+laufen
 
kenn ich

Ich war auch mal in so einer Situation, wo mein Alter (13J) neben meinem Auto gelaufen ist!

Ich habe ihn allerdings nicht Gassi geführt, sondern war auf der Suche nach ihm!

Nachdem unser Haus in der Steíermark (altaussee) dirket neben dem Wald liegt, biegt mein süßer gerne mal in den wald ab (so viel energie hat er dann doch noch)!

Leider wollten wir gerade nach wien fahren, da seh ich ihn wie er losstartet!

Nachdem er aber dann doch nicht mehr soviel kann und ich weiß, daß er dann zum See was trinken geht, hab ich mich ins auto gesetzt und bin auf der forststraße Richtung Wasser!

Entlang des Weges treff ich doch jemanden, der mir sehr bekannt vorkommt, ich bleib also stehen und will ihn einsteigen lassen!

NEIN-mister war ja noch nicht beim Wasser und ist schnurstracks weiter!

Also hab ich ihn dann halt bis zum Wasser verfolgt und nach dem der gnädige Herr dann getrunken hatte, war er auch gewillt ins Auto zu steigen!

Muß für die Zuschauer auch gewirkt haben als ob ich "lauf-Training" mit dem süßen mache!

NAja--

LG
 
hi bei meinem alten reitstall sind viele hunde so das letzte stück zum stall gelaufen. hat allen gefallen, sich nach der fahrt richtig strecken und laufen zu können!

hab ich mit pferd übrigens auch oft gemacht - die weide liegt am weg nach hause und so ist er oft neben dem auto hergetrabt. bei der weide schnell aussteigen, pferd reinlassen und tschüß.
 
Hab das bei meinem Rüden auch mal gemacht...
Fürs Protokoll:Wir waren im tiefsten salzburg am berg und der hund wollte nicht ins auto einsteigen...
dafür bin ich dann eingestiegen und losgefahren....hab ihn etwas hinterherrennen lassen,bin stehen geblieben hab die tür aufgemacht und er war schwupps di wupps im auto...
ohne lange disskusion, ohne ärgern, ohne zorn...
solche spompernadeln hat er dann übrigens bleiben lassen...

lg

Manu&Mrs.Jekyll-Hyde
 
Ja wenn es dem Hund Spaß macht und es z.B das letzte Wegstück zum Ziel ist, ist ja nix dagegen einzuwenden, aber bei der Dame hat das wirklich so ausgeschaut, als ob das der "Spaziegang" mit dem Hund ist.

Ich kann mich natürlcih täuschen, aber der Hund hat nicht gerade glücklich dabei ausgeschuat und ist auch nicht gestreckt gelaufen sondern mit hängender Zunge dahingetrabt.

Liebe Grüße
Sonja
 
Oben