Hund müffelt

Pascha_08

Medium Knochen
Hallihallo,
Pascha hat gerade einen ziemlich strengen Eigengeruch, ja er stinkt fast schon, selbst für mich :o.
Der Hauptgrund ist klar: langes, dichtes Fell + Hitze + Schwimmen in nicht immer sehr reinen Gewässern + Bakterien etc => Stinkehund :D.

Nun fangen aber langsam einige Kollegen im Büro an, sich daran zu stören. Und das ist unangenehm für alle.

Nur mit Wasser waschen reicht leider nicht, da wird es eher noch schlimmer.

Habt ihr Hausmittel oder Empfehlungen von Shampoos oder anderen Behandlungen, mit denen wir den Geruch neutralisieren können? Wichtig ist mir, daß es gut vertragen wird und Pascha dann nicht nach Chemie stinkt oder anderes, was ihn dann stört.

Danke schon mal für eure Tips :)!
LG,
Marion und Pascha.
 
Da hilft eigentlich nur mal gut bürsten und die Unterwolle rausholen. Baden bringt eher weniger, weil er dann wieder trocknen muss. Ich würde auch mal zum TA gehen und abklären lassen, ob es nicht Malassezien sind, da stinkt der Hund nämlich auch. Bürsten täglich ist in dem Fall oberstes Gebot.
 
Gebürstet wird (fast) jeden Tag, auch wenn er es nicht mag. Und es ist jeden Sommer das gleiche, es ist für mich relativ sicher, daß es Schwimmen, Hitze etc. ist. Dieses Jahr ist es eben wesentlich stärker, auch weil wir auch viel mehr im Wasser gewesen sind.

Klar werde ich auch den TA aufsuchen, wenn wir es nicht mit einfachen Mitteln in den Griff bekommen. Ich habe aber weder auffälliges Kratzen noch Veränderungen seiner Haut oder seines Fells bemerkt. Und das würde mir sehr schnell auffallen, da ich wegen seiner Allergie für diese Anzeichen ev. sogar übersensibel bin :p.
LG,
Marion
 
Besteh einfach darauf, dass der TA schaut wegen Malassezien (Abstrich von der Haut unters Mikroskop). Hunde reagieren unterschiedlich drauf, manche haben gar keine Symptome und andere kratzen sich wieder blutig und dazwischen ist jede Möglichkeit. Meine Gina hat sich fast blutig gekratzt und konnte vor lauter Juckreiz kaum schlafen. Zum Glück hatte ich Fenistil daheim.

Wichtig ist, dass Du eine Bürste verwendest, die auch richtig die Unterwolle rausholt, sowas wie das hier:

http://www.meintierdiscount.de/produkte/Trixie-Universal-Striegel-fuer-Hunde_15504_1_large.jpg


Ich hab damals dann vom TA schon auch ein Shampoo bekommen, das geholfen hat und das auch sehr gut. Allerdings sollte der Hund in der Zeit nicht schwimmen gehn.

Wenn das jedes Jahr so ist, dann solltest vielleicht überlegen, am Beginn des Sommers wirklich professionell mal bei einem Hundefrisör die Unterwolle rausholen lassen und auch darüber nachdenken, das Fell zu kürzen. Hat bei meiner Gina wunder gewirkt.
 
Erstmal Danke für den Hinweis wegen Malassezien :), kann ich mal abklären lassen.

Bzgl. Unterwollestriegel - ich hab so einen ähnlichen bzw. sogar zwei, einen für Pascha, einen für mein Pferd :D.

Sogar Hundefrisör ist zum ersten Mal nun auch ein Thema - gibts Empfehlungen im Raum Wien (Süd/West) :)?

Ich wär trotzdem noch immer auch für andere Tips, Hausmittel etc. sehr dankbar.
 
Virbac Sebolytic Shampoo hilft bei meinem Nachbarhund (Kuvasz) sehr gut, die auch anfängt wirklich übel zu riechen, wenn sie täglich schwimmen geht.
Ich weiß nun auf die Schnelle nicht den genauen Grund für den üblen Geruch (Bakterien, Pilz), aber nach Rücksprache mit ihrem Tierarzt verwendet sie dieses Shampoo - und es wirkt bestens!

Sebolytic ist ein dermatologisches Shampoo von Virbac - speziell für Katzen und Hunde therapiebegleitend bei fettiger, schuppiger und/oder übelriechender Haut.

Sebolytic reinigt die Haut und wird zur therapiebegleitenden Pflege von Hunden und Katzen mit fettigen / schuppigen Hautveränderungen entwickelt.

Ursächlich sind Keratinisierungsstörungen (starke Schuppenbildung, trockene Haut) und/oder Seborrhoe (übermäßige Talgproduktion, fettige Haut) sowie eine sekundäre mikrobielle Proliferation.

Innovative Inhaltsstoffe in Sebolytic:

- regulieren die Talgproduktion (Zink und Vitamin B6 in freier und verkapselter Form)
- entfernen die Schuppen (Salicylsäure)
- begrenzen das Wachstum von Mikroorganismen durch den Anti-Adhäsiv-Effekt- Fördern das Gleichgewicht des kutanen Ökosystems (Glycotechnologie und Piroctonolamin)

Die Virbac Glycotechnologie ist eine einzigartige Verbindung von Monosacchariden und Alkylpolyglucosiden. Sie limitiert die Adhäsion von Mikroorganismen, insbesondere von Staphylococcus intermedius, Pseudomonas aeruginosa und Malassezia pachydermatis. Gleichzeitig vermindert sie Hautirritationen.
 
Ich würde von einem Profi die Unterwolle herausholen lassen, sprich eine professionelle Behandlung. Die verwenden sicher auch ein gutes Shampoo , oder ein Shampoo vom TA holen...kostet auch nicht mehr.
Auf jeden Fall sollte die Unterwolle reduziert werden damit Luft an die Haut kann und selbst kann man das oft nicht so gut.
lg Betty
 
Servus!

Ich hab' grad das gleiche Problem (Showborder der aus dem Marchfeldkanal kommt...), ich bürste zuerst mit einem Pudelkamm aus, dann ab in die Badewanne!

Zunächst nass machen, dann mit Essigwasser ordentlich einweichen (1:2 Verdünnung extra anrühren und mit einem Waschlappen einarbeiten).
Auswaschen. Dann shamponieren (wieder ordentlich einarbeiten), 3 Mintuen einwirken lassen, ausspülen (gründlich).

Abtrocknen, raus aus der Wanne und nochmal mit dem Pudelkamm durch (der ist ganz langzähnig, der kommt bis zum Grund, das ist wichtig!). Für den Schweif bruch' ich dann einen Conditioner (aufsprühbar, dann rupfts nicht beim durchbürsten).
Ich bevorzuge mittlerweile diesen: http://www.amazon.de/EHASO-Matex-Spezial-400-ml/dp/B00DO1R4XI
Stinkt nicht nach Frisörbedarf und ist auch in Kleinmengen wirksam; brauche ich aber wirklich nur beim Showborder.

Viel Glück!:D

LG Ulli

edit: einmal jährlich gönne ich mir auch einen Hundefrisör mit ihr: http://www.fellstube.at/index.php
Man kann dabei bleiben und Leckerli einwerfen, außerdem erklärt sie einem, warum sie was macht und wie mans zu Hause nachmachen kann. War mir wichtig.
 
Unsere müffelt heuer auch das erste mal so richtig. Man riecht, dass wir nen Hund haben, das war bisher nie der Fall.....
Bisher hab ich es auf das Donauwasser geschoben, aber sie war ja die letzten Jahre auch schwimmen.
Hab mir eure Tipps auf alle Fälle schon notiert, bin heute eh beim TA, da sprech ich das auch gleich an. Unsre Physio hat uns gestern noch ein bisserl Shampoo "geborgt" mit Chlorhexidin, weil sie gemeint hat, sie riecht eher süßlich, also Hefezeugs.
Hab zwar mit mir gehadert ob Baden vorm TA so schlau ist, aber immerhin musste Herrli dann heute nicht mit Müffelhund in die Firma (sie ist nur selten mit im Büro und mir ist das schon peinlich, wenn sie ungepflegt wirkt :() und so ganz hab ichs eh ned geschafft, Teile müffeln noch immer leicht :rolleyes:
 
Da wir uns mit dem Neufundländer nen Wasserhund ins Haus geholt haben - was die Collies ja nicht sind- haben wir uns auch damit auseinander gesetzt, da sie auch zum müffeln neigen.
Ich würde wirklich nen hundefriseur drauf schauen lassen und würde mir nen blower besorgen - hundefön- die wirken Wunder, weil die wirklich das lose Fell raus pusten bzw. gut Luft an die Haut kommt.
Wenn man das nicht selber machen will - eben Hundefriseur.
 
Oben