Hund mit Stachelwürger - Was kann ich tun?

topdog

Profi Knochen
Hi Leutz,
bin gestern am Heimweg mit Duke am Donaukanal entlang spaziert.
Zwischen Schwedenplatz und Schottenring gibt es dort ein Schiff, das untertags und ich glaube auch abends offen hat.

Auf jeden Fall kam uns dort ein Goldie entgegen.
Er fing mit Duke zum Spielen an und war total entzückend und auch noch recht jung.
Als wir weitergingen, folgte uns der Hund auf Schritt und Tritt.
Da kein Besitzer zu sehen war, wollte ich schauen, ob er ne Marke oder ähnliches um hatte.
Da bemerkte ich, dass er einen Stachelwürger um den Hals hatte.
Zwar waren die Stacheln nach aussen gedreht, aber ich machte gleich mal ein paar Fotos davon.

goldiestachler2lt7.jpg

goldiestachlerwv8.jpg

Als wir schon bei den Stiegen waren, verfolgte mich der Goldie noch immer und auch vom Besitzer noch keine Spur.

Also wartete ich noch 5 Minuten, und da tauchte vom Schiff ne Frau auf, die den Hund rief.
Ich ging ihr entgegen, und stellte sie zur Rede.
Ich teile ihr auch mit, dass ich Fotos gemacht habe.
Sie schimpfte natürlich nur und sagte, dass mich das nix angeht.

Also, langer Rede kurzer Sinn, was kann ich in so einem Fall tun?

Sind Stachelwürger nicht gegen das Gesetz?

Hoffe jemand hat nen Rat für mich.

Danke, e

na org!
ich hätt den hund mitgnommen.. immerhin.. wenn er frei rennt geh ich davon aus dass er wo ausgebrochen is und wohl in sicherheit gebracht werden muss.. tja!
sind soviel ich weiß schon gegen das gesetz - oder????

Danke, e

Ja, die Stachler sind schon gesetzeswidrig, aber nach außen gedreht ist da nix. Sie haben 0 Wirkung!

Damals, als ich noch meinen Rotti hatte( 20 Jahre her;) ), gab ich ihm auch einen Stachler mit den Spitzen nach außen rauf. Wir hatten einen sehr verantwortungslosen Schäfer und Dobibesitzer auf der selben Stiege wohnen und mein Rotti wurde von den beiden Hunden mehrmals gebissen. Bis es mir gereicht hat. Als der Stachler dann im Gaumen des Schäfers steckte war dann Ruhe. Plötzlich gingen auch diese Hunde mit Beißkorb und ich hatte Ruhe und brauchte nicht jedesmal um meinen Hund zu bangen.

LG
Susanne

Hi Leutz,
bin gestern am Heimweg mit Duke am Donaukanal entlang spaziert.
Zwischen Schwedenplatz und Schottenring gibt es dort ein Schiff, das untertags und ich glaube auch abends offen hat.

Auf jeden Fall kam uns dort ein Goldie entgegen.
Er fing mit Duke zum Spielen an und war total entzückend und auch noch recht jung.
Als wir weitergingen, folgte uns der Hund auf Schritt und Tritt.
Da kein Besitzer zu sehen war, wollte ich schauen, ob er ne Marke oder ähnliches um hatte.
Da bemerkte ich, dass er einen Stachelwürger um den Hals hatte.
Zwar waren die Stacheln nach aussen gedreht, aber ich machte gleich mal ein paar Fotos davon.

goldiestachler2lt7.jpg

goldiestachlerwv8.jpg

Als wir schon bei den Stiegen waren, verfolgte mich der Goldie noch immer und auch vom Besitzer noch keine Spur.

Also wartete ich noch 5 Minuten, und da tauchte vom Schiff ne Frau auf, die den Hund rief.
Ich ging ihr entgegen, und stellte sie zur Rede.
Ich teile ihr auch mit, dass ich Fotos gemacht habe.
Sie schimpfte natürlich nur und sagte, dass mich das nix angeht.

Also, langer Rede kurzer Sinn, was kann ich in so einem Fall tun?

Danke, e

Stachelwürger sind nach dem Ö Tierschutzgesetz verboten. Anzeige beim Tieranwalt machen, zumal du es ja mit den Fotos dokumentieren kannst bzw. weißt, wo der Hund "zuhause" ist.

ich kannte auch jemanden der seinen Hund so "geschützt" hat. Beim spielen kam das Ding runter

Ich denke auch nicht das in diesem Fall eine Anzeige was bringt, da die Stacheln aussen sind

Wenn die Krallen nach außen schauen, wo ist da das Problem?

Vielleicht gibts dort so ein nettes Exemplar in der Gegend, das den Goldie schon paar Mal angegangen ist und wenn ihn jetzt einer angeht....blöd gelaufen für den anderen.

Gebe da Susanne voll Recht!

lg
Karin

Nur ehrlich gesagt wenn ich meinen Hund so schütze und mich redet wer drauf an erklähre ich den Sachverhalt!

Lg

Nur ehrlich gesagt wenn ich meinen Hund so schütze und mich redet wer drauf an erklähre ich den Sachverhalt!

Lg

Vl hat die Frau es einfach satt, sich für ihr harmloses Tun ständig rechtfertigen zu müssen.
Vor allem, wenns eine harmlose Sache ist.

So ein Halsband hat nur Wirkung an der Leine.

LG
Susanne

dann wird ihr hund bald wegen dieser harmlosen sache weg sein

immerhin..
kann man das nich auch ganz schnell umdrehn, damit die stacheln innen sind?
kenn mich damit ja nich aus ;)

dann wird ihr hund bald wegen dieser harmlosen sache weg sein

immerhin..
kann man das nich auch ganz schnell umdrehn, damit die stacheln innen sind?
kenn mich damit ja nich aus ;)

Also das ihr der Hund deshalb weggenommen wird glaube ich nicht. Das wäre lächerlich!

Ich glaub gar nicht das jemand dieser Sache nachgehn wird;)

ich mein ja, dass ihn ein tierliebhaber/tierschützer herumrennen sieht und beschließt ihn ins nächste th zu bringen oder so
also einfach dass erm wer mitnimmt, weil
1) er läuft frei.. er könnt ja auch zu ner straße und dort vom auto erwischt werden.. vl is er wo abgehauen (denkt man sich ja dann)
2) so ein halsband kann man glaube ich ja auch umdrehen .. wäre nicht so witzig für den hund ..
wenn dort wirklich hunde rumrennen die erm beissen oder so.. dann bleibt der hund sowieso bei mir an der leine!
und zum spielen kommt das halsband sicher runter.. der andere hund könnte sich ja auch dran verletzen (beim spielen halt) .. und wenn der hund nicht bei mir is.. dann braucht er auch nich frei zu sein und frei kommt ein junger hund sowieso nur da wos eingezäunt is oder solang ich noch a schönes stückerl schneller bin

Vielleicht gehört der Hund jemandem, der auf dem Schiff (ist ein Restaurant und heißt Johann Strauß, glaub ich) arbeitet und den Hund halt mit hat.
Ist doch kein Drama ;)

lg
Karin

Du kannst ja nochmal versuchen die Frau zur Rede zu stellen und dich um den Grund erkundigen.
Wenn nichts vernünftiges rauskommt, sagtst du ihr halt, dass du sie anzeigen wirst und tust das dann auch.

Falls es wirklich nur zum Schutz des Hundes ist (was meiner Meinung nach eine sehr fragwürdige Methode ist wenn man den Hund auch noch frei rumlaufen lässt) dann wird sie das spätestens bei der Erwähnung einer Anzeige klarstellen.

Außerdem, allein dass der Hund dir ewig lang nachgelaufen ist und sie ihn scheinbar suchen musste und dass sie dich sofort angefaucht hat, spricht Bände.

Also, mehr als ein paar gelangweilte Worte der Polizisten dass du wegen was wichtigen kommen sollst, kann dir net passieren..... Ich bin ja davon überzeugt dass jeder der auf Stachler zurückgreifen muss, keinen Hund haben darf (abgesehen von Neufis Fall, da seh ich sowas ja noch ein wenn nichts andres mehr hilft^^)

Hm, interessante Antworten.

Hund mit Stachler schützen, kann ich irgendwie verstehen.
Besonders, wenn die Besitzerin den Hund 20 Minuten unbeobachtet am Donaukanal herumrennen läßt.
Da muss man den Hund ja mit einem Stachler schützen, da man ja selber nicht anwesend ist.:rolleyes:

"Schade nur" dass der Hund andere Hunde zum Spielen auffordert bzw mit ihnen spielt und diese sich evtl. auch verletzten können.
Aber das ist dann wohl mein Pech.
Werde in Zukunft halt einen Bogen um den Hund machen - oder auch nicht.

Vielleicht werde ich diese Angelegenheit auch genauer unter die Lupe nehmen und dem warum auf den Grund gehen.

Danke auf jeden Fall für Eure Antworten, lg edith

Wenn du in der Nähe bist, versuch noch mal in aller ruhe mit der Dame zu reden. vll erzählt sie ja warum und wieso.

ich würd anzeige erstatten, schliesslich können ja andre hunde auch verletzt werden:(

Oben