Hund mit Maulkorb aber ohne aufsicht

Xatur

Neuer Knochen
Hiho,

zuerst möchte ich mich im Forum Vorstellen (da ich ja neu bin) :)
Ich bin 28 Jahre alt und besitze 2 Hunde (Dackelmischling [4 Jahre] und Huskymischling [2 Jahre]), eine Katze (6 Jahre alt) eine Frau (alter unbekannt :p) und ein Kind (3 Jahre) und wohne in der Steiermark.

Zu meinem Problem: Mein schießwütiger Jäger Nachtbar (der meinen Hunden des Öfteren mit dem erschießen droht) hat es in letzter Zeit übertrieben...

Jetzt hat er auch noch einen Neuen Hund um den er sich leider nicht kümmert. Ich sehe ihn jeden Tag in der Früh 7:00 mit Maulkorb auf der Straße streunen (sehr Ländliche Gegend). Dabei verrichtet er auch stehts seine "Notdurft" neben dem Auto meiner Frau.

Zu meiner Frage: Ist es gesetzlich zugelassen das der Hund ohne ausficht (aber immerhin mit Maulkorb), frei auf der Landstraße und auf anderen Grundstücken (auch meines) herumstreunt? Darf er auf meinem Grundstück sein "Geschäft" Verrichten?

Ich weiß nicht weiter. Hab schon das ganze Internet durchstöbert und nichts gefunden.... außer was ich eh schon wusste (Maulkorb oder Leine (Bundeslands abhängig) | Aber ohne Aufsichtsperson?) An wenn muss / soll ich mich wenden? :(

Danke schonmal im Voraus.

MFG

Xatur
 
Ein Hund muß immer "sicher verwahrt" sein. Sprich: nein das ist definitiv nicht erlaubt.

Kleiner Tip: Hund ins nächste Tierheim mitnehmen, wenn der Halter absolut uneinsichtig ist. Dort darf er dann eine Gebühr zahlen. Das nützt meistens, damit die Besitzer dann besser aufpassen.
 
Hab ich was überlesen ? Wo genau liegt das Problem ? Ist der Hund bedrohlich oder gar gefährlich für seine Mitmenschen ? Da wo meine Schwester ihr Sommerhaus hat , rennen mehrere Hunde frei rum und das nicht mal mit MK , weder sie noch ich noch sonst jemand ist bis dato auf die Idee gekommen gesetzlich dagehen vorzugehen :eek:
 
Das Problem liegt darin dass ich von Ihm angezeigt wurde weil mein Hund beim Gassi gehen kurz entleinte (neues Halsband war anscheinend nicht richtig festgezogen) und ich Ihn deshalb neu anleinen musste. Strafbestand: Ich hatte den Hund nicht immer an der leine was ja auch stimmt :(

Natürlich verstehe ich in dieser Situation nicht warum ich von Ihm angezeigt und beschimpft wurde. Nach einem versuch mit Ihm darüber zu sprechen (natürlich erneutes bedrohen meines Hundes incl.) will ich auch strafrechtlich gegen Ihn vorgehen.

Es ist ja nicht so das ich mit meinen Hunden ohne Leine Spazieren gehe, aber natürlich wenn da mal was ist das nicht "Ordnungsgemäß" ist, bekomme ich eine Anzeige.

Natürlich geht es mir dabei auch um das wohl Seines Hundes. Er ist extrem Ungepflegt (verwachsenes Fell usw.) und läuft mitten auf der Straße rum (Hätte ihn schon fast ein paar mal mit dem Auto erwischt). Es kann ja nicht sein das mann sich einen Hund anschafft und sich danach nicht mal um das Gassi gehen bemüht. Ich persönlich liebe Hunde und glaube auch nicht das er mir etwas antun würde (ist ein Goldie Rüde). Ich streichle Ihn auch wenn ich ihm beim spazieren gehen über den weg laufe. Natürlich ist er dennoch eine Gefahr da andere Personen Ihn natürlich reizen können (und den Maulkorb entfernen können da ja keiner in der nähe ist).

Meine Frage bezieht sich nur auf die Strafbarkeit in der Steiermark und an wenn ich mich wenden kann :)

MFG

Xatur
 
Um was geht es jetzt eigentlich, dass der Besitzer dich angezeigt hat und du dich quasi "rächen" willst ? dass der Hund vernachlässigt ist ? dass du Angst hast dass der Hund überfahren wird ? Dass der Hund gereizt werden könnte, ihm einer den MK runternehmen könnte und er dann zubeissen würde ? :confused:
 
Beides. Aber natürlich in erster Linie um den Hund. Wenn ich dir erzählen würde dass darin nicht ein wenig Hass und Zorn Steckt, würde ich lügen.

Aber weitergeholfen hast du mir damit jetzt noch nicht :)
 
Bei tierschutzrelevanter Vernachlässigung: Amtstierarzt
Bei Bedrohung der Umwelt: Polizei

Was ist denn aus der Anzeige gegen dich geworden ?
 
Da hab ich leider noch keine Ahnung. Die Polizei hat den Tatbestand aufgenommen (Hund ohne leine und Maulkorb) und es an das Straflandesgericht weitergeleitet. Normal macht das 21€ (Erstdelikt) da mein Netter Nachtbar aber auf eine Anzeig besteht werden wohl 200 - 600€ fällig.

Kann dich auf dem Laufenden halten wenn du willst :)

ps.: Wenigstens hat er die Polizei nicht angelogen und gesagt das er nur den einen Hund ohne Leine gesehen hat. Hab da von einigen anderen Nachtbarn anderes gehört (er zeigt anscheinend für sein Leben gerne Leute an)

PPS.: Es gab da auch vor einem Halben Jahr eine Giftköder Attacke auf alle Hunde der Nachtbarschaft (außer seinen), Vergiftetes Fleisch übern Zaun... (1 Hund und 4 Katzen sind gestorben) Leider konnte man Ihm da nie nachweißen obwohl alle davon ausgehen das er es war (ja meinen Spiky hat es damals voll erwischt :( )

Ich verstehe nur nicht das jemand der keine Hunde mag selbst einen hat... aber anscheinend mag er seinen auch nicht (laut Behandlung [Zwingerhaltung, streunen lassen usw.] werde mich da morgen mal mit der Polizei unterhalten.

Danke für deine Anregung :)
 
Hallo!

Wir hatten auch mal so ein "ähnliches" Problem!

Der Typ hat sich über jeden Sch... aufgeregt...

Bis dass sich herausstellte dass er "krankheitsbedingt" so böse war und alles und jeden anzeigte der "lebhaft" war!

Natürlich war es für mich ziemlich schwer - den ersten Schritt zu tun (weil er ja immer so "grauslich" war!

Hab halt dann immer nett übern Zaun gegrüsst - und siehe da .... er grüsste auf einmal zurück !

Letztens hat er die Sträucher geschnitten - und meine Kira hat sich so erschrocken und hat ihn halt angebellt!

(Ich hab nur gedacht - oje - Kopf einziehen)

Aber siehe da - er sagte zu ihr : Naa hab i di erschreckt? Das wollt i jetzt aber net!
Wie heisst ihr Hund eigentlich?

Ich war erstmal auch erschrocken !

Nach gut sechs Jahren soo viel Wortwechsel - einfach unfassbar!!!:eek:

Es hat sich dann herausgestellt dass er einfach nur do griesgrämig war , weil er sonst nix mehr hatte - bis auf seine Sträucher!!!

Nicht jeder verkraftet das wenn er in Pension geht! Und dann noch der Schlaganfall ...

Ok. Das mit dem "erschiessen " hat er nicht angedroht sowie dein "netter Jäger"

Aber vielleicht hilft mal ein einfaches "HALLO WIE GEHTS?"

Bei uns wars halt so - ... Gut dicke Freunde sind wir nicht - aber es is wenigstens jetzt "Ruhe"

Ich würd dir wünschen wenn alles gut für Euch wird!!!

Jeder hat einen weichen Kern...
.... Man muss ihn nur finden:o

Liebe Grüße von Pinkie
 
Wie oben schon gesagt haben wir alles probiert. Ich bin ja auch ein sehr gesprächiger und zuvorkommender Mensch (Sozialpädagoge) :D

Leider hilft das bei Ihm nicht wirklich (wie aber schon mehrmals erwähnt) :(

So eine Geschichte wie mit deinem Nachtbarn hätte ich auch gerne...

Naja dann muss ich eben ein wenig durchhalten und hoffen.

MFG

Xatur
 
Fotos machen, vom Hund, wenn er auf eurem Grundstück ist, besser noch filmen, dann kannst du mit dem Beweismaterial zum Mann gehen, mit ihm darüber sprechen und ihm klar machen, das es so nicht geht, oder du kannst...anzeigen wegen unterlassener Aufsichtspflicht, das ist es nämlich...und aufpassen das von euren Hunden keiner mehr ohne Leine oder Maulkorb läuft...weil das Echo wird nicht so schön sein, wenn du es machst....wenn andere Leute auch schon betroffen waren, dann schließt euch zusammen...
 
Wurde heute von mir angezeigt (incl Fotos). Mit einem Echo rechne ich sowieso (kann aber nicht schlimmer sein als jetzt)

Natürlich gehe ich immer mit Leine und Maulkorb spazieren. Dieses eine mal hat er mich ungünstig erwischt (maulkorb wurde schon enger gestellt :) )

Danke für die vielen anregungen.

PS.: Laut gesetz darf ein Hund nicht ohne Aufsichtsperson unterwegs sein (auch nicht mit Maulkorb)

MFG

Xatur
 
Hallo! Ich versteh dich da, sowas nervt und man hat eigentlich immer Angst um seine Vierbeiner und auch, wenn man gegen die Tiere nix hat, so sind es halt oftmals die Besitzer. Wegen Aufsichtspflicht wurde dir ja schon weitergeholfen...aber wollt dir auch wegen der großen Geschäfte raten, da in deiner Gemeinde nachzufragen. Bei uns zb is klar verankert, wo der Besitzer die Hinterlassenschaften seiner Hunde wegräumen muss. Also da würd ich ihn schon auch drauf hinweisen bzw. kann da auch gegen ihn vorgegangen werden.

Da du ja schon angezeigt hast, wünsch ich alles Gute und dass das Echo doch nicht noch schlimmer ist...dazu eine Geschichte: in meiner alten Nachbarschaft gab es eine Frau, mit der sich anfangs alle verstanden und sie war nett. Wegen Kleinigkeiten kam es dann immer häufiger zu Streitereien und plötzlich war sie, wir und andere aufs Kriegsfuß...wir sind nicht so, haben halt einfach nimma mit ihr geredet. Aber - WIR HABEN KATZEN. Die sie dann auch hasste. Das fing dann an mit "harmlosen" Spritzattacken und verscheuchen, ging aber über Fallen, in denen die Katzen zG nicht tappten, aber Singvögel, über das Anstiften der Kinder, die Katzen zu scheuchen (und das war nicht mehr schön, weil Kinder sind hartnäckig). Das ganze gipfelte dann darin, dass eine Katze durch einen Stiefeltritt lebensgefährlich verletzt wurde und fast starb. Gegen den Kopf, wohlgemerkt. Auch eine andere Katze wurde wohl mit einer Latte attackiert und hatte danach eine schwere Gehirnerschütterung plus aufgerissenes Kiefer. Seitdem weiß ich, es geht immer schlimmer. Und wenn der Nachbar schon mit dem Erschießen droht^^

Ich würd dir raten, sollte das Ausarten, steh einfach drüber. Nimm den Rat von Pinkie an oder ignorier den Menschen vollkommen. Aber es sind schlussendlich oft die Tiere, die leiden aufgrund der Streitigkeiten von Menschen.
 
Oben