Hund mit Erziehung folgt nicht?

Rozzi

Medium Knochen
Hallo!

Eine Bekannte von mir hat eine Hündin, 2 Jahre, Magyar Viszlar, und ist leider seit kurzem schwer krank.
Nun haben wir uns gedacht, dass ich mit der Hündin spazieren gehen und ev. auch mal mit zu mir nehmen könnte, wenn es ihr mal wieder ganz schlecht geht.
Nun das Problem: Die Hündin war in der Hundeschule und kennt auch einige Grundkommandos: Sitz, Platz, Fuß,... befolgt sie aber nur wenn sie angeschrien wird!!
Ihr Mann zeigte vor wie er sie anschreit und mit der Leine haut und meinte, je mehr man sie schlägt, umso lieber hat sie einen. :mad:
Also mit mir ging sie an der kurzen Leine immer auf Zug, bis zum Hächeln. GSD hat sie kein Würgehalsband! Mir kam vor an der langen Leine hat es etwas besser funktioniert.
Sie lassen sie auch am Grund (derzeit noch nicht!) laufen, weil sie gerade erst Zaun machen. Meiner Meinung nach ist sie total unausgelastet, gerade so ein reinrassiger Jagdhund mit so viel Temperament, der praktisch nur im Haus Auslauf hat.

Möchte allen gerne helfen und wäre für jeden Tipp/Ratschlag Seeehr Dankbar!

ich weiß nicht ob dem Mann noch zu helfen ist und ob man da mit freundlichen Ratschlägen weiter kommt. Solche Leute dürften mir mit so einem Kommentar nicht unter die Augen kommen :mad:

Aber vielleicht kannst es versuchen und ich wünsch Dir viel Erfolg dabei :)

LG Biggi

na super......ich hoffe du hast ihm mal gesagt, wie idiotisch er ist und das der Hund ihn weggenommen gehört um Himmels Willen.....in welcher Hundeschule ist er den...haben die nicht genau erklärt, wie man mit einem Hund umgeht...

Kauf ihr ein Brustgeschirr.....damit sie nicht am Hals so zugeschnürrt wird und schau, das du eine längere Leine kriegst, dem Hund zuliebe würde ich das investieren...und gib ihr keine Komandos wenn ihr unterwegs seit...sondern belohn sie immer dann, wenn sie zu dir schaut :) ich hoff sie nimmt Futter oder ist sie zu sehr im Stress...so gehst du am Anfang mit ihr..ich würde überhaupt die Leine um meine Mitte binden, damit ich die Hände frei bewegen kann...so ist es nicht so schlimm, wenn der Hund zieht..man geht trotzdem ziemlich im Lot..

Und dann geh einfach mal mit ihr schöne große Runden....wenn sie langsam runter kommt, kannst du dann mit sitzt etc. anfangen....wie du das machen musst, wirst eh wissen...denke ich mal...und sprich ganz leise mit dem Hund..niemals laut....vielleicht sogar statt den Namen ein kurzes Quietschen so durch die Lippen ich hoffe du weißt, wie ich das meine....
wichtig ist dabei nur, das der Hund da schon entspannter ist...sonst nimmt er nichts wahr....einfach nur traurig..die Geschichte :(:(

Ja hab ihm klargemacht dass er besser einen Stoffhund genommen hätte.
Die von der HS haben angeblich gemeint dass man sich nur so bei dieser Rasse durchsetzen kann. Kenne aber eine beaknnte mit gleicher Rasse, da geht die Hündin ohne Leine, ohne Probleme.

Ein Brustgeschirr war auch schon meine Überlegung, eine Flexi-Leine wäre vorhanden.
Ich habe gestern einige Runden mit ihr gedreht aber sie reagiert überhaupt nicht auf mich, mit Leckerlis müsste es aber klappen, werdich beim Nächstenmal versuchen. Konnte auch keinen Augenkontakt aufbauen, Nase war ständig am Boden und nur in Lauerposition.

Ja sie steht richtig unter Streß! Hat sich auch sofort, leider noch auf der Terasse gelöst, als ich sie zum Gehen aufgefordert hatte.

Werd mein Bestes geben um allen Beteiligten zu helfen, falls halt möglich!

DANKE Andrea J

Oben